Zunächst für alle, die etwas Probleme mit dem Lesen haben, der Auszug aus dem Eingangsbeitrag:
Zitat:
...Momentan fahre ich das Liqui Moly 4100 5w40...
(Zitat von: 3xxi)
Vor allem aber - auch auf die Gefahr hin, einigen "auf den Schlips zu treten" -, um dem nicht aus der Welt zu bekommenden Halb- oder gar Un-Wissen entgegen zu wirken, hier beispielhaft ein paar Links zum Thema "Öl":
relativ kurz für "Lesefaule"
1, dann
2 und
weiter, und speziel zu "Hydro's"
4.
Noch zur Info: Sterndocktor/Goldfinger ist meines Wissens für Ölprüfung und -freigabe bei DB (mit) zuständig und für die in der ACEA-Komission.
Von mir zum Schluß noch: 1. das Dümmste, was man machen kann, ist, auf die Werbesprüche der Herstellerals zu vertrauen (um nicht zu sagen: "hereinzufallen") und 2. als "alte" Motoren gelten solche von vor ca. 1965! und die Werksfreigaben (als allerwichtigtes Kriterium) sind rückwärtskompatibel, d.h. sie gelten auch für (neuere) Öle, die es zum Produktionszeitpunkt noch nicht gab.
Gruß Dieter
Bearbeitet von - diddieff am 20.04.2008 02:03:37