E46 H&R passt nicht (Vorspannung)
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Mitglied seit: 29.06.2007
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Hi.Die Gummiunterlagen sind drinnen,aber was mir aufgefallen ist , das im unteren Federteller eine kleine Aussparung ist , und das Federn ende ca 3-5 cm drüber geht als wenn die Feder verdreht wäre, jetzt sag ich mal , muss die Feder nicht genau da rein passen , du weist schon was ich meine oder,es kann auch Federhalter Heisen oder so , aber das unter Federende ist genau daran vorbei geschoben auf der anderen seiten auch . Und wenn ich das Auto aufbocke dann macht es auf der anderen Seite genau das Geräusch wie auf der Straße .
Gruß Hodi
Mitglied: seit 2005
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Hallo hodi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 H&R passt nicht (Vorspannung)"!
Gruß
An deiner Stelle würde ich mal in eine andere Werkstatt fahren,wo Freunde etc. gute Ehrfahrungen gemacht haben oder halt zu BMW selber. Du kennst dich ja nicht wirklich mit den Sachen aus und ob du in der Lage bist den Stossdämpfer auseinander zu bauen und Dinge die wir dir Sagen,wo ein Fehler sein könnte zu korrigieren wage ich zu bezweifeln, aber jetzt bitte nicht angegriffen fühlen. Nochmal zu denen würde ich glaube ich nicht fahren.Vielleicht kannst du mal gucken ob sie dir ein Teil des Geldes wegen Blödheit :) wieder geben, was ich aber nicht glaube. Bei Fahrwerksteilen ist auch nicht zu spassen. Man muss das unter Lehrgeld abhacken und hat halt daraus gelernt. Solche Sachen wird man immer wieder Erleben, dass man im nachhinein weiss, die haben mich verarscht. Oder du fragst einen hier aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt, ob er dir bei der Sache helfen kann.
Gruss Bernd
Mitglied seit: 06.01.2007
Straubing / Perkam / Pilling
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Die Feder geht da drüber???
Steht sie raus?! Dann würd ich keinen Meter mehr fahren..... (Vielleicht kannst ein Foto reinsetzen)
Haben sie die Federn vielleicht falsch rum eingebaut?! (stehen die Zahlen auf den Federn auf dem Kopf?!
Vielleicht haben sie auch vorn und hinten vertauscht *lol*
Wenn die Federn korrekt eingebaut sind, passt die Vorspannung! Die Federn haben noch genug Spannung bei normalen Dämpfern....
Wegen den Aufschlagpuffern: Hat mit der Vorspannung NULL zu tun! Geht nur darum, dass das Auto evtl. nicht tief genug einfedern kann....
MfG Andy
www.petschko.de
Mitglied seit: 10.10.2006
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1003 Beiträge
Hallo,
die Enden der Feder muß in die Aussparungen der Federteller.
Und wenn da alles korrekt montiert ist, passt auch die Vorspannung.
Ich würde wirklich mal ne seriöse Werkstatt aufsuchen.
mfg
asrael
Zitat:
Hi.Die Gummiunterlagen sind drinnen,aber was mir aufgefallen ist , das im unteren Federteller eine kleine Aussparung ist , und das Federn ende ca 3-5 cm drüber geht als wenn die Feder verdreht wäre, jetzt sag ich mal , muss die Feder nicht genau da rein passen , du weist schon was ich meine oder,es kann auch Federhalter Heisen oder so , aber das unter Federende ist genau daran vorbei geschoben auf der anderen seiten auch . Und wenn ich das Auto aufbocke dann macht es auf der anderen Seite genau das Geräusch wie auf der Straße .
Gruß Hodi
(Zitat von: hodi)
kannst nicht mal n foto uppen?
So kann ich mir wenig drunter vorstellen wie du es beschreibst...
mfg
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Mitglied seit: 29.06.2007
Forchheim
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64 Beiträge
Hi Bernd79, ne ne fühl mich nicht angegriffen , du hast ja nichts über mein Auto gesagt sondern nur über mir , das passt schon "g" hast recht ich hab keine Ahnung von den sachen , aber gerade deswegen frage ich ja euch hier im Forum,und bin froh um jede ehrliche Antwort.Hab Dienstag einen Termin in der Werkstatt und da wert ich mal richtig Fränkisch reden mit den Burschi .Fotos kommen Montag , Morgen muss ich Mamis besuchen wird bestimmt ein klasse Sonntag.
mfg Hodi
sind nicht die dämpfer vom m-technik fahrwerk gleich lang wie die normalen?
ab 40mm tiefer brauchst du gekürzte dämpfer!
ausserdem kannst du dir kürzere koppelstangen besorgen..... das die begrenzer abgeschnitten werden müssen, heist ja schon, das die kolbenstange des dämpfers in einen bereich taucht, vor den der begrenzer eigentlich schützen soll ;) bei der nächste harten boden welle kann die kolbenstange auf die ventile schlagen und dann wars das. zu wenig vorspannung hast du in jedem falle, das weiss ich genau, ich bin gelernter kfz mechaniker ;)
aber hier gibts ja immer welch die es besser wissen, hehe
lg, Markus
erst denken dann schreiben..
Zitat:
Hi.Die Gummiunterlagen sind drinnen,aber was mir aufgefallen ist , das im unteren Federteller eine kleine Aussparung ist , und das Federn ende ca 3-5 cm drüber geht als wenn die Feder verdreht wäre, jetzt sag ich mal , muss die Feder nicht genau da rein passen , du weist schon was ich meine oder,es kann auch Federhalter Heisen oder so , aber das unter Federende ist genau daran vorbei geschoben auf der anderen seiten auch . Und wenn ich das Auto aufbocke dann macht es auf der anderen Seite genau das Geräusch wie auf der Straße .
