Ruckliges schalten bei niedriger Drehzahl
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Moin,
möglicherweise ist das eine der dümmsten Fragen, die hier je stellt wurden, aber wenn ich bei 2000 - 2500 Upm schalte, hauptsächlich vom ersten in den zweiten, ist etwas mehr "Kraftaufwand" nötig, bzw. es ist nicht so leichtgänig/ruckelig als beim schalten bei ca 3000 upm.
Außerdem lässt es sich nicht so sauber auskuppeln bei den niedrigen Drehzahlen. Ein leichter "Ruck" ist immer da, egal wie sanft man die Kupplung bestätigt.
Ist das so normal?
LG
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Hallo Dawo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ruckliges schalten bei niedriger Drehzahl"!
Gruß
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Also bei nem 318er (bei meinem) wäre es nicht normal! Bei nem 320er kannste das natürlich nicht machen! Dem 2. Gang ist die Leistung in dem Drehzahlbereich wohl noch zu wenig!
Ich selbst schalte meistens auch so um die 25oo rpm hoch und er hat damit kein Problem!
Dein 2l 6-Ender holt 150 Pferde aus nur etwa 100 Kubik mehr, braucht also Drehzahl!
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Irrtum!
Ich seh grad du fährst E46 FL!?
Dann hast du 2.2l und 170 PS! Das Problem bleibt durch das 5-Gang-Getriebe dasselbe!
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Um das vlt. etwas zu präzisieren:
Am häufigsten, bzw. am deutlichsten ist es, wenn ich morgens vom Hof fahre (was ich ja fast noch für logisch halte).
Aber es kommt mir so vor, als ob es sich bei höheren Drehzahlen, leichter, im Sinne von sanft, kuppeln lässt?!
Bearbeitet von - Dawo am 12.06.2008 19:18:08
Ich kann Deine Aussage bestätigen, denn es ist bei mir genau so. Ob das nun normal ist weiß ich leider auch nicht aber wäre mal interessant zu wissen.
In letzter Zeit ist es mir weniger aufgefallen, bin aber zwischendurch auch mal zwei andere Fahrzeuge gefahren und da lief es danach bei meinem irgendwie auch wieder sanfter.
Bearbeitet von - hometronix am 12.06.2008 19:45:00
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Wenn du morgens vom Hof fährst, also wenn der Motor kalt ist!?
Stichwort: Schmierung!
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist heißt das, dass die Schmierstoffe auf Temperatur sind und damit erst ihren "richtig" Job tun -> alles lässt sich einen Tick "sanfter" bedienen!
Zitat:
Wenn du morgens vom Hof fährst, also wenn der Motor kalt ist!?
Stichwort: Schmierung!
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist heißt das, dass die Schmierstoffe auf Temperatur sind und damit erst ihren "richtig" Job tun -> alles lässt sich einen Tick "sanfter" bedienen!
(Zitat von: Don85)
Was sind das eigentlich für Kommentare? Auch der vorherige von Dir, dass der Wagen Drehzahl braucht, zu wenig Leistugn hat, und deswegen schlecht schaltet. Spar Dir einfach so ein unsinniges geschreibe! Will Dich nicht "angreifen", aber ich lese nicht gerne so nen Quatsch....mein alter 318i e36 hat sich super geschaltet und gekuppelt, und der war sicherlich untenrum nicht der stärkste....
Von meinem Bruder der alte VFL 320i hatte das auch. Wir waren mit dem Wagen bei BMW, die sagten das wäre normal.
Bei meiner Tante im VFL 330d (vielleicht hat der ja auch zu wenig Leistung untenrum? ;-) ) war das auch. Nach neuer Hardyscheibe und neuer Kupplung schaltet er sich wieder wie ein Gott.
Mein eigener FL 325i hat ebenfalls dieses ruckelige Schalten. Man denkt manchmal, dass man ein Anfänger ist. Werde bei mir auch demnächst Kupplung und Hardyscheibe machen und hoffen, dass es weg ist.
