Lüfter eiert, ist die Viscokupplung defekt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.05.2008
Deutschland
16 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.05.2008 um 09:10:50 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hey leute kann mir vllt einer helfen
Also haben einen Bmw 320i e36 und das lüfterrad eiert ein bisschen vorne wenn mann es bewegt wenn der motor aus ist ist es auch ein wenig locker und von dem lüftrad ist auch bei zwei flügeln ist auch ein bisschen was abgebrochen aber heiß wird der Motor nie standen 1 stunde im stau auch schon mal und im normalen Berufverkehr aber alles im normalen bereich immer bis zur hälfte der temp anzeige Heizung und alles geht auch alles .
Ein Freund sagte zu mir die viscokupplung ist verschließen
Weis jetzt nicht was ist ist und ob es schlimm ist auf dauer ???
Könnte mir welche vllt helfen
Danke
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.05.2008 09:10:50
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW 320i MEN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lüfter eiert, ist die Viscokupplung defekt"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
evtl. eiert nur das lüfterrad-eben weil schon was gebrochen ist.ich würde es schon aus dem grund tauschen wenn da eh schon was ab ist kann dir bei höheren drehzahlen was abfliegen und zerschmettert den kühler.viskokupplung mußt halt schauen ob da flüssigkeit bzw. so pampe rauasläuft,dann wechseln wie es sich auch bei kalten motor leichter drehen lassen sollte als bei betriebswarmen.(oder andersrum-bitte nochmals nachfragen,falls ich falsch liege).kostet beides zusamen auch nicht die welt um die 50€.was wichtig ist hast eine wasserpumpe mit metallschaufelrädern verbaut?wenn nein diese wechseln und die orginale mit plastikschaufeln in den müll werfen.kostet auch nur 40-50€ und kann(wird)erheblichen schaden anrichten wann sich die plastikwelle abdreht.Kommt 100% vor.gruß loewe
Mitglied seit: 17.05.2006
Maulbronn
Deutschland
383 Beiträge
@ loewe - wie einfach lässt sich kupplung und lüfter wechseln?..
Lässt sich relativ leicht wechseln.
Noch was zum Thema Viscolüfter....
Ich kenn hier jemanden in Nordhorn...
Er ist Landmaschienenmechaniker bei so nem schmierigen Bauernladen....
Er fährt nen alten Mercedes E190 1,8 Benziner, und er findet es total klasse bei Treckern wenn die beim Gasgeben so ein "tolles" Aufheulen vom Lüfter haben.
Naja der Typ is so Doof.... der hat sich jetzt seinen Viscolüfter festgeschweißt, damit er im Benz auch dieses Fauchen hat.
Jetzt wundert er sich warum sein Motor nur noch schleppend warm wird.... TROTTEL
Und toll hört sich das auch nich an .. eher so als wenn die Karre nen Föhn anmacht:-D
Das war so ein schönes Auto :( (nich falsch verstehen, der Wagen war halt nur top gepflegt) und jetzt zieht er ab und zu Treckeranhänger übers Feld oder macht mal ne alten Pflug hinter.... echt krank...
ach ja er fährt auch öfter mal ohne Luftfilter inner Stadt ^^
so zurück zum Thema , ich würde ihn wechseln !!!
