M50B25: Steuergerät defekt? (hohe Abgaswerte?)
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Hallo Freunde! Brauche schnell ein paar Ratschläge...
Es handelt sich um einen e36 325i coupe, jg 92 ohne vanos.
Folgendes: habe den motor gewechselt weil der alte motor (290 000km) auf dem 5, 6 zylinder keine kompression mehr hatten. abgaswert hc 700 ppm !!! ich dachte zuerst es liegt am kat daher habe ich mir einen gebrauchten kat gehol. ergebnis 650 ppm !! ich fuhr in diesem zustand ca 2 monate. dann holte ich mir einen gebrauchten motor und baute ihn ein (144 000km) und jetzt ist der hc gehalt auf 130 ppm !! habe immer noch den gleichen kat darunter... kann es sein das der (eigentlich) gute kat im ar... ist weil ich 2 monate mit dem hohen hc gehalt gefahren bin und er jetzt quasi dadurch zerstört wurde?? oder woran liegt der hohe hc gehalt?? hoffe ihr könnt mir schnell helfen...
gruss aus dem EM gastgeber land ;o)
Bearbeitet von - rafficarpintero am 10.05.2008 23:46:09Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2008 08:41:04
BMW, was sonst!!!
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Hallo rafficarpintero,
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Gruß
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kann mir niemand helfen??
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Echt schwierig, kann ich mir aber nicht vorstellen das der Kat dadurch kaputt gegangen ist!
kats gehen meistens kaputt wenn unverbranntes benzin in den kat kommt
ist der motor vieleicht öfter mal nicht angesprungen
Das kann sehr gut sein. Ohne Kompression kommt unverbrannter Kraftstoff in den Kat und überhitzt ihn. Interessant wären aber auch Lambda und CO um genau zu sagen, ob es an Kat oderLambdaregelung liegt.
Zitat:
Das kann sehr gut sein. Ohne Kompression kommt unverbrannter Kraftstoff in den Kat und überhitzt ihn. Interessant wären aber auch Lambda und CO um genau zu sagen, ob es an Kat oder Lambdaregelung liegt.
(Zitat von: Christian Sch.)
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hallo leute! habe nun den kat gewechselt mit lambdasonde, doch der hc wert schwankt immer noch zwischen 60 und 130! bin echt verzweifelt...!! fehlerspeicher auslesen lassen-nix!!! kann etwas am steuergerät nicht stimmen?? bringt es was wenn ich das steuergerät wechsle??
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kann mir niemand eine antwort geben?
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hey leute wo seit ihr???
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muss ich das thema in das motor forum verschieben?? brauche wirklich dringen hilfe....
BMW, was sonst!!!
Hallo raff...
rüste bei dir die CHECK ENGINE Lampe nach. Sie leuchtet bei abgasrelevanten Fehlern am Auto auf und erlaubt das Auslesen des Fehlerspeichers! Ein Versuch ist es allemal wert! Die Anleitung findest du, wenn du in GOOGLE "Nachrüsten einer Check engine lampe" eingibst. Das erste Ergebnis das erscheint ist die Anleitung. Melde dich wenn du was nicht verstehst!
MFG
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danke werde es mal aus probieren. hast du es verbaut? aber nun zu meiner frage zurück, meint ihr wenn ich das steuergerät wechsle etwas bringt?
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Ja ich hab sie auch drin und ich bereue es keine sekunde. Ich würde mir das Geld für das Steuergerät sparen, denke nicht dass es daran liegt. Hast du überhaupt schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?
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ja hab ich da stand nix drin... kann ja sein das dass steuergerät die einspritz zeiten nicht richtig regelt und somit der hc wert zu hoch ist...???
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Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.... Wie sehen denn die anderen Werte aus (Lambda und CO)? Der hohe HC kann auch durch Öl kommen was in der Kurbelgehäuseentlüftung oder dem Abscheider ist. Wenn er wirklich zu fett läuft (Lamda <1, CO hoch) würde ich erstmal in Richtung LMM, Lambdasonde, Temperaturfühler suchen.
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also lambdasonde wurde getauscht und co wert liegt bei 0.00% und co2 bei 14.2%.... lmm glaube ich nicht denn wenn er abgesteckt ist läuft das auto unrund...???
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Bei so niedrigem CO denke ich nicht, dass er zu fett läuft. Der Lambdawert wäre sehr interessant. Ich hätte zwei erklärungen für das HC:
1. Es kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung
2. Der Motor läuft zu mager (Lambda >1). Das klingt zuerst nach einem Widerspruch, ist es aber nicht. Wenn ein Zylinder sehr mager läuft (Falschluft) dann hat er Zündaussetzer. Diese Aussetzer bringen unverbrantes HC ins Abgas, lassen jedoch den CO nicht steigen. Bei Motorrädern sieht man das oft. die haben teilweise CO von unter 0,5 und HC von über 1000.
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und was macht man da wegen der kurbelgehäuse entlüftung? also das fände ich ein bisschen komisch wegen dem zylinder und den zündaussetzer, denn als ich den gebrauchten motor kaufte sagten die mir der motor sei getestet und er hat ja 144000km.... aber als der typ bei den freundlichen den fehlerspeicher auslas stand da er läuft zu mager aber der typ hat gesagt das kann mann ignorieren....? wenn ich das steuergerät schnell wechsle und evtl. der LMM und dann schaue was passiert, was meint ihr zu diesem vorschlag???
BMW, was sonst!!!
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hey freunde, ich führe euch mal auf den neusten stand: ich bekam den austauschmotor ohne das dazu bestimmte steuergerät (also ich bekam gar kein steuergerät mit). wir baute den austauschmotor um und ich fuhr die ganze zeit mit dem "falschen" also vom alten motor das steuergerät rum (bosch nr.: 0261 200 402. ein kumpel von mir meinte zum jeweiligen motor gehört das dementsprechende steuergerät dazu, also rufte ich heute morgen beim schrotthändler von dem ich den motor habe an und fragte ihn ob das dazugehörige steuergerät noch da ist, und siehe da sie haben es noch (bosch nr.: 0261 200 403. und man sieht ja die nr. stimmt mit dem alten steuergerät nicht überein. was meint ihr wenn das richtige steuergerät für den "neuen" motor eingebaut ist, werden dann die zu hohen hc werte nicht mehr vorkommen?? mfg
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brächte schnell eure hilfe........
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brauche driiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiingend euren rat....... !!!!
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