sehr hoher Kühlwasserverlust
Pass auf,Also erstens ist kühlerdichtmittel nicht für bmw freigegeben,2tens hift es meist nur beim heizungskühler,3tens hatte ich letzte woche haargenau das selbe Problem,Schaue mal in den motor rein,und suche nach feuschtigkeit oder nach hellen flecken am kunststoff.
Mein kühler hatten ein loch zum motor hin,unterhalb,deswegen ist die suppe unter last rausgespritzt und das genau auf den lüfter,der hat dann alles ein wenig verteilt im motor...Habe ihn auch vorher abdrücken lassen,kostet bei ner Tanke 10 euro.Vorrausgesetzt sie hat ne werkstatt
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Mitglied: seit 2005
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Hallo palganer,
schau mal hier
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Gruß
Mitglied seit: 24.11.2007
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166 Beiträge
Zitat:
Versteht sich doch von selbst
(Zitat von: Brise)
Was war denn jetzt mit deinem Kühlwasserverlust?
nur die Besten sterben jung.
Mitglied seit: 15.01.2008
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1 Beitrag
War bei mir genau das selbe Problem, neue Kopfdichtung und alles war wieder gut.
Hinweis:
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Hallo zusammen, heute morgen ist bei mir von jetzt auf gleich der Motor heiß geworden... zuhause angekommen habe ich das kühlwasser kontrolliert und es war nichts mehr im Behälter drin. Unterm Auto war ne Pfütze... also bin ich an die Grube und wollte gucken wo es herkommt, und die Schläuche scheinen mir i.O. zu sein. An einer Stelle tropft es besonders viel:
Wenn ich in den Ausgleichsbehälter gucke und dabei Gas gebe, sehe ich keinen Strahl, sprich die WaPu fördert kein Wasser. Nun kann es ja sein, dass die WaPu hinüber ist, und daher kein Wasser fördert. Es kann aber auch sein, dass kein Wasser bei der Wapu ankommt und daher auch keins da ist, was gefördert werden kann. Was könnte es in dem Fall sein? Der rote Strich auf dem Bild zeigt an, wo überall Wasser ist... weiter oberhalb ist es nicht mehr nass, von daher vermute ich, dass das Wasser aus der Ritze dort rauskommt. Was genau sitzt denn da an der Stelle?
Wagen: m52b20 bj95 235t km
Über Hilfe würd ich mich freuen!
EDIT: Die Heizung wurde nicht heiß !
Bearbeitet von: kawaman am 27.08.2009 um 08:40:01
Greetz
erstmal wieder auffüllen und entlüften, dann kontrollieren.
Biste sicher, daß da Kühlwasser tropft ? Oder ist schon lange kein Frostschutz mehr drin?
Ansonsten nach oben verfolgen, ich denke da sitzt der Thermostat und Wasserpumpe, obs da herkommt
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
habe ich eben gemacht... Wasser aufgefüllt, entlüftet und Probefahrt gemacht... der Motor blieb im normalen Temp.-Bereich, jedoch hörte ich ab und zu ein Quietschen, was sich nach einem Feuerwerkskörper anhörte (Heuler heißen die Dinger glaub ich). Als ich dann anhielt habe ich gesehen, dass das Wasser unter dem Auto nur so rausfloss... Während der Fahrt funktionierte auch die Heizung wieder...ist das ein Zeichen dafür, dass die Pumpe noch läuft, obwohl kein Wasserstrahl in dem Ausgleichsbehälter ankommt?
Ja, es ist Kühlwasser, jedoch müsste der Frostschutz mittlerweile nicht mehr bestehen durch das ganze verdünnen. Aber zu der Jahreszeit ja eh unbedenklich oder?
Außerdem konnte ich beobachten, dass der Ventilator, der zwischen Kühler und Stoßstange sitzt (also hinter dem Grill) sich bei warmen Motor nicht dreht... dachte eigentlich, dass der zur Kühlung anspringt. Der Ventilator, der zwischen Kühler und Motor sitzt dreht sich ja immer...
Bearbeitet von: kawaman am 27.08.2009 um 12:45:18
Bearbeitet von: kawaman am 27.08.2009 um 12:47:58
Greetz
Siehst du denn nun, wo es rausschiesst???
