bei welcher Drehzahl Schalten?
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Mitglied seit: 18.08.2003
Mannheim
Deutschland
179 Beiträge
hi Leute,
1. mich würde mal interessieren bei welcher Drehzahl man Schalten muss wenn der Motor kalt ist? Also beim e36 320i meine ich jetzt. Mir ist schon klar, dass man nicht hoch drehen soll, jedoch würde mich interessieren wie es perfekt wäre.
2. würde mich interessieren wann man Schalten soll wenn der Motor warm ist und wann es untertourig ist.
3. ich bin kein Mechaniker und habe von einem der sich in der Materie auskennt gesagt bekommen, dass man den 320 mit recht hoher Drehzahl fahren soll, da ein 6 Zylinder die Drehzahl sprichwörtlich braucht. Also in welchen dimensionen kann ich Drehen wenn der Motor warm ist ohne ihm weh zu tun?
War jetzt zwar etwas viel, aber dafür ist ja ein Forum da :)
Vielen Dank und Gurß Zagem (Dominic)
Mitglied: seit 2005
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Hallo Zagem,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
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1572 Beiträge
1. also ich schalte, sobald der wagen rollt in den 2. und ziehe dann so bis 3500 oder so ... berghoch halt etwas mehr ...
2. ich ziehe schon ab und zu bis 4500 allerdings vermute ich das der so bei 3500-4000 am besten geht, aber reine vermutung
3. also ich fahre schon bis in den roten bereich, und habe nur 4 zylinder - aber einen 6er kann amna uch gut untertourig fahren, also 5. in der stadt mit 50 ... geht schon.
... gut das wir verglichen haben ...
Mitglied seit: 19.03.2002
Zürich (Umgebung)
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659 Beiträge
was??? ihr dreht ihn so hoch??
ich fahr meinen (wenn er noch kalt ist) extrem schonend....
1. die ersten 5km bis 2500, die nächsten 5km bis 3000 und von da an bis 3500-4000 dann isser eigentlich genug warm :)
2. beim "normalen fahren" (was ist das? *g*) zw. 3000 und 4000 beim "zügigen" fahren natürlich gerne bis 6000 oder mehr :)
3. den ersten punkt beachten (vorallem wenns dann wieder kälter ist) und dann tust ihm ganz sicher nicht weh... wenns geht auch darauf achten, dass du nicht gleich den berg hoch fahren musst, wenn er noch kalt ist (da du ihn zu fest drücken musst unter den umständen)
mfg
---
Pics meiner Renn-Limo *g*
1. dreh meinen wenne r kalt is immer so bis 3000upm
2. wenn er warm is bis kurtz votrn roten, dann wird geschaltet. <--aber so nur beim heizen. beim normalen immer unterschieldich. meisten so bei 4500
______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<
also bei meinem ist es sehr wichtig auf die Temperatur zu achten.
zu 1) Nicht mehr als 3000, eher ein wenig darunter.
zu 2) hmm, naja untertourig kannste eine V8 eigentlich nicht fahren, ich schalte immer nach Gefühl, oft gar nicht, den Drehmoment ist genung da ;)
zu 3) Nuja, schalten nach vorhandenem Platz würde ich sagen ;) Ist vorne niemand kann ich schon mal hoch drehen...
Ich kann Dir nur empfehlen, schone den Motor im kalten Zustand, bleibe unter 3000. Das ist sehr wichtig! Und vor allem, Wassertemperatur ist nicht das Wichtigste, beobachte die Öltemperatur ;) So ab 70° ist er einigermaßen warm. Optimal ist es sogar höher... Ach noch etwas... Solltest Du gerne etwas drehfreudiger fahren, tue Deinem Motor etwas gutes und verwenden entsprechendes Öl, wirkt oft Wunder.
Ansonsten, reize nicht ständig den Begrenzer, aber kannst es ruhig recht zügig angehen lassen, wenn er warm ist ;)
Gruß Sven
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.08.2003
Mannheim
Deutschland
179 Beiträge
Vielen vielen Dank für die freundliche Hilfe von euch!!!!!!!!
@ Svennii ich habe keine öltemperaturanzeige, wie kann ich merken wann das Öl etwa 70° hat? Ach ja, und welches entsprechende Öl sollte ich verwenden? Danke Dir vielmals!
Gruß Dominic (Zagem)
Mitglied seit: 19.03.2002
Zürich (Umgebung)
Switzerland
659 Beiträge
@svennii
gratuliere!! du hast meinen absoluten traumwagen!! ich liebe das ding einfach... schön dezent verpackte 400ps... einfach ein traum das design... :)
wenn jez die kohle stimmen würde, stünde morgen soeiner bei mir in der garage :)
tja, aber das wird wohl vorläufig ein wunschtraum bleiben... :'/
---
Pics meiner Renn-Limo *g*
Mitglied seit: 22.08.2003
Lampertheim
Deutschland
135 Beiträge
Ich stimme Patrick zu
ciaoi knödel
wenn der motar kalt ist(vor allem im winter) dann schalte ich so bei 2200 U/min. und wenn ich ganz normal fahre, dann so bei 2500 U/min. aber dann beschleunige ich auch nich maximal, denn das wäre für den motor nur quälerei. wenn ich etwas zügiger fahre, dann schalte ich so bei 3500-4500 U/min. und auf der autobahn sowieso. (es sei denn der motor ist noch kalt)
der motor läuft untertourig, wenn er stark brummt. so bei weniger als 1000 U/min. wenn er schön schnurt, dann is es ok, da kann man auch schon mal mit 1700 U/min fahren. nur sollte man da beim beschleunigen dann schon runterschalten.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
@ zagem
Das mit dem Öl ist so eine Sache. Ich verwende zum Beispiel Castrol 10W 60, allerdings ist es bei mir auch bedingt durch das Aggregat, habe mit Sicherheit andere Öltemperaturen, als Du.