Es kann aber auch Spiel in den Antriebswellen oder im Diff sein...aber ich habe bei mir das Gefühl, dass es die Kupplung ist. Ich habe das Gefühl, dass manchmal bei mir der Schleifpunkt unterschiedlich ist.
Und das mit dem Auskuppeln, dass Du geschrieben hast, das schließt ja ebenfalls auf ein Problem mit der Kupplung.
grüße
christian
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Wäre das nicht ein recht frühes aus für Hardyscheibe und Kupplung bei knapp 60tkm? Möglich ist natürlich alles :-(
Was kostet die Reparatur beim :-) denn round about?
Weil wenn der "Defekt" keine anderen Baugruppen gefährdet und mehr ein "Schönheitsfehler" als ein "richtiger" Fehler, wären mir Summen von 600€+ zuviel im Moment, der Urlaub steht ja vor der Tür :-)
Und da Du das Diff. angesprochen hast:
ich hab bei ~80kmh und bei ~160kmh ein leichtes pfeifen, das vmtl. vom DiffAntriebwelle stammt. Bisher konnte mir kein :-) den Defekt bestätigen, man hat versucht durch Dämmung das Geräusch zubeseitigen -> Ohne Erfolg.
Falls da tatsächlich ein Defekt vorliegt muss der umgehend behoben werden? Und wie sollte ich fortfahren?
LG
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Was sind das eigentlich für Kommentare? Auch der vorherige von Dir, dass der Wagen Drehzahl braucht, zu wenig Leistugn hat, und deswegen schlecht schaltet. Spar Dir einfach so ein unsinniges geschreibe! Will Dich nicht "angreifen", aber ich lese nicht gerne so nen Quatsch....mein alter 318i e36 hat sich super geschaltet und gekuppelt, und der war sicherlich untenrum nicht der stärkste....
Von meinem Bruder der alte VFL 320i hatte das auch. Wir waren mit dem Wagen bei BMW, die sagten das wäre normal.
Bei meiner Tante im VFL 330d (vielleicht hat der ja auch zu wenig Leistung untenrum? ;-) ) war das auch. Nach neuer Hardyscheibe und neuer Kupplung schaltet er sich wieder wie ein Gott.
Mein eigener FL 325i hat ebenfalls dieses ruckelige Schalten. Man denkt manchmal, dass man ein Anfänger ist. Werde bei mir auch demnächst Kupplung und Hardyscheibe machen und hoffen, dass es weg ist.
Es kann aber auch Spiel in den Antriebswellen oder im Diff sein...aber ich habe bei mir das Gefühl, dass es die Kupplung ist. Ich habe das Gefühl, dass manchmal bei mir der Schleifpunkt unterschiedlich ist.
Und das mit dem Auskuppeln, dass Du geschrieben hast, das schließt ja ebenfalls auf ein Problem mit der Kupplung.
(Zitat von: Metttty)
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Ach so funktioniert das hier! Man versucht an Hand der einfachen Beschreibung eines Problems zu dessen Lösung zu verhelfen und dann schlägt deine Stunde...
Ganz ehrlich, wenn du nicht verstehst, was ich meine, maße dir auch nicht an, meine Vorschläge als Quatsch abzutun! Ich hab nicht gesagt, dass das Auto "untenrum" zu wenig Lesitung hat, ich sagte, dass dem 2. Gang die 2000 rpm wohl zu wenig sind!
Wenn das Quatsch ist, dann rate Dawo doch im 3. Gang anzufahren, dann ist das Problem ja gelöst...
Fakt ist, dass mann bei allen Drehzahlen in jeden Gang schalten können muss ohne wie ein Anfänger sich vorzukommen.
