Hallo Leute,
vor kurzem wollte ich das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung in Eigenarbeit tauschen. Ich habe gesehen, dass es relativ dicht unterhalb der Ansaugbrücke sitzt - also war klar, die Ansaugbrücke muss erstmal runter. Ich habe dann das schlaue Buch "So wird's gemacht" hergenommen, in dem eine Anleitung zum Ausbau der Brücke steht. Dort ist u .a. davon die Rede, dass eine Ansaugrohr-Stütze und ein Haltewinkel der Kühlmittelleitung abzuschrauben wären. Eine Zeichnung der beiden Teile ist auch dabei.
Nur - ich habe geguckt und geguckt und die Stütze und den Winkel nirgends gesehen!
Der Zeichnung zufolge hätte ich sie leicht finden müssen, da sie angeblich - vom Drosselklappenstutzen aus gesehen - nicht weit links und rechts von diesem ansetzen. Da ich nicht auf Verdacht irgend etwas losschrauben wollte habe ich abgebrochen.
Könnt ihr mir sagen, wo die Ansaugbrücke - abgesehen vom Zylinderkopf - befestigt ist? Vielleicht kann mir jemand von euch anhand eines Fotos weiterhelfen. Oder es mir anhand
dieser Zeichnung erklären?
Mein 523i stammt aus 1996, ist also noch ein VFL E39 mit M52B25 - Motor.
Dann beschäftigt mich noch etwas. In der Anleitung im schlauen Buch heißt es, man solle die Schläuche für den Kraftstoffzulauf und -ablauf vom Verteilerrohr abziehen. Dazu seien die Schlauchschellen zu lösen. Bei meinem Wagen ist da nichts mit Schlauchschellen. Die Art der Verbindung der Schläuche kenne ich gar nicht. Das sieht mir auch nicht nach einer Art von Rastklammer aus, wie als alternative Befestigung im Buch aufgeführt. Müsste ich spekulieren würde ich vermuten, dass es Quetschverbindungen sind, die die Schläuche an den Metallröhrchen zum Verteiler festhalten. Wie kann man diese Verbindungen sicher lösen und wieder anbringen?
Danke schon einmal für die Antworten.