Lenkspiel-indirekte Lenkung
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Hallo Gemeinde,
gleich vorab: habe in der Suche nichts passendes gefunden.
Fahre einen E46 330i Bj. 2000. In letzter Zeit habe ich so das Gefühl dass der Fahrbahnkontakt vom Fahrwerk sich sehr "schwammig" ( M-Fahrwerk mit 40/00 Tieferlegung)anfühlt. Meine auch, dass sich das Lenkspiel erhöht hat.
Irgendwie ist das direkte Lenkgefühl abhanden gekommen.
Sind das vielleicht die Querlenker die sich langsam aber sicher bemerkbar machen?
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Danke im voraus!
Bearbeitet von - Frankie01 am 19.04.2008 09:59:32
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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Hallo Frankie01,
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Gruß
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Scheessel
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Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Querlenkerbuchsen sich bemerkbar machen, wenn sie nur weich sind aber noch keine Luft haben. Kommt einem vor als ob man ständig in Spurrillen gedrückt wird. Außerdem habe ich diesbezüglich gerade bei BMW Fahrwerken einen riesen Unterschied zwischen verschiedenen Rädern festgestellt, zb. Sommerräder zu Winterrädern, verschiedene ET usw. Habe bei meinen letzten beiden BMWs beim Festziehen der Räder bei auf der Erde stehendem Fahrzeug festgestellt, das das Vorderrad sich vor oder zurück bewegt, obwohl alles fest war usw. Nach genauerem Prüfen hab ich dann gesehen, dass der Querlenker sich beim Räder festziehen bewegt, also die Buchse weich ist. Auf der Bühne und bei entlastetem Rad konnte man zwar kein Spiel feststellen, man konnte jedoch sehen, das im Gummi ne Menge Spiel war.
Probier doch mal, ob sich dein Rad beim Festziehen mit dem Drehmomentschlüssel oder was Ähnlichem auch so weit bewegt
wo hast du das spiel bemerkt? am hydrolager oder am traggelenk?? das hydrolager hat nämlich spiel, das ist normal!
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Das Spiel bemerkte ich nur am Lenkrad - kommt mir wirklich größer vor als früher und vorallem das indirekte Lenkgefühl ( kann echt nur schwer beschreiben - es ist so als ob der direkte Fahrbahnkontakt fehlt!)
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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Hat keiner mehr eine Idee?
Danke schon mal für die Antworten!
viele Grüße
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Ich versuche das Problem schon seit Monaten in den Griff zu kriegen, bisher leider ohne Erfolg. Kam bei mir auch ganz plötzlich... bis jetzt KA worans liegt.
Kann es sein dass es bei dir ebenfalls bei starker Nässe besser wird?
E61
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Das habe ich bis jetzt noch nicht beobachten können. Es ist echt ganz komisch. Der Wagen liegt stabil zieht nicht nach links oder rechts - Es ist nur das schwammige Fahrgefühl was mich tierisch nervt!
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte:
Habe noch bis vor kurzem M68 Mischbereifung 17 zoll Uniroyal Rainsport 1 gefahren (225 und 245er) - bin dann auf Styling 125 18 zoll Mischbereifung 225 und 255 breite Michelin Pilot Sport umgestiegen - Vielleicht trät diese Bereifung auch noch etwas mit dazu bei?
Gruß
Bearbeitet von - Frankie01 am 20.04.2008 08:43:05
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
die bereifung trägt erheblich zum fahrverhalten bei !!! was fährst du für luftdruck???
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Moin!
Meiner macht ähnliches und das Gefühl ist doch etwas unangenehm. Wenn man zügig um nen Kreisel oder ne AB-Auffahrt hochfährt merkt man es am meisten. Fühlt sich, wie Spezialist schon sagte, bei mir auch sehr an, als würde der Wagen Spurrillen nachlaufen. Auf gerade Strecke merk ich aber nix groß von Spurrillen - fahr 225/45 R17 mit Seriendruck für 4 Leute (müsste 2,4 und 2,6 oder so sein). Bei mir ist es so, dass das Lenkgetriebe auf der linken Seite etwas ausgeschlagen ist und daher bald rausfliegt. Ich werd bei dem Wechsel auch gleich Powerflex PU-Buchsen in die Hydrolager einbauen.