Und weil Du vorher geschrieben hast, dass bei Deinem 318i das nicht normal ist, beim 320i aber schon weil der weniger Leistung bei niedrigen Drehzahlen hat, zeigt mir das doch nur, dass Du es nicht weißt. Denn Fakt ist, dass die absolute Leistung vom 320i bei jeder Drehzahl höher ist, als bei nem 318i. Und unabhängig davon muss man auch in nem 45PS Polo ruckelfrei schalten können....oder meinst du da geht es nur im GTI?
Ich antworte jetzt nich mehr auf das was Du schreiben wirst.
Zum thema zurück:
60tkm ist natürlich recht früh, aber möglich. Ich weiß es ja auch nicht. Zum thema Diff weiß ich nur, dass manchmal bei manchen Fahrzeugen ein Singen oder Pfeiffen zu hören ist. wenn aber der Ölstand stimmt, dann kannste da nix dran machen. Ist aber auch nicht schlimm, nur eben nervig. Such mal hier im Forum, über Diff Geräusche müsste man einiges finden.
grüße
christian
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Ich kann deinen "Ton" ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!
Auch in nem 45PS Polo kannst du nicht bei 1000 Touren vom 1. in den 2. schalten! Du scheinst genug Ahnung zu haben, um schon mal von Übersetzung etc. gehört zu haben! Ich fechte deine Lösung auch nicht an und bedenke bitte, dass sich mein 1. Vorschlag irrtümlich auf den 2l bezog und nicht auf den 2.2er! Bei nem 318er ist das Getriebe kürzer übersetzt, als beim 320er, darum kommt der Vierzylinder mit dem untertourig schalten gerade noch klar, wenn der Sechszylinder schon mehr Drehlzahl verlangt! Das ist offensichtlich nicht die Lösung Dawos Problems, deine Einstellung allerdings auch nicht! Tut mir übrigens leid , Dawo!
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Die Verwechslung ist kein Thema :-)
BTT:
Ich war in letzter Zeit recht häufig bei meinem :-), der hiesige Werkstattmeister hat auch schon oft ein paar Proberunden gedreht (Diff. pfeift, leichtes ruckeln im unteren Drehzahlbereich usw...) Da dieses Problem nicht erst seit gestern besteht, hätte er das ja eigentlich mitkriegen müssen, wenn die Kupplung/Hardyscheibe einen weg hat?
Allerdings hab' ich genauso viel Vertrauen in meinen :-), wie in die staatliche Rente im Jahre 2055...
ich habe oben gelesen, dass du deine kupplung sanft behandelst?!
ne kupplung muss so schnell wie möglich durchgetreten werden, probier das mal aus und lass sie mit ein bissl mehr gas knackiger kommen, dann haste auch kein ruckeln
das ruckeln heißt nichts anderes als zu wenig gas
-->bmws sind keine 45 ps polos und brauchen mehr gas, weil viele pferde auch mehr trinken :P
Bearbeitet von - Cottec am 13.06.2008 12:45:35
Tja das sollte man meinen. Leider habe ich noch 7000km bis zur Inspektion, und dann werde ich auf Verdacht kupplung und Hardy Scheibe wechseln. Obs was hilft, das weiß ich erst hinterher. Aber falls Du ne Lösung findest sag bitte bescheid....Kann schon recht nervig sein.
grüße
christian
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Ich versuch morgen mal zu 'nem anderen BMW Vertragspartner zu kommen. Mal sehn was der sagt...
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Bei mir ist das mit dem Ruck auch noch des öfteren, ich würd das mal zu gerne von aussen sehen - bei mir ist es kein untertouriges ruckeln/hoppeln wie manche schon vermutet haben ;)
Hab eigentlich 3 Arten beim Anfahren und wechsel erster Gang zum zweiten:
1. Er lässt sich buttwerich schalten, zieht schön gleichmässig durch, und schnurrt dabei wie er sollte
2. Der 2te hakelt sich ein wenig rein, ich beschleunige kurze zeit nicht - sondern rolle eher in dieser zeit weil ich dann ganz langsam von der Kupplung gehe, sobald das passiert ist kann ich wie gewohnt beschleunigen
3. Zumeist bei zügiger Beschleunigung, ich gebe deutlich mehr gas und lass die Kupplung wohl eher "schnalzen" was in einem heftigen Ruck resultiert den man deutlich spürt und von einem dumpfen "knall" begleitet wird.