Die Viskosität muß sowohl bei Kälte als auch bei Hitze optimal auf den jeweiligen Motor abgestimmt sein, weil sonst die Gefahr besteht, daß der Schmierfilm abreißt.
Die Zahl vor dem "W" gibt die Winterviskosität und die hinterm "W" die Sommerviskosität an. Je "kleiner" die Zahl vor dem "W" umso dünnflüssiger bei Kälte. Je "größer" nach dem "W" umso dickflüssiger bei 100 GradCelsius.
Ist das Öl z.B. bei 100Grad zu dünnflüssig, kann der Schmierfilm abreißen.
Empfehlenswert ist allemal 5W 30. Ist ein gesunder Kompromiss denke ich, aber vielleicht ist hier ja der ein oder andere echter Fachmann vertreten, der dazu mehr sagen kann. Ich selber beschäftige mich nur intensiv mit der Materie, bin kein echter Profi ;)
Zur Temperatur, rüste einfach eine Anzeige nach, kostet nicht die Welt und bringt etwas.
@Sniper
danke ;)
Gruß Sven
[url=https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=629&FORUM_ID=3&CAT_ID=1&Topic_Title=M5%2C+E39%2E%2E%2E%2E+mein+Emmy+%3Bo%29&Forum_Title=Fotos+aller+M%2DSerien+Fahrzeuge]Geht nix über Drehmoment!![/url]
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.08.2003
Mannheim
Deutschland
179 Beiträge
okay, vielen Dank an euch alle.
Und vorallem an Sevennii der mir echt weiterhelfen konnte. Danke nochmal Svennii und all die anderen :)
Gruß Dominic (Zagem)
Immer unter 3000 U/min wenn er kalt ist...
Mfg Oll
BREIT, BREITER, QUER!
Mein E30 M3
Mitglied seit: 27.11.2002
Pforzheim-Büchenbronn
Deutschland
1597 Beiträge
Bei meinem alten E30 hab ich noch Schaltung gehabt, da hab ich so bei 3500 Umdrehungen geschaltet, wenn er warm war !
Kalt sowie Ollm3 schon gesagt hat 3000 Umdrehungen!
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Ich fahre auch immer unter/bis 3000 U/min wenn er noch kalt ist.
Gruß
Alex
Mitglied seit: 19.06.2003
Ludwigshafen
Deutschland
55 Beiträge
Ich sag nur Vollgas! Nein,also wenn er kalt ist,fahr ihn echt behutsam, ich glaub mit 3000 - 3500 liegst Du gar nicht schlecht, außer es ist wirklich saukalt draußen,dann leiber ne Stufe weniger. Aber wenn er warm ist, also ich mein richtig warm, dann gib ihm die Sporen!
MfG Hauda
Einer muss in Führung gehen...
Mitglied seit: 07.12.2002
Gelsenkirchen
Deutschland
1691 Beiträge
Bei der ersten Fahrt am Tag drehe ich die ersten 1000 Meter nicht über 2500 U/min, danach die nächsten 4km nicht über 3000 U/min.
Dann sind auch schonmal 4000 U drinn. Richtig prügeln tu ich ihn aber erst nach ca. 10 km.
Leider hat mein Zetti keine Öltemepraturanzeige. Von meinem GTI & Passat weiß ich aber, dass nach ca. 5 km eine Temperatur von 80-86 Grad erreicht war. Ich denke, dass es sich bei BMW ähnlich verhält.
Gruß
BigMan
Mein Zetti
Hi
Also ich machs so:
Wenner kalt is schalt ich bei 2800-3000
Wenner leicht warm is 2800-3300 sorum
ansonsten nach gefühl... wenn i ma bissel bock hab erst vorm roten bereich lol kommt aber selten vor...
Mfg.
Heiko
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. Albert Einstein (1879-1955)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 30 Monaten
bis wieviel kann man den 320i drhen? Wann tretet der drehzahlbegrenzer?
ma da schon ich ja meinen am meisten
wenn er ganz kalt is nur bis 2000 dann schalten bissle wärmer dann zwischen 2000 und 2500 so bald er gscheit warm is geht das spiel dann schon los :D
bis jetzt net so oft in roten bereich und bei mir schlägt er an bei 7000 das ganze 2 mal dann is schluss!
____________________________
...323ti, BMW 323ti...
...gedriftet *g* nicht geschleudert...
Hi
ich fahre meinen wenn er kalt ist so bis 4000 1/min, weil sich das nicht vermeiden lässt, wenn ich zur arbeit fahre, da ist meine Kühlmitteltmperaturanzeige nicht mal beim ersten Strich wenn ich die AUtobahn hochfahre. Ich habe aber auch eines der besten Öle drinn (Castrol RS 0W40 ist finde ich sogar etwas besser als das 10W60) und der Ölwechsel wird auch nicht allzulange herausgezögert alle 12000-15000 km in etwa!
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330i man gönnt sich ja sonnst nix!!!
Ich fahre ihn auch immer erst gediegen warm , die erste Zeit schalte ich immer bei 2500-3000 !
Wenn ich ganz gemütlich fahre ist auch bei 50 60 Kmh schon mal der 4 drin !
Wenn er aber richtig schön warm ist , wird es Zeit alle 6 Pötte zu fluten dann gehts wenn ich Spass haben will auch schon bis an die Grenze ;-) !
@ Sven bei
www.Autohus.de steht ein E39 M5 für meine 20.000 drin kannst ja mal gucken ;-) !
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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!Bearbeitet von - BMWStreetracer am 21.03.2006 14:22:13Bearbeitet von - BMWStreetracer am 22.03.2006 01:40:53