Woran erkennt man ein "Heizerauto"?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2008 um 09:12:58 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich möchte mir einen E46 325i kaufen. Allerdings habe ich vom Besitzer den Eindruck, dass das Fahrzeug immer nur geheizt wurde.
Ich komme darauf, da der Motor schon bei 49T KM getauscht wurde und die Bremsen bei ca. 80T KM schon das 2. mal erneuert werden müssen.
Es ist sicherlich schwierig, das vernünftig zu überprüfen bei einer Probefahrt / Dekrauntersuchung? Auch Fehler auslesen wird hier nicht wirklich was aussagen können.
An und für sich scheint ja der 2,5 Liter recht robust zu sein. Wie man es dann allerdings schafft, ihn schon bei 49T KM zu schrotten, bleibt mir ein Rätsel...
Gruß
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2008 09:12:58
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Hallo raz0r,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Woran erkennt man ein "Heizerauto"?"!
Gruß
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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Zitat:
An und für sich scheint ja der 2,5 Liter recht robust zu sein. Wie man es dann allerdings schafft, ihn schon bei 49T KM zu schrotten, bleibt mir ein Rätsel...
wenn man den motor regelmäßig gleich nach dem start bis in den begrenzer dreht, kann sowas schon sein.
Das mit den bremsen ist natürlcih nicht normal. Wenn das stimmt, dann kann das nur einer gewesen sein für den drehzahlen unterhalb 4000rpm neuland sind.
würde von sowas die fingern lassen. austauschmotor bei einer so niedriegen km zahl, bremsen schon das 2te mal runtergeritten.
mein tipp, lass die finger davon...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Motor tauschen kann viele Gründe haben. Aber bei diesem KM Stand schon 2mal Bremsen wechsel erscheint mir ein bischen viel. VORSICHT !!!!
Mitglied seit: 02.11.2007
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Würde auch die fingern weg lassen hört sich alles nach Rennfahrer an eigenlich alles net normal.
naja, nen 6-zylinder kann man ja locker mal treten, wenn er ordentlich warmgefahren wurde. die halten das aus.
aber am auto sieht man's wirklich schwer.
lass doch mal ne probefahrt machen und ihn fahren, dann siehst gleich, wie er fährt.
kannst ihm ja vorher sagen, er soll ihm mal ordentlich geben, dann siehst ja, ob er gleich bis in' begrenzer dreht, oder trotzdem erst 10minuten wartet.
oder andere möglichkeit: guck ihn dir doch sonst mal genauer an, den typ. wenn er vertreter oder sowas in der richtung ist, neigt er wohl eher zum heizen ;) (ohne jetzt alle vertreter abstempeln zu wolln, aber deren terminplan ist ja eher voll).
ich mein, der mann kann nen eindruck machen, als ob er wie ein rentner fährt, und trotzdem heizer sein, aber ich finde, man kann schon a bissl was rausfinden über ne person.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ist es nicht so dass sich die Service Intervallanzeige nach 3 Kriterien richtet?
Zeit, Kilometer und Drehzahl?
Zitat:
Ist es nicht so dass sich die Service Intervallanzeige nach 3 Kriterien richtet?
Zeit, Kilometer und Drehzahl?
(Zitat von: herr_welker)
eben, guck einfach, wie oft der schon beim service war, denn "heizer" müssen öfter, spreche da aus erfahrung ;-)
hier kannst das gut nachlesen
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Was ich weiss richtet sie die Service Intervallanzeige nach dem Verbrauch, der bei höherer Beanspruchung auch dementsprechend höher ist.
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Hy,
für mich stellt leider die Service Intervall Anzeige gar kein Indiz dafür da, da ich selber genau weiss, wie einfach es ist, die Intervallanzeige zu resetten!
Der neue Motor hat jetzt 30.000KM auf der Uhr und der Motorschaden selbst ist beim jetzigen Besitzer entstanden. Habe ich mir ja auch gleich gedacht gehabt ...
Das kam als Antwort wegen den Bremsen:
Die Bremsklötze wurden gemacht! Die Scheiben aber noch nicht! Ich bin drittbesitzer! 1. BMW ausstellungsfzg. 2. 71-jähriger Herr!
Wie gesagt, hab vom Verkäufer echt eher ein schlechtes Gefühl, aber der Wagen (is nen Clubsport) gefällt mir einfach ausgesprochen gut zu einem mittlerweile akzeptablen Preis ...
das man die Anzeige leicht reseten kann ist jedem klar
DME meinte, so denke ich, dass ein Heizerauto öfters bzw. früher zum Service muss als ein Wagen der geschont wird.