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Du mußt auch beachten, daß der Lüfter mit einem Linksgewinde befestigt ist. Wenn Du also vor dem Wagen stehst, mußt Du die Schraube zum lösen nach rechts drehen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.05.2008
Deutschland
16 Beiträge
Loewe habe noch ne frage mit der wasserpumpe habe da nichts dran verändert das heisst dann also plastik schaufel oder ??? Wie kann die denn kaputt gehen ??? was kostet mich das dann wenn die dahin ist ??? und wie war das mit dem im kalten zustand leichter drehen lässt als im warmen das habe ich net richtig verstanden
Danke für die Antworten schon mal
@BMW320men
erts plastiklüfterrad abmachen-ist mit 4 imbus M6 angeschraubt.kommst dran wenn du die plastikabdeckung vom kühler ausgebaut hast.hierzu die beiden steckclips lösen und das teil richtung motor schieben.schätze wirst es nicht mit angebauten lüfterrad rausbekommen.beim einbau eben auch erst das adeckplastk vor dem lüfterradeinbau in position bringen.geht so 1A.zum lösen der viskokupplung wie schon geschrieben ist es ein linksgewinde.d.h. heißt schraube im uhrzeigersinn öffnen.dazu brauchst einen 32 schlüssel,und ein paar kräftige schläge mit einen ordentlichen hammer.am besten vorher den keilrippenriemen abmachen.wasserpumpe kannst eben nur kontrollieren wenn du sie ausbaust und anguckst-anders geht leider nicht.ursache ist eben bei den wp mit plastikschaufelrädern das sich die plastikachse abdreht und somit kein wasser mehr umher befördert wird.und die teile zerbrechen und die teile wirbelts in den kühler ect. kommt bei jeem vor der diese verbaut hat.wp kostet 40-50€ und ist eine arbeit von 1,5-2 std. fertig.falls eine verbaut ist mit metallschaufeln,eben einen neuen o-ring verbauen und das reiht dann.kostet ein paar cent.das mit dem leichten drehen des lüfterrades ist gemeint:viskokupplung dreht sich eben bei warmen motor schneller mit als bei kalten(autobahn zum beispiel)im stadtverkehr wird sie mehr beansprucht.ich weiß zu 99% das sich eben das plastiklüfterrad im kalten zustand leichter drehen läßt als im warmen,ist ja klar da braucht/hat es mehr wiederstand.aber nur bei ausgeschalteten motor gelle.nicht das du noch dein leben verlierst wegen meinen ratschlägen.ich würde auch gleich noch ein neues thermostat verbauen und den kühler ausbauen und durchspülen,wie auch die dichtringe erneuern wo der ausgleichsbehälter in den küler gesteckt ist wie auch den dichtring vom kühlwasserstandgeber.die dichtringe kosten ein paar € und du hast den wasserkram alles 100% gemacht und mit deinem bmw keine probs mehr.und wenn das hast(arbeit 2-3 std)kalt entlüften nicht warm.dauert 15 min.falls dazu fragen hast meldest dich hier wieder oder suche stehts auch.gruß loewe
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.05.2008
Deutschland
16 Beiträge
Danke schon mal Loewe
Also eine frage noch wenn ich also die Viscokupplung und das lüfterrad wechsel heisst das das ich also diese Plastikschaufeln in der Wasserpumpe erneuern muss durch die Mettallschaufeln oder ist das einfach ein ratschlag da es mehrere vorteile hat ???
du mußt sie nicht wechseln die wp,aber ich sehe das zu 1005 vorteil.lieber 50€ investieren und ein paar std. arbeit,als auf der strecke liegen zu bleiben und mit abschleppen rumärgern,oder was schnell passiert(mir auch schon bei meinen letzten 5er)das ich die temp.anzeige übersehen habe und es erst bemerkt als ich das auto abstellte und die überkochende ladung wasser raussprudelte.kopfdichtung bist mit ca. 800€ dabei,und da darf es den z.kopf nicht werfen sonst noch teurer.ich hoffe die gründe reichen.das ist eh nur der einzigste schwachpunkt bei den 24v motoren.als ich mein qp kaufte war das das erste was ich abgecheckthabe.bei meine 5er der shock reichte,da hatte ich glück und verbaute nur eine neue wp und fertig.gruß loewe
p.s.plastikschaufeln sind fest an der wp dran,wenn wp tauschen gegen eine mit metall schaufelräder.
Bearbeitet von - loewe am 05.05.2008 21:31:26
BMW hat die Wasserpumpen Mittlerweile wieder mit Plastikrad.War richtig erstaunt als ich das letzte Woche gesehn hab.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.05.2008
Deutschland
16 Beiträge
Loewe
Achso ok dann weis ich bescheid wenn das solchen folgen nach sich ziehen können ok danke.
Also muss ich komplette Wasserpumpe raus hollen und eine neue Wasserpumpe dranbauen mit metallschaufeln oder ??? Dachte nur die plastikschaufeln raus und die ersetzen mit metallschaufeln ??? Ok Danke
Bei mir hat auch das Lüfterrad geeiert. War nach dem tausch der Wasserpumpe immer noch so. Aber beim Probelauf ist mir aufgefallen das ein Motorlager ausgerissen war nach dem ich das Motorlager getauscht hatte wars vorbei mit dem eiern.
Vielleicht solltest du auch mal die Lager überprüfen.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.05.2008
Deutschland
16 Beiträge
Loewe
Habe denn Motor im Kalten zustand gestartet ich glaube bin mir aber nicht sicher das das lüfterrad trotzdem so schnell läuft wie im warmen zustand was hat das dann zu bedeuten ???
Ist das denn ein großer unterschied denn man sehen kann also wie schnell das lüfterrad läuft im kalten und im warmen Zustand