E46 H&R passt nicht (Vorspannung)
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Hallo , habe aus versehen auch ins E36 Forum geschrieben SORRY.Mein Problem ist , das ich H&R Federn in meinen 330i Limo mit M-Technik Fahrwerk machen hab lassen , die Dämpfer sind drinnen geblieben , Fahr nach hause und da merkte ich schon das was nicht stimmt , so ein Komisches Knacken vorne , in den Kurven und beim abbiegen oder anfahren . zurück in die Werkstatt auf die Bühne , ok , passt alles sagte er bis er die Federn drehte und meinte das darf nicht sein und das die Vorspannung nicht passe , ich soll mir die 35/15 holen dann passt es ,oder andere Dämpfer . Aber das kann doch wohl nicht sein , den so ziemlich jeder dritte oder vierte hat doch die gleiche Zusammenstellung wie ich
M-Fahrwerk und H&R 55/35 oder liege ich da Falsch .
Weis jetzt echt nicht mehr weider , was ich machen soll , die Spielerei kostet ja auch ein paar Euro. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps was ich machen kann.
Meinen Dank schon im voraus.
mfg Hodi
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Hallo hodi,
schau mal hier
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Gruß
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hast du denn mal geguckt ob das wirklich 55/35 Federn sind? Vielleicht sind bei der Verpackung falsche Federn in den richtigen Karton gekommen. Vergleich mal die Nummern auf den Federn mit der im Gutachten
Gruss Bernd
Wurden die Anschlagpuffer (auf der Kolbenstange) gekürzt??
Müssen nämlich 1,5 cm gekürzt werden.
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Mitglied seit: 29.06.2007
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Hi olske. Wie ich aus deiner Antwort raus höre bist du der gleichen Meinung wie ich , das die se Zusammenstellung passen muss oder ? Anschlag puffer(Kolbenstange) keine Ahnung danach habe ich nicht gefragt wenn ich ehrlich bin , da kenn ich mich überhaupt nicht damit aus,denks du den das man das wieder hinbekommt ohne andere Federn oder Dämpfern ???
Danke für deine schnelle Antwort.
mfg Hodi
Was nicht passt, wird passend gemacht ;-)
Das muss passen.
Bocke das Fahrzeug mit einem Wagenheber auf. Rad abmpntieren. Dann sieht Du das Anschlagpuffer auf der Kolbenstange des Dämpers. Mit einem Teppichmesser kannst Du es dann abschneiden.
Steht glaube ich auch im Gutachten von H&R.
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Hi.Stimmt das steht in den kleinen Heft das dabei war , habs gerade gelesen . Meinst du wirklich ich soll da mit einen Teppichboden Messer ran , mein ja nur , ok Morgen ist Samstag , da Probier ich es mal , du hast recht viele hier haben die gleiche Kombination wie ich , der unterschied ist halt nur die einen stehen auf Eibach die anderen auf H&R , hast du noch einen Tipp wenn es nicht klappen sollte das mit den Anschlag puffer .
Gruß Hodi
Das ist erst mal die einzige Möglichkeit.
Was anderes kannst Du über das Pfingstwochenende auch nicht machen. Wenn die Werkstatt diese nicht gekürzt hat, dann liegt der Dämpfer auf dem Puffer auf = zu wenig Vorspannung. Wurde auch eine Achsvermessung gemacht??
Eine Werkstatt macht es auch mit einem Messer.
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Hi. Achsvermessung !!! das habe ich ihn auch gefragt sagte das brauche man nicht,ich glaube langsam das ich mir da eine LOOOSER Werkstatt ausgesucht habe , denk mal das die irgend etwas verbockt haben .
mfg Hodi
Klar muss man ne Achsvermessung machen, weil die spur danach gar nicht mehr stimmt. Da bist du wirklich an eine super Werkstatt geraten. Scheinwerfer sollten auch überprüft werden, ob die noch richtig eingestellt sind. Meine anschlagpuffer habe ich auch mit nem Teppichmesser gekürzt
Bearbeitet von - bernd79 am 09.05.2008 19:47:15
Gruss Bernd
Sorry,
aber fahre schnell morgen zur Achsvermessung. Ist auch erforderlich für die Eintragung. Dein Sturz ist total verstellt. Was war das denn für ne Pommesbude??
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Hallo,
das mit den Anschlagpuffern hat doch mit der Vorspannung der Federn nix zu tun. Die Puffer muß man kürzen, damit genug Federweg vorhanden ist. Die Vorspannung der Federn kann man selber ganz leicht prüfen. Aufbocken, Rad ab, wenn dann die Federn nicht straff in den Federtellern sitzen, is was faul!
@hodi: Hat der Typ in der Werkstatt die Gummiunterlagen zwischen Feder und Dämpfer auch wieder montiert?
Nach dem Einbau von Fahrwerksfedern, sollte man dringend Spur und Sturz an beiden Achsen einstellen lassen!
mfg
asrael
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Hallo.Die Federn lassen sich mit der Hand drehen habs selbst gesehen , weil er das Auto nochmal auf der Bühne hat , und dann meinte er halt das die Vorspannung nicht passt , soll mir halt andere Federn holen , und das sehe ich nicht ein weile viele hier die gleich Kombination haben wie ich .Das mit den Gummilagern weis ich nicht ,kann ich das selbst Feststellen ob die eingebaut sind ?.
Gruß Hodi
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Hi,danke für die Antwort,sag mal bist der gleichen Meinung wie ich ,das das Normaler weise nicht sein kann ,das ich mir andere Federn kaufen soll oder , das muss doch passen mit den Dämpfern .Schau Morgen gleich mal nach ob die Gummi unterlagen drin sind.
Gruß Hodi
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Prinzipiell sollte es mit den Dämpfern vorerst mal gehen. Früher oder später wirst du aber mal neue Dämpfer brauchen. Dann würde ich zu Rebounddämpfern mit gekürzter Kolbenstange greifen. KW Sportstoßdämpfer oder Bielstein B8 sind hier empfehlenswert. Ich selbst habe die KW verbaut. Die schlagen nicht mehr durch wie die originalen.
mfg
asrael
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall nochmal zur Werkstatt fahren und denen mal erzählen, was eigentlich richtig gewesen wäre. Das ist ja unglaublich...
Was haste für den Einbau bezahlt?
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Hi.Metty ,mit Ölservice und kleinen Kundendienst(Mikrofilter Handbremse nachgestellt usw.) zusätzlich die Tüv Abnahme 190.- Euro.
Sorry,
aber bei dem Preis wundert mich das nicht.
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Hallo.Was mich so Ärgert ist das es bei fast jeden hier Funktioniert . Ein bekannter fragte mich ,ob ich den die Federn für einen Vier oder Sechszylinder bestellt habe mmm , ich habe gesagt das ich meine genauen Fahrzeugdaten angegeben habe ,mit der Tieferlegung die ich möchte .
Gruß Hodi
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Hi. So,habe jetzt nochmal bei den Internet Anbieter nachgefragt wo ich die Federn her habe ,die sagen das es die richtigen sind mit der ArtikelNr:29484-1 rot 55/35 und die müssen passen , er meinte noch das er die Federn ca 2 mal die Woche verkaufe für BMW E46L und das ihm dieses Problem nicht bekannt sei.Und solange das mit den Federn nicht in Ordnung ist kann ich mir auch die Achsvermessung sparen .
Jetzt weis ich echt nicht mehr was ich machen soll,naja mal schauen.
mfg Hodi
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Hallo nochmal,
hast du schon nach den Gummiunterlagen geschaut?? Wenn die nicht drin sind, hast du dein Problem gefunden!!
mfg
asrael