Da liegt der Fehler! Wasserpumpenwelle? Thermostatgehäuse? Schlauch?
Der E-Lüfter geht nur bei Klima oder sehr hoher Motortemperatur an. Normal eher noch nicht.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Genau lokalisieren kann ich es leider nicht, ich kann nur ausmachen, dass es an der Stelle ist, die ich mit dem Kreis in dem Bild markiert habe. Was ist die Wasserpumpenwelle? Morgen früh lasse ich ersteinmal das Kühlsystem ausdrücken, dann weiß ich erstmal wo es herkommt.
Kann die Heizung denn auch funktionieren, obwohl die WaPu defekt ist? Was kann das mit dem "Heulen" auf sich haben?
Vielen Dank schonmal!!
Greetz
doppelpost, sry
Bearbeitet von: kawaman am 27.08.2009 um 14:49:34
Greetz
Das, was auf dem Bild zu sehen ist, das "Zahnradähnliche" ist der Schwingungsdämpfer. Über diese Welle wird der Keilrppenriemen angetrieben. Darüber ist die Wasserpumpe.
Am besten ist, was du schon vorhast, abzudücken, oder aber mal den Lüfter auszubauen, so dass du an Thermostatgehäuse un Wapu kommst. Dann müsstest du eigentlich auch sehen, was defekt ist.
Zitat:
ist das ein Zeichen dafür, dass die Pumpe noch läuft, obwohl kein Wasserstrahl in dem Ausgleichsbehälter ankommt?
ich hab zwar einen 4-Zylinder, aber so weit ich weiss, hat e36 ein anderes System als z.B. früher VW. Da lief das Kühlwasser irgendwie ständig durch den Ausgleichsbehälter.
bei e36 läuft da Wasser nur bei Überdruck rein und bei Unterdruck raus. Ist also normal, wenn das wasser da nicht durchläuft.
Korrigiert mich aber, wenn ich falsch liege. Absolut genau weiss ich es gerade nicht.
Zitat:
Ist also normal, wenn das wasser da nicht durchläuft.
(Zitat von: mik28bmw)
Zumindest wurde es schon öfters hier als Hinweis gegeben, dass es ein Anzeichen auf eine defekte WaPu ist, wenn kein Wasser-Strahl im Ausgleichbehälter beim Gasgeben zu sehen ist.
Greetz
bischen überlaufen zumindest bei erhöhter LL Drehzahl sollte schon
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hinweis:
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ich hefte mich einfach mal hier an das thema ran.
denn erspar ich mir nen extra thema.
Fahre eine 2000er E36 Compact. 316i mit 1,9 L und 180 000km.
habe nun seit einigen wochen das mir immer wieder weißer rauch aus den nieren austritt.
allerdings nur für ca 30 sekunden. es kommt aus der richtung des kühlers .
nur wenn ich soweit bin und alles ab habe um zu schauen ist es wieder weg.
der kühler ansich wurde oktober 2008 bei bmw schonmal ersetzt.
alle drei wasseranschlüsse am block wurden erneuert.
ein schlauchpaket - der hintere inkl kurbelwellen entlüftung - wurde ebenfalls erneuert.
mein kühlmittelstand schwindet so langsam vor sich hin.
kann aber so keinen defekt am system feststellen und abdrücken hat auch nichts ergeben.
aber von alleine räuchert ja aus den nieren nichts raus.
hatte jemand eventuell schonmal so ein problem.
bin da mittlerweile echt ratlos
Zitat:
Genau lokalisieren kann ich es leider nicht, ich kann nur ausmachen, dass es an der Stelle ist, die ich mit dem Kreis in dem Bild markiert habe. Was ist die Wasserpumpenwelle? Morgen früh lasse ich ersteinmal das Kühlsystem ausdrücken, dann weiß ich erstmal wo es herkommt.
Kann die Heizung denn auch funktionieren, obwohl die WaPu defekt ist? Was kann das mit dem "Heulen" auf sich haben?
Vielen Dank schonmal!!
(Zitat von: kawaman)
Ja kann funktionieren da sich im System ein Druck mit steigender Temperatur aufbaut!