320i bei Vmax am Begrenzer
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2003
Hofheim / Taunus
Deutschland
15116 Beiträge
Hallo,
nach ca. 3 Wochen habe ich mein 320i Coupe gestern abend mal ausgefahren, die Autobahn war ja frei.
Ist das normal, daß der Motor bei ca. 210-220 km/h im 5. Gang in den roten Bereich dreht und der Drehzahlbegrenzer einsetzt?
Ich habe 16" Räder montiert, falls das etwas ausmachen sollte. Getriebe und Diff. sollten original sein.
Von meinem M635 CSi bin ich andere Verhältnisse gewohnt, deshalb wundere ich mich...
Gruß - Carsten
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo cxm,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i bei Vmax am Begrenzer"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 22.08.2003
Lampertheim
Deutschland
135 Beiträge
Kuplung noch in Ordnung?
gruss Knödel
Servus,
also ich finde das eigentlich ganz normal wie du das so beschreibst. Der E36 320i ist schließlich mit 214 km/h Vmax eingetragen und viel mehr fährt er dann auch nicht bis der Begrenzer einsetzt. Wenn der Tacho sehr genau funktioniert wird er auch nicht mehr als 220 km/h anzeigen.
Ich finde es eh immer sehr lustig wie manche Leute mit ihren 316i behaupten solch unrealistische und utopische Geschwindigkeiten von 225 km/h und mehr zu erreichen. Das ist einfach nicht drin bei dem Gewicht, der Übersetzung und der Leistung!
Eigentich kann man sich nach den eingetragenen Vmax Werten ganz gut richten, wenn man den Motor nicht total umgebaut hat.
Mitglied seit: 22.01.2003
St.Leon-Rot
Deutschland
11 Beiträge
Hi
Bei meinem ist es genauso. Bei 215 ist schluss
Gruß Ogitawa
Mein 316i Compact fuhr nach viel BAB laut Tacho 210kmh. Als mein Kumpel mit seinem 328i hinterhergefahren ist, war der bei etwas über 190.
Ein Kumpel fährt einen 75PS Seat und gibt an, seiner fährt jetzt 190 laut Tacho. Na toll! Ein anderer war stolz, dass sein 55PS Kadett 200 auf der Bahn geschafft hat. Ich kann darüber nur lachen. Die erzählen überall rum, die haben ein 190-200kmh Auto, dabei steht in den Papieren 140-150 drin.
Ich wollte damit sagen, dass oft die Tachos extrem abweichen! Und manchmal stimmen sie nahezu perfekt :-) Und mal ehrlich. Wollt ihr lieber die echten Werte auf dem Tacho haben oder bei angeblichen Tacho230 von einem Polo zur Seite verwiesen werden *g*
Viele Grüße
Thorsten
*
Kleiner Stadtflitzer*
jepp, ist so! Bei mir geht er auch bei ca. 220/225 km/h in den Begrenzer. Ist ein blödees Gefühl wenn dann nicht´s mehr kommt gell :)
Gruß Dominic (Zagem)
Zwischen Tacho 220-225 ist bei mir auch definitiv Schluß, dann kommt der Begrenzer und da helfen dann weder Gefälle noch Rückenwind.
Dani320i
BMW Aus Freude am Fahren
Also mein E36 320i (hab ihn letztes Wochenende auch geheizt) fährt bei 6500 U/min. 220 sachen mit 9x16" Felgen.
Allgemein zu Tachos: Hab nen Fenrsehbeitrag (glaub AMS) gesehen, die haben die Tachos von aktuellen Fahrzeigen wie Golf IV, Audi A4 und E46 getesten. Der Golf hatte bei tatsächlichen 100 KmH eine Abweichung von ca. 8 % (d.h. Tachoanzeige war auf 108 KmH), der Audi ca. 12 oder 14 % (ne ganze menge) und am genauesten war der E46 mit 4 % Abweichung.
Das zeigt das BMW Sportliche Fahrzeuge baut daher der geringste Abweichung. Die genauigkeit der KmH-Anzeigen liegt in der Hand der Hersteller.
Weis da jemand was anderes??
Jo, so ist das. Meiner geht auch bei 220 km/h in den Begrenzer. Habe 17" drauf. Ist halt scheiße übersetzt der 320er.
Aber 220 km/h reicht doch hin. Man hat gerade 200 erreicht da ist doch schon wieder son scheiß GTI im Weg oder :o)
B(usen) M(üssen) W(ackeln)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2003
Hofheim / Taunus
Deutschland
15116 Beiträge
...naja, von meinem zum Zweitwagen degradierten Coupe bin ich das etwas anders gewohnt.
Der fährt bis 265 km/h und ist im 5. Gang noch nicht am Drehzahlbegrenzer. Nur der Luftwiderstand wird dann zu stark. Wenn es dann bergab geht oder mit Rückenwind, komme ich auch auf ca. 280 km/h.
...ist übrigens der letzte serienmäßig nicht abgeriegelte BMW... ;-)
Gruß - Carsten
Also bergab, unbeladen und alleine hab ich's auf 209 km/h geschafft. Nen Kumpel mit nem 5er war neben mir und konnte es bestätigen.
