also es heist ja Viscokupplung,da ist ein Viscose Öl drin das je nach Temperatur den Lüfter mehr oder wenige mitnimmt,
im kalten zustand locker im warmen etwas fester den rest macht die Drehzahl,
*Details hierzu von Behr:
Leistungsstarke Lüfter für leistungsstarke Motoren
Lüfter mit Lüfterkupplungen nach dem Visco®-Prinzip stehen in zwei Varianten bereit:
In der konventionellen Version der am Verbrennungsmotor befindlichen Bimetall-Visco®-Kupplung trifft die Kühlerabluft auf ein Bimetall, dessen thermische Verformung ein Öffnen und Schließen eines Ventils bewirkt. Abhängig von dieser Ventilstellung erfolgt die Einstellung der Drehmomente und Lüfterdrehzahlen.
Die elektrisch angesteuerte Visco®-Kupplung regelt den Kühlluftbedarf direkt mittels elektrischer Sensoren. Ein Regler verarbeitet die Werte (für Kühlmittel-, Öl- und Ladelufttemperatur, Motordrehzahl, Retarder, Klimaanlage u.ä.) und ein getakteter Steuerstrom leitet sie zum integrierten Elektromagneten. Das definiert geführte Magnetfeld regelt über einen Anker das Ventil zur Steuerung des internen Ölflusses, ein zusätzlicher Sensor für die Lüfterdrehzahl schließt den Regelkreis. Dadurch erhöht sich die Dynamik der Zu- und Abschaltung des Lüfters und eine bedarfsgerechte Kühlung verbessert Kühlmitteltemperaturniveau, Geräusch und Kraftstoffverbrauch.
hier noch den Link dazuStefan
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wer länger Lebt wird später Alt
Motorhaubenumbau E 46 OptikBearbeitet von - sg318is am 03.04.2005 20:28:12