328 Kat auf 320 (M50) Wichtig !
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2008 um 09:11:02 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.War grad eben Fehlerspeicherauslesen und wie ich es mir gedacht habe zeigt er Lambdasonde an, die Frage ist nun folgende.
Will einen 328 Kat, 328 Endschalldämpfer nächste Woche einbauen, wie mache ich das mit den Lambdasonden ? Der 328 hat ja 2, eine am Krümmer und eine am Kat oder ?
Soll ich mir einen neue für meinen 320 M50B20 kaufen und dann in meinen 328 M52B28 Kat einbauen ??
Passt der M52B28 Kat eigentlich auf meinen M50 Motor bzw. Krümmer ??
MFG
Bearbeitet von - Fabi-87 am 29.04.2008 00:37:17Bearbeitet von - Fabi-87 am 29.04.2008 01:10:28Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2008 09:11:02
Mitglied: seit 2005
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Hallo Fabi-87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328 Kat auf 320 (M50) Wichtig !"!
Gruß
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Weiss keiner eine Antwort. Soviel ich jetzt rausgefunden habe brauche ich nen m52 Krümmer !
MFG
Ob das alles passt oder nicht weiß ich nicht. Aber für sowas gibts ja Schweißgeräte.
Kauf dir ne Lambda für deine Elektronik/deinen Motor und bau sie dann an der Stelle im neuen Abgassystem ein, wo vorher die kaputte im alten Abgassystem war.
Im Kat habe ich noch keine Lambda gesehen.
Würde mal sagen, sie ist vor dem Kat?
Nein, der M52 328i hat 2 Lamda`s im Krümmer, genau wie der 320i ;-) M52.
Passt alles ohne Probleme, nur den Endtopf brauchst du auch doppelflutig.
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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1238 Beiträge
aber er hat doch nen m50 motor drin, das ist doch nen komplett anderer kat? außerdem hat der m50 eine sonde kurz vor dem kat und der m52 zwei im krümmer. kapier nicht wie das funzen soll so dass er auch die abgasuntersuchung schafft
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Na dann eben die M52 Krümmer mit dran, einen Krümmer "zuschrauben", in den anderen Krümmer die Lamda vom M50. Besser wäre, einfach beim X Rohr einfach eine Gewindebuchse einschweißen und da die Lamda dran.
Hatte überlesen das er einen M50 hat.
Gruss
R.A:
Zitat:
aber er hat doch nen m50 motor drin, das ist doch nen komplett anderer kat? außerdem hat der m50 eine sonde kurz vor dem kat und der m52 zwei im krümmer. kapier nicht wie das funzen soll so dass er auch die abgasuntersuchung schafft
(Zitat von: spitzel)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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okay,
also m52 krümmer kaufen, zuschweißen von lambda, dann die m50 lambda in den 328 kat reinschrauben den 328 esd drauf und gut ist oder ??
habe ich das jetzt falsch verstanden ????
mfg
Mitglied seit: 23.05.2004
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574 Beiträge
Zitat:
okay,
also m52 krümmer kaufen, zuschweißen von lambda, dann die m50 lambda in den 328 kat reinschrauben den 328 esd drauf und gut ist oder ??
habe ich das jetzt falsch verstanden ????
mfg
(Zitat von: Fabi-87)
Das kann man zwar machen, aber das ist viel zu viel Aufwand.
Schnapp dir den 328er Kat und setze hinter den Kats eine Mutter in das Rohr. Dort schraubst du dann deine Lambda rein und fertig.
Schneller und einfacher gehts nicht.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
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okay mit schrauben meinst du jetzt in den krümmer oder ???
weil ich hab nur ein anschluss für eine lambda für den kat you know my problem !!!
ich danke dir !! mein freund
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1701 Beiträge
Zitat:
Na dann eben die M52 Krümmer mit dran, einen Krümmer "zuschrauben", in den anderen Krümmer die Lamda vom M50. Besser wäre, einfach beim X Rohr einfach eine Gewindebuchse einschweißen und da die Lamda dran.
Hatte überlesen das er einen M50 hat.
Gruss
R.A:
[quote][gray]
(Zitat von: kungfu)
mach so wie es hier steht...
auspufanlage von 328i.
lambda öfnungen im krümer dicht machen (schweissen/verschrauben).
ein X zwischen die kats und krümmer und hier die lambda rein!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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ein x ???
hmmm okay hehe ich steh grad voll auf der leitung irgendwie !!!!
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Also ich erkläre mal ......
Die 328 Anlage ist doppelflutig, um nun mit EINER Lamdasonde die Gemischbildung ALLER 6 Zylinder aufzunehmen wird zwischen den 2 Rohren der Abgasanlage quasi ein X aus Rohren gesetzt ( somit vermischen sich die Abgase aller 6 Zylinder. Dort plaziert man dann die Lamdasonde.
Bild gefällig ;-)
I..I
I..I
.X. =Lamdasonde
I..I
I..I
I..I
Punkte bitte wegdenken.
Was man mit "I" und "X" alles basteln kann .... :-D
Bearbeitet von - kungfu am 30.04.2008 12:40:02
Bearbeitet von - kungfu am 30.04.2008 12:40:40
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okay ... also einigermaßen hab ich es jetzt geschnallt ...
ich bin ehrlich gesagt fast am überlegen ob ich mir doch lieber nen 325 kat kaufe dann hab ich nich so das geficke mit krümmer etc. !!!!
Sagt ma Leute hat nich der Kat vom 325er M50 nich genau wie der 320 M50 nur eine Lambda ? ich meine das war so !
PS . Hab noch nen fast nagelneuen Original ESD 325/328 hier mit Sportendrohr.
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Was willst du denn dafür haben ? Kat auch noch vorhanden ??
:D
MFG
@Fabi ne den Kat hab ich nich mehr,nur den ESD noch.Aber kann dir nur zum Umbau raten wenn das Budget passt dann bau noch nen Fächer mit dran .Aber mit Kat +Esd hat bei mir 8 PS gebracht und spürbar besseren Durchzug ,nur zu empfehlen das ganze!
Hast auch ne PN.
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Danke, bin echt gespannt was ich noch so alles aus meinen M50 rausholen kann. Fächer kommt leider erst etwas später, jetzt kommt dann noch ein anderes Getriebe und dann andere Kolben, Pleul etc. vom 325 =)
Bin echt gespannt.
Danke Jungs !
LG
Was willst du mit Kolben vom 325i ? Der hat meines Wissens nach eine andere Bohrung und passen somit nicht .....
Gruss
R.A:
Zitat:
Danke, bin echt gespannt was ich noch so alles aus meinen M50 rausholen kann. Fächer kommt leider erst etwas später, jetzt kommt dann noch ein anderes Getriebe und dann andere Kolben, Pleul etc. vom 325 =)
Bin echt gespannt.
Danke Jungs !
LG
(Zitat von: Fabi-87)
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Andere Pleullager, Pleul von 325, Kolben, Kopf etc. man kann ihn auch auf 2,2 Liter umbauen mein Freund.
MFG