Die defekte Lenkung lässt sich auf der Bühne nicht feststellen, da is alles bombenfest. Jedoch hört man ein knacken, wenn der Wagen auf den Rädern steht und man bei ausgeschaltetem Motor am Lenkrad wackelt. Wenn man den Wagen dann auf ne Bühne fährt, bei der er auf den Rädern steht, dann kann man das Spiel am Lenkgetriebe links fühlen wenn oben jmd wackelt.
Würde daher auch mal gucken ob du ein knacken hörst, wenn du bei stehendem Fahrzeug am Lenkrad wackelst.
Ich hoffe, dass mit tausch vom Lenkgetriebe und den neuen Hydrolagern die Lenkung wieder schön direkt ist. Momentan hab ich einfach nicht 100% Vertrauen in den Wagen und fahr daher nur sehr gemütlich.
Gruß - Frank
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jo- werde ich auf jeden Fall mal checken!
Tanks all!
Gruß
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Scheessel
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272 Beiträge
Zitat:
wo hast du das spiel bemerkt? am hydrolager oder am traggelenk?? das hydrolager hat nämlich spiel, das ist normal!
Das hintere Lager des Querlenkers ist natürlich nicht starr, jedoch werden die mit der Zeit weich. Habe sowas beim eigenen E36 gehabt, danach beim E46 und bei einem Kundenwagen das gleiche Spiel. Bei dem Kundenwagen war die Buchse nicht ausgeschlagen oder so, einfach nur weicher als im Neuzustand.
Und wie schon angesprochen machen Felgen bzw. Reifenwechsel ne Menge aus.
Gruß Spezi
gruß
(Zitat von: bmwdriver84)
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
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@Feinstaubproduzent: Dem Problem, das es bei Nässe besser zu sein scheint, bin ich auch auf der Spur. Habe sowas auch schonmal gehabt, kann mir nur absolut NOCH nicht erklären wie das zusammenhängt...
Ich tippe derzeit auf Feststellbremse hinten... jedenfalls lasse ich die jetzt komplett wechseln, das Quietschen nervt einfach total...
E61
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Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
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Toller Kommentar, andere Hersteller haben ganz andere Macken. Hat sich schon was ergeben wegen des Problems? Hab das Phänomen bei Veränderung der ET / Spurverbreiterungen an der Vorderachse mit 8x19. Erklärt sich dadurch fast von selbst. Welche änderungen (außer dem Fahrwerk) hast du noch im Bereich Fahrwerk vorgenommen?
JO,was heißt hier toller Kommentar?Leider die Wahrheit!Hab jetzt ein H&R Gewindefahrwerk und 19" drauf und jetzt erst kann man das Auto mit sportlichem Fahrgefühl betiteln. Aber: die undirekte Lenkung nervt total und macht alles wieder zu nichte!!
Klar haben andere Hersteller auch ihre Probleme!!Aber dann beklagt euch doch nicht,wenn alles sooo super ist am E46!!
Der MX5 meiner Schwester mit 151.000 KM und (1. OriginalFahrwerk) fährt sich um Welten besser nur mal so am Rande......
gruß!
Hallo
ich hatte das jetzt auch bei meinem.
Ebenfalls hatte ich beim Bremse antippen (etwas kräftiger) das das Lenkrad immer in eine richtung ruckte.
Der Freundliche der ihn Probegefahren hat meinte aber das alles i.O. ist.
Als ich es nicht mehr ertragen konnte habe ich die Querlenker, Hydrolager, Stabistreben, Radlager und Domlager gewechselt. Alles von Meyle und verstärkt.
Nagut das alles aber auch nur weil ich mir endlich mein Eibach Fahrwerk eingebaut habe und so alles in einem machen konnte.
Nach dem Spur/Sturz einstellen war es Fahren wie auf Schienen. Die einstellung war voll daneben und muss vorher schon Mist gewesen sein.
Die Aktion war zwar nicht die Kostengünstigste gewesen aber es hat sich auf jeden fall gelohnt was den Fahrkomfort angeht.
Marc
ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SAGE ! NICHT FÜR DAS WAS DU VERSTEHST !
Visit www.smerc.de a1950 Mercury.
Hinweis:
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Mitglied seit: 10.04.2008
Minden/Hüllhorst
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105 Beiträge
aha spur und sturz einstellen hilft! ?
318 wenn ich einmal groß bin werde ich zum M3