Was ist das ? M20 mit Bild !
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 04.05.2008 um 22:07:40 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Nachdemh bei mein M20 den Zahnriemen gewechselt habe lief nach 50 km haufen Öl aus , bin mir nicht sicher obs die ZKD ist oder das Bauteil was auf dem foto ist ! Kann mir nicht vorstellen das die Kopfdichtung soviel siffen kann !
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Bearbeitet von - LatteBMW am 04.05.2008 21:15:57Bearbeitet von - LatteBMW am 04.05.2008 22:07:40
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Hallo Heitzer41,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was ist das ? M20 mit Bild !"!
Gruß
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Hallo, das ist soweit ich das sehen kann das Rohr der Kurbelgehäuseendlüftung was hoch an die Ansaugbrücke geht.
Eigentlich kann der Zahnriemen Wechsel nichts mit dem Ölverlust an dieser stelle zu tun haben da der Zahnriemen grob gesagt nur eine Verbindung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle ist er Treibt zusätzlich die Wasserpumpe an.
Ist nur der Zahnriemen getauscht worden oder sind noch andere arbeiten durchgeführt worden ???
Ist der Motor nach dem Zahnriemenwechsel heiß geworden ???
Und bist du 100% sicher das es nach dem Zahnriemenwechsel erst zu dem Ölverlust gekommen ist ???
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
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beim m20 läuft die wasserpumpe nicht mit über den zahnriemen !
aber aus der kurbelgehäuse entl+ftung kann nicht so viel öl kommen oder seh ich das falsch ?
gruß chris
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Mein Hauptproblem ist das das ich beim wecheln des Zahnriemes die Kühlwasserschläuche abgemacht habe und beim wiederbefüllen das Thermostat und den Kühler nicht entlüftet habe ! Habe das Gefühl den Kopf weichgekocht zu haben (:weil der 10 min ohne Wasser im Stand lief ! Motor Ölt stark an der KW Entlüftung ! Sowie wie auf dem Bild zusehn ist wo der rote Pfeil ist wobei das auch die Ventildeckeldichtung sein könnte !
Bitte um Rat !
THX
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[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=329&i=dsc01145jg3.jpg]
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Königsbronn
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Hallo,
unten wo das Rohr der Entlüftung in den Block geht, ist ein O-Ring drin. Sieh mal nach dem.
Der M20 hält viel aus. Meine Frau fuhr 10 km ohne Wasser, weil der Stutzen am Kühler gebrochen war. Die kam dann als Dampflok heim. Wasser aufgefüllt und der Motor hatte immer noch nichts abbekomen.
Ich entlüfte den M20 grundsätzlich nicht. Da kommt doch am Thermostat eh wenig Luft raus. Und das Wasser läuft dann über die Lima. Der entlüftet sich bei mir immer durch den Betrieb selbst.
Tschüß,
Bernd
Hallo, ja haste recht Sorry hab die Ölpumpe gemeint net die Wasserpumpe. Wenn man 5 Sachen auf einmal macht kommt man schnell durcheinander.
Vor ab mal gerade der M20 ist Hitze empfindlich und sollte auf jeden fall gründlichst Entlüftet werden !!! Selbst Endlüftend sind die meisten VW’s und Audi’s
Wie schon geschrieben der Dichtring könnte defekt sein, aber wen ich mir dein zweites Bild anschaue sieht es so aus als hättest du zumindest die ZK Dichtung gehimmelt und wen du Pech hast ist der Kopf Kaputt.
Kann ja auch nur an hand der Bilder mir ein urteil bilden wen du schreibst Ventildeckel oder ZK Dichtung schau doch mal genau nach von wo das ÖL kommt.
10 min im Stand Laufen lassen ohne Motorkühlung is nicht unbedingt Empfehlenswert
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GISI51 : ich hoffe du hast nich recht :( wobei wäre der ideale Zeitpunkt den geplanten 2,7 Umbau starten^^
wie bekomme ich das Rohr den raus ? Dachte runterdrücken und schräg rausziehn aber geht ni so richtig , glaube die Ansaugbrücke muss ab !
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Großenwiehe
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240 Beiträge
Um das Rohr raus zubekommen musst du es sehr fest und tief nach unten drücken. Falls du die Ansaugbrücke Rausnehmen musst, musst du auch alle Dichtungen Tauschen, und die Ansaugbrücke auszubauen ist eine Schei... Arbeit.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie sich sonst wohin tun!
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Also gehts ohne die Brücke abzuschrauben ? Na mal sehn man kommt ja sehr bescheiden ran !
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Bruck
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Also das Rohr schimpft sich Ölrücklaufrohr und wenn du das rausmachen willst muß die Ansaugbrücke weck. Dann wäre noch zu beachten das du am besten einen Helfer haben solltest wenn du es wechselst denn die Feder kann einen ganz schön ärgern. Du brauchst dann auf alle Fälle die 3 Dichtungen für die Ansaugbrücke und 2 O-Ringe für das Ölrücklaufrohr. Geh mal auf
www.e30.deDann auf Do it yourself unter der Rubrik Motorraum gibts einen Beitrag der heißt, Ölrücklaufrohr bei M20 gezähmt.
Viel Erfolg.
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E30-327i : Danke für den Pip werde das moirgen mal probieren , wird nen schöne Sche... werden die Brücke abzuschrauben !
Hoffe nur es lag daran das der Motor so extrem sifft .
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Bruck
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Also wenn ich mir dein erstes Bild so ansehe dann schauts fast so aus als würde die untere Dichtung nicht an ihrem Platz sitzen. Ich glaub schon das es das Problem ist.
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Deutschland
395 Beiträge
So Ansaugbrücke ist ab , war ne sche..arbeit aber naja ! Wenn ich das richtig sehe fehlt auch die Unterlegscheibe am Ölrücklaufrohr oder ?
Mitglied seit: 14.12.2007
Bruck
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55 Beiträge
Also die auf dem Bild auf der e30 seite zu sehende Unterlegscheibe ist kein Bestandteil des Rohrs und wird daher nur zur fixierung der Feder zum leichteren Einbau benötigt oder auch nicht. Ich hatte bei meinem Einbau keines dieser Probleme.