sehr hoher Kühlwasserverlust
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Haben einen 318i BJ 99. Am Sonntag leuchtete das erste mal die Anzeige das Kühlwasser aufgefüllt werden soll, was wir auch taten und heut morgen wieder. Was kann das sein?
LG
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Hallo Brise,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "sehr hoher Kühlwasserverlust"!
Gruß
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hallo,
naja das kann viel sein.. ist es denn übernacht von alleine wieder rausgelaufen?.. oder wurde das auto bewegt?.. benutz mal die suche, da wirst auch was zu finden..
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Haben das Auto gerade mal 2Wochen und bis Sonntag war alles schick. Sind am We 1000km gefahren. Er fährt ansonsten sehr ruhig und hat keine auffälligkeiten. War nix zu erkennen, das irgendwo Wasser austritt.
Es muss irgendwo Wasser austreten. Leg mal über Nacht ne Pappe unters Auto.
Schau mal nach dem Thermostatgehäuse, Kühler, Ablassschraube, Leitungen.
Hast du die Tage was am Kühlkreislauf versucht?
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Nein haben noch gar nix gemacht, da wir Sonntag dachten, das lang nix mehr aufgefüllt wurde und es damit gut sei.
Ich glaub am besten ist es heut Nachmittag in ne Werkstatt zu fahren und schauen zu lassen.
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also wenn er nicht bewegt wurde muss dein kühler, etc.. undicht sein.. einfach mal beobachten, vielleicht kannst ja was sehen.. pappe is ne gute idee..
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Doch wir sind nach dem auffüllen bis gestern ca. 700km gefahren. Und heut morgen war de Leuchte an :-(
Hab hier schon bisl gelesen und hoffe mal nicht das es die ZKD ist
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was war denn mit der Motortemperatur als Ihr am WE 1000km gefahren seid, alles im grünen Bereich? keinen Fleck morgens unter dem Auto gehabt?
nur die Besten sterben jung.
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Temperatur war alles io, die ganze Fahrt über. Flecken waren keine da.
700km ist natürich hartes Brot.
wie loenni79 schon schrieb, wie sah es mit dem Temperatur aus? Stand er schön inner mitte?
Wenn du Langstrecke fährst, schau mal ob du gelben Schlamm unterm Öldeckel hast.
Raucht er weiss aus dem Auspuff bei warmen Motor ? (15km fahrt)
Wieviel KM hat euer Auto denn runter?
um sicher zu gehen, machste einfach einen Zylinderkompressionstest. Dann weisste ob es die zkd ist. Aber schau erstmal nach dem Kühlwasser verlust. Du kannst ja auch den Kühlkreislauf abdrücken lassen. Dann siehste wo es rauskommt. Nur bitte nicht soviel Druck geben
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Wie gesagt Temperatur war alles io und Anzeige schön in der Mitte :-)
Mit dem weißen Qualm kann ich nicht sagen, da ich das heut hier erst gelesen und ich heut morgen zur Arbeit gefahren bin und nicht drauf geachtet hab. Werd es heut Nachmittag tun und glei zum Händler wegen Test fahren.
Er hat 106000km runter
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nicht das es wirklich die ZKD ist,
aber bei dem KM-Stand schwer nachzuvollziehen,
wie sieht den das Öl aus, hast du mal in den Motor "reingeschaut" oder hast du im Külmittel, sofern noch vorhanden Ölspuren?
schwer vorzustellen, wo es alles hin sein sollte ansonsten...
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Hallo es muss doch nicht immer die zkd sein ! wenn alles soweit normal und dicht ist schau dir mal die entlüftungsschraube auf dem kühler an ( neben dem einfüllstutzen) . hatte auch mal probleme und war nichts zu sehen .am ende war die billige plastik entlüftungsschraube vergammelt und das wasser ist ganz natürlich durch die defekte schraube verdunstet. mfg
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am einfachsten: lass einfach das Kühlsystem abdrücken, kostet in der freien keine 15€, dann kannst du undichte Verschraubungen, entlüftungsschraube, Schläuche ganz einfach ausschließen, abdrücken geht schnell..
hier rumraten dauert länger..
Ich hatte an meinem M42 an der ZKD die Messinghülse weggefault, da haben wir auch ewig drangesucht...da nicht sichtbar..
Bearbeitet von - loenni79 am 23.04.2008 11:15:46
nur die Besten sterben jung.
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Eben wird das einfachste sein in die Werkstatt zu fahren und es prüfen zu lassen. Zudem ich denk, wenns wirklich was ernstes ist, das die Kosten vom Autohaus getragen werden. Wie gesagt haben es erst 2Wochen.
Trotzdem Danke :-)
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Zitat:
Eben wird das einfachste sein in die Werkstatt zu fahren und es prüfen zu lassen. Zudem ich denk, wenns wirklich was ernstes ist, das die Kosten vom Autohaus getragen werden. Wie gesagt haben es erst 2Wochen.
Trotzdem Danke :-)
(Zitat von: Brise)
halt uns mal auf dem laufenden was es war.
nur die Besten sterben jung.
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Karlsruhe\Knielingen
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570 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Eben wird das einfachste sein in die Werkstatt zu fahren und es prüfen zu lassen. Zudem ich denk, wenns wirklich was ernstes ist, das die Kosten vom Autohaus getragen werden. Wie gesagt haben es erst 2Wochen.
Trotzdem Danke :-)
(Zitat von: Brise)
halt uns mal auf dem laufenden was es war.
(Zitat von: loenni79)
genau würd ich auch gerne wissen
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Versteht sich doch von selbst
Kannst es ja auch mal mit nem "Kühlerdicht" versuchen.Das zeug gibs fürn paar euros bei Autot Tipp, wird einfach in den Kühler reigekippt und dichtet dann alles von innen ab.
Bearbeitet von - playa44 am 23.04.2008 12:12:41
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Zitat:
Kannst es ja auch mal mit nem "Kühlerdicht" versuchen.Das zeug gibs fürn paar euros bei Autot Tipp, wird einfach in den Kühler reigekippt und dichtet dann alles von innen ab.
Bearbeitet von - playa44 am 23.04.2008 12:12:41
(Zitat von: playa44)
und das funktioniert?...
ich weiß net, wäre es net besser denn schaden abdrücken zu lassen..
nur die Besten sterben jung.
Natürlich ist das besser!!
Lass das mit dem Kühlerdicht lieber bleiben und lass ihn lieber abdrücken/überprüfen, dann weisst du, was kaputt ist. Mag sein, dass es durch so ein Mittel für ne Zeit dicht wird (wie gesagt "kann" sein), aber irgendwann kommt es wieder. Und dann kannst du es nicht mehr dem Autohaus auf´s Auge drücken.
Ist manchmal ein Geduldsspiel, bei meinem Peugeot war´s z.B. so, dass er nur undicht war, wenn er kalt war. Da hat auch das Abdrücken nichts gebracht, war scheinbar immer dicht. Letztendlich war´s ne Gummistülpe am Verteiler, die so hart war, dass sie nicht mehr nachgegenben hat, wenn das Material kalt geworden ist und sich somit zusammengezogen hat.
Allerdings glaube ich bei deinem Kühlmittelbverlust, dass es schon irgendwo sichtbar sein müsste