Mitglied: seit 2005
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Hallo fraasb,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti compact"!
Gruß
Mitglied seit: 15.01.2003
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508 Beiträge
Käse. Laut Tacho rennt meiner fast 250. Und Begrenzer geht da zumindest noch keiner her.
Und 22 PS holt man mit 'nem Chip bei 'nem Benziner auch sicher ned raus. Ansaugbrücke umbauen und gut is'.
Greets.
Zitat:
Also ich weiß nicht... :-)
Weiß jemand was davon, dass der 323ti auf 230 km/h abgerieglet ist? Schaut mal her:
http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e36-323ti-compact.html
Nicht klein, sondern...
konzentriert !
Hi Jungs,
also ich fahre jetzt seit drei einhalb Jahren 323ti. Bin mit meinen beiden Compacts mittlerweile über 100.000km gefahren. Hatte bisher keine Probleme. Es ist wirklich schön, wenn auf der Autobahn so ein kleiner Golf GTI 16V oder VR6 kommt und meint er müßte jetzt denn 316i vor ihm platt machen. Aber ich sag immer: Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Auch über das Fahrwerk kann ich nicht negatives berichten. Hat auch auf Rennstrecken seine Schuldigkeit getan. Klar, mit nem bessern Fahrwerk wäre man nochmal schneller, aber ich glaube für den normal sportlichen Fahrer langt auch das M Fahrwerk. Das das Fahrwerk was taugt, könnt ihr in meiner Fotostory sehen. Auch vom Verbrauch her finde ich den 323ti optimal. Man kann ziemlich zügig fahren und verbraucht nicht mehr als 10l. Aber wenn man jemandem mal eine Lektion erteilen muß, dann läuft da auch schon mal einiges mehr durch. Mit der Höchstgeschwindigkeit ist das ja so ne Sache. Also mein erster 323ti lief nicht so gut wie mein jetziger. Auf meinem jetzigen hatte ich bisher folgende Sommerkombinationen drauf: 225/50 16 und nun 225/45 17. Er ist mit den 16" wirklich ein paar km/h schneller gelaufen, aber die 17" sehen einfach viel viel besser aus. Aber die 245 sind kein Problem. Bergab gehts auch schon mal des öfteren laut Tacho so ca. 255. Aber wie gesagt, laut Tacho. Müsste aber schon so einigermaßen stimmen, weil bei endgeschwindigkeit zieht mir ein 328i oder 330i nicht so wirklich weg.
Der einzige Kritikpunkt: die BREMSEN. Ich finde die Bremsen echt unterdeminsioniert. Habe bisher schon vier mal die Scheiben mit Belegen wechseln lassen. Habe jetzt aber die optimale Lösung gefunden!
Gruß
Daddy
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.09.2003
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Das mit den Bremsen ist echt nicht toll. Wie schaut denn Deine optimale Bremslösung aus?
Hi Mädels,
mein Bremsenproblem hat sich folgendermaßen gelöst: zwei Freunde von mir arbeiten bei BMW. Der eine hat einen 328i Touring (welcher übrigens zum Verkauf steht, Foros kann ich mailen) mit einer Alpina Bremsanlage und der andere einen 323i Touring. Dieser hatte auch die Bremsprobleme. Wir haben uns dann beide gelochte Zimmermannbremsscheiben mit den Serienbelegen von BMW eingebaut. Anscheinend die optimale Lösung. Hat auf dem Salzburgring bestens gehalten. Und da waren mehrere heftige Bremsungen von 200 auf 80 dabei. Und ansonsten habe ich sie auch ganz gut in Anspruch genommen. Ich glaube nicht, daß die Serienbremsen den Belastungen standgehalten hätten. Ich bin jedenfalls super zufrieden mit den Dingern. Den kleinen Trick mit dem "sportlicheren" Auspuffsound kennst du ja schon,oder?