Da es ja hies niedrige drehzahl, wenn ich in niedriger drehzahl auskuppel/einkuppel hab ich immer ein komisches Geräusch...
Ich werd so weiterhin fahren, bis es sich nicht vermeiden lässt die Kupplung zu tauschen und wenn das Budget vorhanen ist, womöglich auf 6Gang umzusteigen.
Bearbeitet von - sjarn am 13.06.2008 15:08:58
Zitat:
Wäre das nicht ein recht frühes aus für Hardyscheibe und Kupplung bei knapp 60tkm? Möglich ist natürlich alles :-(
Was kostet die Reparatur beim :-) denn round about?
Weil wenn der "Defekt" keine anderen Baugruppen gefährdet und mehr ein "Schönheitsfehler" als ein "richtiger" Fehler, wären mir Summen von 600€+ zuviel im Moment, der Urlaub steht ja vor der Tür :-)
Und da Du das Diff. angesprochen hast:
ich hab bei ~80kmh und bei ~160kmh ein leichtes pfeifen, das vmtl. vom DiffAntriebwelle stammt. Bisher konnte mir kein :-) den Defekt bestätigen, man hat versucht durch Dämmung das Geräusch zubeseitigen -> Ohne Erfolg.
Falls da tatsächlich ein Defekt vorliegt muss der umgehend behoben werden? Und wie sollte ich fortfahren?
LG
(Zitat von: Dawo)
Gib mal in der "Suche" Kupplung ein. Da wirst sehen was bei 60tkm alles kaputt sein kann.
Das pfeifen könnte das Flankenspiel beim Diff sein. Ich hatte das beim E36 und es hat sich während 60tkm nix verändert. Hatte mich daran gewöhnt.
Bearbeitet von - Corleone am 13.06.2008 15:19:01
ich habs auch, beim selben motor wie du. mir selber fällt es nicht auf, aber wenn ich vom 1 in den 2 gang schalte, seh ich es immer an den "wank"bewegungen der schädel meiner beifahrer und den kommentaren "kannst du eigenltich kein auto fahren? ich fühl mich ja hier wie bei nem fahrschüler wenn du schaltest" :D
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komme grade vom freundlichen, war mal bei 'nen anderen.
Der meint, dass alles okay und kein Defekt vorliegt.
Bei mir ruckt es auch immer beim schalten,ist eine e46 318i FL,das komische ist das wenn meine Frau fährt es meistens nicht ruckt.
Das war bis jetzt bei all unseren Autos so.
Noch was zu den Freundlichen,wären der Gartantie bei gebrauchten finden die recht ungern irgendwelche Fehler.
z.B. Zündspulen bei mir.
Ich mußte den "Feundlichen" nötigen mir neue Zündspulen einzubauen!Hat er dann nur gemacht unter der Vorraussetzung das ichs bezahle wenn sich nichts ändert.
Zähneknirschen mußte er einsehen das ich als Laie recht hatte.
Soviel zum Freundlichen.
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Zitat:
Bei mir ruckt es auch immer beim schalten,ist eine e46 318i FL,das komische ist das wenn meine Frau fährt es meistens nicht ruckt.
Das war bis jetzt bei all unseren Autos so.
Noch was zu den Freundlichen,wären der Gartantie bei gebrauchten finden die recht ungern irgendwelche Fehler.
z.B. Zündspulen bei mir.
Ich mußte den "Feundlichen" nötigen mir neue Zündspulen einzubauen!Hat er dann nur gemacht unter der Vorraussetzung das ichs bezahle wenn sich nichts ändert.
Zähneknirschen mußte er einsehen das ich als Laie recht hatte.
Soviel zum Freundlichen.
(Zitat von: Tombo)
Is ne Sauerei! Beides :)