Klimabetrieb, Leistungseinbußen
aktuell gesperrt
Regensburg & Amberg
Deutschland
340 Beiträge
Jopp, kenn ich auch.
Wenn ich mich Klima fahr zieht er bestimmt nach Gefühl 20PS schwächer als normal (wenn's reicht).
Auf der Landstraße einen zu überholen mit Klima Stufe 4 und Musik an ist echt immer eine Knifflige Sache!
Und warum auch Fenster auf auf der Autobahn?
Ich stell meine Lüftung einfach auf Kalt und auf Stufe 0-4 da ziehts auch kräftig rein.
Kann mir nicht vorstellen, dass durchs Fenster kühlere Luft ins Auto kommt! ;-)
Meine Fotos dürfen nicht OHNE meine Erlaubnis veröffentlicht oder vervielfältigt werden!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW_KRaNKeD,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klimabetrieb, Leistungseinbußen"!
Gruß
Zitat:
Und warum auch Fenster auf auf der Autobahn?
Ich stell meine Lüftung einfach auf Kalt und auf Stufe 0-4 da ziehts auch kräftig rein.
Kann mir nicht vorstellen, dass durchs Fenster kühlere Luft ins Auto kommt! ;-)
Des Fenster ist fürs Feeling :-D
Mitglied seit: 25.08.2006
Riesa
Deutschland
83 Beiträge
Von der Klima bekomm ich immer Kopfschmerzen :D
Zum Thema Klimanlage:
Zuerst einmal gibt es zwei Systeme: Klimanalage und Klimaautomatik. Diese beiden unterscheiden sich bei vielen Modellen schon einmal am Klimakopressor. Die "billige" Variante kann den Klimakompressor nur durch ein und ausschalten regeln, die teuerer kann ihn stufenlos regeln.
Bei voller Kälteabgabe zieht ein K-Kompressor bis zu 15 PS. Entscheidender ist jedoch, das er Drehmoment abzweigt. Diese Abzweigung ist fast konstant - unabhängig von der Drehzahl und macht sich bei niedrigen Drehzahlen bei kleiner Maschine stärker bemerkbar als bei einer großen Maschine. Der teure KK nimmt in Phasen der Beschleunigung weniger Leistung aus, weil er dabei heruntergeregelt wird - beim Fahren mit Motorbremse regelt man hoch und deshalb fällt er nicht weiter auf.
Wie hoch der Mehrverbrauch durch KA ist, läßt sich nicht in l/100km beschreiben. Rund 0,6 Liter ist es pro Stunde bei 30°C Außtentemp. Im Stadtverkehr sind das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h dann schon bis zu 1,5 Liter. Bei AB-Fahrt mit 120-130 km/h Schnitt fällt es mit 0,3 Litern fast nicht auf.
Die KA ist günstiger als ein offenes Fenster auf Langstrecken, wenn der Innenraum einmal heruntergekühlt ist. Im Stadtverkehr ode bei Geschwindigkeiten von unter 70 km/h ist das offene Fenster besser. Dies gilt jedoch immer nur für das Vollständig geöffnete Fenster. Macht man es nur einen Spalt (max. 3cm) auf, ist das IMMER günstiger als KA.
Bei Fahrzeugen mit kleiner Motorisierung sollte am Anfang bis der Innenraum abgekühlt ist mit erhöhter Motordrehzahl gefahren werden.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Hallo,
Ich fahre einen 323CI und merke bei mir den leistungsverlust auch, es ist nicht extrem, aber es ist zu spüren, leider ist bei mir die Klimaautomatik immer an, ist so programmiert worden, habe keine Lust das umprogrammieren zu lassen und muss sie somit immer bei Fahrtantritt ausschalten, wenn sie halt nicht benötigt wird. Nutze diesen "luxus" aber auch ur bei Fahrstrecken länger als 25 km. da ich mich schonmal derbe mit der KA erkältet habe.
Gruß ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
Hi!
Bei meinem 323i habe ich das Gefühl(deutlich) das er im Sommer langsammer ist(ob Klima an oder aus ist). Und wenn ich KA benutze, sofort 1Liter mehrverbrauch. Kann auch an Automatik liegen?! LMM-OK.
Gruß Alexander !