Gruß
Daddy
Mitglied seit: 17.06.2002
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830 Beiträge
Zitat:
Hi Mädels,
mein Bremsenproblem hat sich folgendermaßen gelöst: zwei Freunde von mir arbeiten bei BMW. Der eine hat einen 328i Touring (welcher übrigens zum Verkauf steht, Foros kann ich mailen) mit einer Alpina Bremsanlage und der andere einen 323i Touring. Dieser hatte auch die Bremsprobleme. Wir haben uns dann beide gelochte Zimmermannbremsscheiben mit den Serienbelegen von BMW eingebaut. Anscheinend die optimale Lösung. Hat auf dem Salzburgring bestens gehalten. Und da waren mehrere heftige Bremsungen von 200 auf 80 dabei. Und ansonsten habe ich sie auch ganz gut in Anspruch genommen. Ich glaube nicht, daß die Serienbremsen den Belastungen standgehalten hätten. Ich bin jedenfalls super zufrieden mit den Dingern. Den kleinen Trick mit dem "sportlicheren" Auspuffsound kennst du ja schon,oder?
Gruß
Daddy
Die 2.Auspuffklappe aufmachen?!? Ist schon bekannt....gab da schon mehrere Threads drüber! Hab das auch bei meinem gemacht, und der Sound ist richtig schön....
Nur für die Optik muss ich da mal noch was machen, ein Endrohr wäre nicht schlecht!
Weiss einer, ob so ein Endrohr mit Absorber was bringt?!?
There's no power like BMW-Power!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.09.2003
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Nein. Wie macht man das mit der zweiten Auspuffklappe? Ich hab zwar letztens festgestellt, das bei Standgas nur aus einem Rohr Abgase rauskommen. Aber ein Freund hat mir das so erklärt, dass die zweite Klappe sich erst ab einer bestimmten Gaspedalstellung aufmacht.
Gibt es die Zimmermannbremsscheiben uach für die Hinterachse?
Die Scheiben gibt auch für hinten. Werde sie mir auch einbauen wenn meine fällig sind. Die Klappe öffnet sich erst ab 3.000 U/min. Leg dich mal auf den Boden und schau hinten unter das Auto. Da siehst du, daß ein Schlauch auf das zweite Rohr draufmontiert ist. Den mußt du einfach abziehen. Schau halt, daß er nicht gegen den heißen Auspuff dann kommt. Du hast sofort einen schöneren Ton. Die richtige Wirkung kommt aber erst, wenn der Auspuff richtig warm ist. Dann brabbelt er auch ein wenig. Billiges Auspufftuning nenne ich das. Aber genau die richtige Mischung. Kaputt machen kannst du dabei gar nichts. Die einzige echte Funktion, die diese Klappe hat ist wegen der Geräuschbelestigung - aber scheiß auf Greäuschbelästigung. Probiers einfach mal aus und fahr ein paar Kilometer recht zügig auf der Autobahn. Der Sound beim beschleunigen im 2. Gang bei 2.000 - ein Traum! Schreib mir wenn dus versucht hast.
Gruß
Daddy
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.09.2003
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86 Beiträge
Also ich hab das jetzt mal mit der Auspuffklappe ausprobiert. Zuerst hab ich den Unterschied nicht richtig gemerkt, weil er sich in einem Drehzahlbereich bemerkbar macht, in dem ich nicht so oft fahre. Einen richtigen Unterschied merke ich bloß zwischen 1500 und 2500 Umdrehung. Dann klingt er bei richtig gut, wenn man nicht voll beschleunigt, weil er sonst den Drehzahlbereich zu schnell verlässt. :-)
Im oberen Drehzahlbereich >3000 Umdrehungen merke ich keinen wirklichen Unterschied. Dafür hat sich meiner Meinung nach die Laufkultur verschlechtert. Der Motor fährt sich rauher; vor allem auf der Autobahn.