Gruß Hodi
(Zitat von: hodi)
das kommt, weil du zu wenig vorspannung hast!
erst denken dann schreiben..
Mitglied seit: 13.09.2005
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138 Beiträge
Kann ich mir nicht vorstellen ! Ich habe selber 40mm Federn von KAW drin ,und das mit Orginal dämpfern .Bei mir ist es aber so, das mein Auto durch die Ferdern Vorne über 60 mm runter ging!Und ich habe immer noch genugend Vorspannung ! Selbst der TÜV wollte mir die Federn fast schon nicht eintragen, weil er direkt meinte das es viel mehr ist als 40mm.Meine Ferdern habe ich als Testfedern direkt von KAW bezogen ,vieleicht liegt es daran ! Aber habe wie gesagt drotzdem genug vorspanung und auch alles eingetragen bekommen.Vieleicht würden die Federn auch nicht richtig eingebaut,normal musste das passen !!
Zitat:
Kann ich mir nicht vorstellen ! Ich habe selber 40mm Federn von KAW drin ,und das mit Orginal dämpfern .Bei mir ist es aber so, das mein Auto durch die Ferdern Vorne über 60 mm runter ging!Und ich habe immer noch genugend Vorspannung ! Selbst der TÜV wollte mir die Federn fast schon nicht eintragen, weil er direkt meinte das es viel mehr ist als 40mm.Meine Ferdern habe ich als Testfedern direkt von KAW bezogen ,vieleicht liegt es daran ! Aber habe wie gesagt drotzdem genug vorspanung und auch alles eingetragen bekommen.Vieleicht würden die Federn auch nicht richtig eingebaut,normal musste das passen !!
(Zitat von: Blondie_0190)
sorry, hast du gelesen was da steht? weist du was vorspannung ist??
wenn die feder unbelastet ist, hat sie eine gewisse spannung im dämpfer (eingebaut).
ist die kolbenstange im verhältniss zur feder zu lang, ist zu wenig vorspannung vorhanden und die feder kann sich im teller verdrehen. wenn dein auto 60 tiefer kam, hat das was mit der federrate zu tun. :)
das gibts hier im forum aber auch schon...
erst denken dann schreiben..
Mitglied seit: 13.09.2005
Leichlingen
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138 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Kann ich mir nicht vorstellen ! Ich habe selber 40mm Federn von KAW drin ,und das mit Orginal dämpfern .Bei mir ist es aber so, das mein Auto durch die Ferdern Vorne über 60 mm runter ging!Und ich habe immer noch genugend Vorspannung ! Selbst der TÜV wollte mir die Federn fast schon nicht eintragen, weil er direkt meinte das es viel mehr ist als 40mm.Meine Ferdern habe ich als Testfedern direkt von KAW bezogen ,vieleicht liegt es daran ! Aber habe wie gesagt drotzdem genug vorspanung und auch alles eingetragen bekommen.Vieleicht würden die Federn auch nicht richtig eingebaut,normal musste das passen !!
(Zitat von: Blondie_0190)
sorry, hast du gelesen was da steht? weist du was vorspannung ist??
wenn die feder unbelastet ist, hat sie eine gewisse spannung im dämpfer (eingebaut).
ist die kolbenstange im verhältniss zur feder zu lang, ist zu wenig vorspannung vorhanden und die feder kann sich im teller verdrehen. wenn dein auto 60 tiefer kam, hat das was mit der federrate zu tun. :)
das gibts hier im forum aber auch schon...
(Zitat von: MF2069)
Na klar weiß ich was Vorspannung heist,und mit meinen Federn habe ich immer noch genug davon!Normal geht es bei 40 mm immer,wenn auch zu lasten der Dämper ,aber es geht !UNd klar spielt die Federrate auch noch eine rolle .
blodie_0190
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Forchheim
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64 Beiträge
Hi allerseits , hab jetzt die Federn selbst gedreht , Rad ab Dämpfer entlastet und dann mit einen gewissen Kraftaufwand die Federn in die Stellung gebracht wo die Aussparung ist ,leider hab ich jetzt den Gummi verschoben im Federteller unten , hab aber schon einen Tipp bekommen wie ich das wieder hin bekomme . Dienstag hab ich einen Termin zum Spur und Sturz einstellen ,und danach gehts in die Werkstatt von denen , und wert die mal Fragen ob sie nicht lieber eine Pommes oder Bratwurst Bude aufmachen wollen die Pfeifen . Werde am Dienstag Abend mehr wissen und euch hier alles genau beschreiben was los war.
mfg Hodi
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Forchheim
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64 Beiträge
Hallo .
So Auto ist wieder da und geht , was es war , MURKS , SCHLAMPEREI oder wie man auch immer dazu sagt , das Federbein war nicht Korrekt zusammen gebaut , der obere Gummi vom Dämpfer war gerissen und Trotzdem reingemacht dazu kommt noch das am rechten Rad der ESP Sensor oder das Kabel abgerissen ist .Der Sensor ist Bestell und wird demnächst eingebaut.Ich hab eine Wut im Bauch das kann ich euch sagen , aber das soll mir eine Lehre sein .
So, nun zu euch , ein Großes DANKESCHÖN an alle die mir geantwortet haben war echt Klasse .
Kaufe mir bald 18 oder 19 Zoll Felgen , und wert dann Versuchen hier ein paar Bilder rein zustellen .
mfg Hodi