Jetz mit den 16er drauf weicht mein Tacho voll doof ab, bei 80 zeigt er 90 und steigert sich dann noch hoeher.
...::: 316i Compact - weniger ist manchmal mehr :::...
Zitat:
...naja, von meinem zum Zweitwagen degradierten Coupe bin ich das etwas anders gewohnt.
Der fährt bis 265 km/h und ist im 5. Gang noch nicht am Drehzahlbegrenzer. Nur der Luftwiderstand wird dann zu stark. Wenn es dann bergab geht oder mit Rückenwind, komme ich auch auf ca. 280 km/h.
...ist übrigens der letzte serienmäßig nicht abgeriegelte BMW... ;-)
Gruß - Carsten
Schonmal an Tachoabweichung gedacht?
Viele Grüße
Thorsten
*
Kleiner Stadtflitzer*
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2003
Hofheim / Taunus
Deutschland
15116 Beiträge
Hi,
ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über Tachoabweichungen anfangen. Ich hatte mich nur über das motorische Verhalten meines 320i Coupe gewundert. Mein M635 CSi hat 286 PS, der schafft wirklich 265 km/h. Mag sein, daß dann eine Tachoabweichung von 10 km/h auftritt, aber der Wagen fährt in einer anderen Liga als ein 320 oder ein 328.
Gruß - Carsten
Die beiden Fahrzeuge zu vergleichen ist ja auch nicht ganz fair, da der 320er mit "nur" 150PS fast die Hälfte an Lesitung hat wie dein CSI.
Das bischen verbesserte Aerodynamik reisst da nicht mehr all zu viel...
Ausserdem ist beim 320er der 5. Gang etwas zu kurz übersetzt, sonst wären schon ein paar kmh mehr drin.
Es geht halt nichts über genug Hubraum... außer noch mehr Hubraum :o)
Dani320i
BMW Aus Freude am Fahren
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 28 Monaten
Mitglied seit: 29.11.2004
Bad Krozingen
Deutschland
25 Beiträge
Hallo BMW-Fans,
Ich habe einen 320i und das gleiche problem, im 5.Gang bei 215km/h kommt der Drehzahlbegrenzer.
Vor dem Wagen hatte ich einen 320iA gleiches baujahr(7/93) da war es nicht so, der ist auf gute 220 km/h gekommen ohne einsatz des Drehzahlbegrenzers.
Also irgend etwas stimmt doch nicht, was kann ich machen hat jemand einen tip?
Vielen Dank mal.
Gruß Björn
der csi geht auch keine 265. aufm tacho vielleicht^^
ihr vergesst alle die tachoabweichungen. beim einen ist bei 210 der begrenzer, bei dem anderen bei 220. was ist das problem?viel interessanter finde ich wenn garkein begrenzer kommt bei v-max :P
Bearbeitet von - rattfield am 16.01.2006 07:43:32
Mitglied seit: 08.01.2006
W/ WI/ FFM/ M
Deutschland
13 Beiträge
@Björn
Soweit ich weiß, ist die Automatik im Fünften wesentlich länger übersetzt als die Schaltung...
Gruß Julian
P.S. Laut Tacho geht mein Compact sogar 212. ;) Laut GPS sind es exakt 200, aber mit viiiiel Anlauf. :)
____________________________
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
geht nich nur den 320gern so das die mit leichtigkeit in den begrenze laufen, wie in anderen threads schon stand geht das den 325 genauso, nur das es da bei ~240 is.
da lob ich mir doch meinen 323 der bergab rückenwind usw echte 250 geht :)
____________________________
Mitglied seit: 29.11.2004
Bad Krozingen
Deutschland
25 Beiträge
Hallo,
also die autos wo ich hatte war die Entgeschwingkeit erreicht aber nicht am Drehzahlbegrenzer.
Auch beim Automatik war es so, der ist auch ca. 220km/h und die Drehzahl lag bei ca. 6000 U/min.
Mit der Vmax bin ich ja zu frieden aber das dann der Drehzahlbegrenzer dazwischen funkt ist halt nervig, ich möchte ihn auch nicht abschalten lassen.
Also eigentlich müste es doch so sein wenn man Vmax erreicht hat sollte im Drehzahlbereich noch luft sein, z.B. für Rückenwind oder Bergabfahrten auf der Autobahn.
Aber wenn es bei fast allen BMW´s so ist, wird es normal sein.
Danke. Björn
____________________________
Alzeit Gute Fahrt.
BMW = Bringt Mich Weiter
Zitat:
da lob ich mir doch meinen 323 der bergab rückenwind usw echte 250 geht :-)
......270 Km/h!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!
Mitglied seit: 05.01.2006
Brandycity
Deutschland
17 Beiträge
hi, ich kenn das auch, alles erzäheln immer wie schnell sie doch laut tacho fahren können.
aber da ist sogar n bischen was dran. andere autos/marken haben einen deutlich länger übersetzten 5ten gang. die haben dafür halt keine so gute bschleunigung im 5ten. oder vorher auch...
die bmw's sind halte cht mehr auf beschleunigen und sportliches fahren ausgelegt, als auf vmax.
____________________________
Spiel...Spass...Spannung