Ich hab gelesen, dass diese Klappe nicht nur für die Geräuschkulisse gut ist, sondern auch zur Kontrolle des Gegendruckes ist. Verbraucht das Auto dann mehr?
Ist zwar eine nette kleine Spielerei, aber ich werde bald wieder den Schlauch befestigen.
http://fraasi.gmxhome.de/Index.htm
Also der Verbrauch ist bei mir nicht gestiegen. Den Unterschied kannst du ja auch nur bis ca. 3000U/min hören, da ja sonst bei dieser Drehzahl die Klappe aufgegangen ist. Das mit dem Rückstau ist auch so ne Sache! Wo hast du das denn gehört bzw. gelesen? Also zwei Freunde von mir sind bei BMW und der eine hatte auch nen 323ti und hatte die Klappe zwei Jahre offen. Rein technisch kann da erstens nichts kaputt gehen und zweitens ist der Gegendruck so ne Sache. Wie gesagt, bringt nicht wirklich was und kaputt geht auch nicht - soll jeder glauben was er will. Ich lasse meine KLappe offen. Wie schon seit 25.000km. Aber eins verstehe ich nicht! Wieso soll der Motor rauer laufen auf der Autobahn? Du bist doch eh über 3000 U/min! Also selbst wenn du den Schlauch drauf hast ist die Klappe auf der Autobahn offen! Kann ja damit eigentlich nichts zu tun haben!
Gruß
Daddy
Mitglied seit: 11.08.2002
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99 Beiträge
hab das jetzt erst gesehen das es über den kurzen nen thema gibt.
Wieviele 323er es auf einmal gibt?! *lol*
der 323er ist nicht abgeregelt im gegensatz zu den anderen E46 z.B. und für nen 330d reichen 240 auch. bei hs is er mim 230 angegeben, weil er auch im Fahrzeugschein mit 230 angegeben ist.
Ich bin super zufrieden mit dem auto, für nen vr6 2,8 reicht es leicht!!
Zu deiner Bremslösung!
hab mich nur mit den Reifen etwas übernommen und wegen der rausstehenden Reifen läuft er jetzt nur noch 220 und schlugt, ab 180 wie nen Luder!
www.Tiger323ti.de.ms www.Autofreaks.de
Was für Scheiben sind das? Habe meine fotografiert. Versuche, sie nachher noch in meine Fotostory reinzutun. Die Bremssättel habe ich mir jetzt auch schwarz lackieren lassen! Super geile Optik!
Gruß
Daddy
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.09.2003
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86 Beiträge
Also der Motor läuft meiner Meinung nach nicht mehr so rund, da die Klappe anscheinend auch über 3000 Umdrehungen zu geht, wenn man vom Gas geht. Das merkt man daran, dass der Motor etwas nachblubbert, wenn man vom Gas geht.
Noch ein kleiner Tip am Rand: Ohne Abdeckplatte im Kofferraum kommt der Sound besser in den Innenraum.
http://fraasi.gmxhome.de/Index.htm
@323ti
Hab noch mehr Bilder. Werde sie bei gelegenheit reinstellen. Was für Bremsscheiben hast du drauf?
Gruß
Daddy
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
das ist nicht der Motor der unrunder läuft sondern einfach nur der lautere sound vom auspuff. Mit dem Motor hat das nichts zu tun.
mfg ben
Hab bei meinem auch die Klappe offen, und sie macht sich nur im Standgasbetrieb mit leichten kaum spürbaren pulsieren des Motors bemerkbar.
Dies ist auch nur zu merken, wenn man länger als etwa 10sek im Standgasbetrieb dasteht, und die Kupplung und Bremse drückt.
Da kann man dann das pulsieren des Motors spüren.
Das war der einzige Unterschied neben den besseren Sound, als ich die 2te Klappe geöffnet habe.
Aber dieses pulsieren hat auch jeder, der einen Sportendtopf verbaut, weil ja dann auch keine Unterdruck angesteuerte Klappe mehr da ist.
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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