ventile einstellen e36 m3
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in welchen intervallen muss man die ventile einstellen beim e36 m3?
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Hallo michel131,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ventile einstellen e36 m3"!
Gruß
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Normalerweise ist bei der großen Inspektion vorgeschrieben: "Ventilspiel überprüfen und gegebenenfalls einstellen"
Ich hatte meinen Motor mal zur großen Inspektion auf, und da war nicht das geringste bisschen einzustellen. Solange er gut läuft-> laß am besten die Finger davon!
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
Bei jeder zweier Inspektion, was ca 60tkm in spricht. BMW sagt gerne das man sie nicht einstellen sollte wenn der Motor gut läuft, was absolut Schwachsinn ist. Würde das Ventilspiel alle 60tkm von jemanden prüfen lassen der Sich damit auskennt. BMW ist da meist die falsche Adresse, leider.
Mfg Mathias
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was bedeutet solange er gut läuft? wenn die leistung passt? war heute auf dem prüfstand, 317ps und 354nm.
BMW sagt das immer gerne. Würde ich aber immer einstellen lassen. Bei nen Bekannten hatten wir das Problem erst letzte Woche. 60tkm und BMW sagte da muß nichts eingestellt werden. Dann hat er letzte Woche eine Airbox verbauen lassen und gleichzeitig das Ventilspiel prüfen lassen. Fakt ist: Hätte er es nicht machen lassen wäre nach 5-10tkm der Motor hochgegangen bzw. die Ventile Krumm. Nach der Leistung kannst nicht gehen, seiner hat Laut Prüfstand 320,5Ps vor dem Umbau.
Mfg Mathias
Also bei mir musste nichts eingestellt werden. Die Lehre sollte auf saugende Passung durchgehen, und das ging sie auch.
Was gibt's da einzustellen? So schnell werde ich meinen Ventildeckel jetzt nicht nochmal runterreißen.
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
ich hab da die gleiche Meinung wie Bmw,
man sollte da nicht zu viel rumfummeln.
Bei zu viel Spiel würde man es hören und
hätte etwas weniger Leistung ,bei viel
zu wenig Spiel könnte auf Dauer ein Sitz
durchbrennen .
Diese Motoren sind aber schon so gut das
wahrscheinlich erst ,wenn überhaupt ,
bei 250tkm was einstellen könnte.
Reiner Rennbetrieb wäre was anderes ,aber bei
einem Straßenbetriebenem Auto ist es gar nicht möglich es so zu fordern das es dem
Rennbetrieb gleichkäme.
Ich würde das Spiel auf jeden Fall kontrollieren, auch wenn der Motor gut läuft. Das gefährliche zu geringe Spiel hört und merkt man nicht. Und wenn erst ein Ventil kaputt ist, wird es richtig teuer. Mit Glück nur Kopf demontieren und Ventil wechseln, aber wenn es dumm läuft ist ein neuer Motor fällig und das ist dann Totalschaden beim E36.
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Kann des von euch jemand, der aus dem Süddeutschen Raum kommt?
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
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Zitat:
ich hab da die gleiche Meinung wie Bmw,
man sollte da nicht zu viel rumfummeln.
Bei zu viel Spiel würde man es hören und
hätte etwas weniger Leistung ,bei viel
zu wenig Spiel könnte auf Dauer ein Sitz
durchbrennen .
Diese Motoren sind aber schon so gut das
wahrscheinlich erst ,wenn überhaupt ,
bei 250tkm was einstellen könnte.
Reiner Rennbetrieb wäre was anderes ,aber bei
einem Straßenbetriebenem Auto ist es gar nicht möglich es so zu fordern das es dem
Rennbetrieb gleichkäme.
(Zitat von: HansGans)
ja stimmt, hört man ja eigentlich wenn da viel zu viel spiel ist.
Zitat:
ja stimmt, hört man ja eigentlich wenn da viel zu viel spiel ist.
(Zitat von: michel131)
Das hört man. Klingt dann wie viele M20 oder M30 oder Fiestas. Aber das Spiel wird mit der Zeit eigentlich kleiner.
@fat_toni:
Komme aus Süddeutschland :-) Messen kann ich es auf jeden Fall. Aber einstellen ist schwierig, da ich nicht den Satz Einstellplätchen und das Werkzeug habe.
warum sollte ein undichtes Ventil einen
Motortotalschaden auslösen ?
Wenn es denn wirklich durchbrennt ,wird man es
nur neu einschleifen .
Das Ventilspiel kann ja jeder selbst nachprüfen, selbst mit zwei linken Händen
wird man wohl den Ventildeckel abbekommen und
mit einer Fühlerlehre wird man wohl auch zurecht kommen.
Aber ich wette das es nichts einzustellen gibt ,wenn mein schon oben beschriebener
üblicher Fahrbetrieb herrscht .
Also ich würde gern mal wissen was ihr für BMW-Händler habt.Bei uns wird das Ventielspiel bei jeder grossen Inspektion geprüft und wenn nötig eingestellt.Wir haben auch das dazu nötige Blättchensortiement.Das Einstellen würde ich auf jeden Fall empfehlen da man es eigentlich nicht wahr nimmt wenns minimal nicht stimmt
Hat hier überhaupt jemand mal was selbst gemacht ?
Alle schreiben was die Werkstatt immer macht
oder was man machen muss ,was man gehört hat usw.
Wer ohnehin nichts selbst schraubt sollte mal
darauf bestehen in der Werkstatt seines
Vertrauens dabei zu sein , wenn diese "große"
Ventileinstellung vorgenommen wird .
Dann würde nicht immer so ein Halbwissen
hier geschrieben.
Wer nichts selbst machen kann , muss
und soll auch alles in der Werkstatt machen
lassen und das ist nunmal auch teuer.
Das wirklich gute bei Bmw ist ,das der ambitionierte Schrauber ein Fahrzeug fahren
kann was er sich sonnst nie leisten könnte.
Mitglied seit: 02.06.2004
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Ich schraub selber rum :-) Nur kann ich "noch" nicht das Ventilspiel beim M3 einstellen, weil ich es noch nicht gemacht habe! Beim 524td hat es wunderbar geklappt, aber des is auch a andere Technik!
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
Es wird auch nichts einzustellen geben !
Ventilspiel prüfen und einstellen macht
sich auf jeder Rechnung gut .
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Also ich denk bei meinem schon, weil der sich fährt wie ein traktor, wenn er kalt is!
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
Wieso solls nix einzustellen geben?Kann mir keiner erzählen das es immer stimmt.
Zitat:
warum sollte ein undichtes Ventil einen
Motortotalschaden auslösen ?
(Zitat von: HansGans)
Das ist ganz einfach. Wenn das Ventil nicht mehr richtig auf seinem Sitz aufliegt, dann kann es die Wärme nicht mehr an den Zylinderkopf abführen und überhitzt. Im günstigsten Fall verbrennt der Teller und ein neues Ventil und Einschleifen reicht. Wenn es aber ganz dumm kommt, wird das Material zu weich und der Teller reißt ab. Die folgen kannst du dir sicherlich vorstellen:
P.S.: Ich habe schon recht oft Ventile eingestellt, nur noch nicht am M3, da meiner vor dem Kauf gerade zur Inspektion II war.