Bearbeitet von - Corleone am 21.04.2008 22:47:50
Zitat:
das man die Anzeige leicht reseten kann ist jedem klar
DME meinte, so denke ich, dass ein Heizerauto öfters bzw. früher zum Service muss als ein Wagen der geschont wird.
Bearbeitet von - Corleone am 21.04.2008 22:47:50
(Zitat von: Corleone)
yep, darauf wollte ich hinaus und wenn ein auto wirklich lückenlos scheckheft gepflegt ist, kann man wie gesagt in etwa schauen, wie oft und vor allem wie ein auto benutzt wurde.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Ersteller dieses Themas
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443 Beiträge
Hy,
da muss ich ehrlich gesagt gestehen, dass mir dazu die nötigen Hintergrundinfos zur exakten Intervallberechnung etc. fehlen ... das Problem ist ja auch, dass ihm z.B. immer nur ein Bekannter den Stemperl ins Checkheft reingehauen hat.
Aber man sollte sicherlich lieber die Finger von der Karre lassen, wenn man vom Verkäufer so ne schlechte Meinung hat (habe ja schon mal mit ihm telefoniert und er wirkte sehr unsicher und laienhaft).
Wenn du bei der Kilometerleistung (hat er jetzt 80tkm runter?)einigermassen normal gefahren bist und man auch mit Sommer und Winterreifen unterwegs warst, dann sollten auch noch die orginalen Reifen drauf sein. Du könntest nach der Dot-Nummer schauen. Die Sommerreifen müssten dann älter sein als die Erstzulassung des Fahrzeugs.
mfG Linde
Bearbeitet von - Silberpfeil(killer) am 22.04.2008 01:30:47
ich bin etz net soooo der e46 freak... aber gabs den clubsport net "nur" als 330er??
du redest von nem 2,5er ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
nene den clubsport gab es auch als 325er =)
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Arthur Schopenhauer
Zitat:
ich bin etz net soooo der e46 freak... aber gabs den clubsport net "nur" als 330er??
du redest von nem 2,5er ;)
(Zitat von: CompactO)
den clubsport gabs als 320ci,325ci,330ci und später sogar als 330cd...
mfg
Zitat:
ich möchte mir einen E46 325i kaufen. Allerdings habe ich vom Besitzer den Eindruck, dass das Fahrzeug immer nur geheizt wurde.
also das wäre Grund genug für mich die Finger weg zu lassen!
Schließlich sollte man sich auf sein Instinkt verlassen!
Du findest bestimmt noch einen besseren....
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Wenn dir das Auto so gefällt kannst ihn ja vllt im Preis etwas drücken und dann ne Motorrevision machen lassen(?)
Weiß ja ned, wie sehr die anderen Teile gelitten haben.
Probefahrt würd ich sagen.
Bin jetzt der vierte Besitzer von meinem Auto. Mein Vorgänger war auch n Heizer. Auch bei kaltem Motor.
Hab jetzt allerdings schon über 200tkm drauf und pass auf den Motor auf. Der wirds noch ne Weile tun -> bis zum Umbau^^
Mitglied seit: 15.11.2006
Bocholt
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Mahlzeit.
Vielleicht einfach mal auf die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer schauen und vielleicht nebenbei fragen, wo der Wagen überwiegend gefahren wurde. Bei meinem Compact stand 11,8 l im BC bei der Probefahrt bei überwiegend Stadtverkehr. Wenn dein Wunschfahrzeug jedoch überwiegend außerorts bewegt wurde und einen vergleichbaren Durchschnittsverbrauch anzeigt, könnte es ein Indiz für eine Heizerkiste sein. Mein Verbrauch mit gleicher Maschine liegt bei normaler bis flotter Fahrweise bei 8-10 l.
Gruß
Loco-Iron
Alles wird gut, aber nicht besser.
BMW E90 330iA
Sollte er schonmal einen Radlagerschaden hinten gehabt haben, lass die Finger weg ;-)
Ansonsten kann man das Motoröl untersuchen lassen. Ist ziemlich zuverlässig, selbst wenn das Öl relativ neu ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2007
Deutschland
443 Beiträge
Hy,
nur leider sind das Dinge, die man selber als "Laie" nicht sofort prüfen bzw. erkennen kann.