Lerrlauf spielt verrückt!!
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Hi wer kann mir helfen??Wenn ich den Motor von meinem 318i Cabrio e36 Bauj.94 starte, geht die Drehzahl 3xkurz auf ca2000 touren und dann wieder auf ca 800touren.Nach ca 30 Sek. fängt die Drehzahl dann an zwischen 750bis 1000touren zu drehen.Habe den Leerlaufregler schon gewechselt,aber gebracht hat es nichts.Was könnte es noch sein.DANKE !!Gruß Torsten
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Hallo Torsten1964,
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Gruß
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jedes mal oder nur wenn er kalt ist? pendelt es sich irgendwann wieder ein? wenn es nur im kalten zustand ist, könnte es der KLR sein (korriegiert mich wenn ich falsch lieg)
Hi Torsten,
überprüfe mal deinen Leerlaufschalter. Möglich wäre es. Bedingt durch einen verschlissenen bzw. schadhaften Kontakt und anliegender geschalteter Klemme 15 am M-SG kann es zu diesen Sympthomen kommen. Bei der Gelegenheit rate ich dir zu einer Rauschprüfung. Nach Möglichkeit unter Last.
Gruß Bardock
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Lüdenscheid
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9 Beiträge
Wenn ich den Motor starte beginnt der Leerlauf 3xmal auf ca 2000Touren zu drehen.Dann dreht er sich langsam runter und fängt nach ca 20 sek.zwischen 800-1100 Touren zu drehen.Egal ob er kalt ist oder schon warm.
Mitglied seit: 13.06.2005
126 km bis zur Nordschleife
Luxembourg
43 Beiträge
Hmm ich hatte das selbe Prolem bei meinem altem 325er.... Nach einem Monat mit diesem Symptom ging der Motor dann einfach aus, sobald ich meinen Fuss nicht auf dem Gaspedal hatte..
War bei mir damals die Lambdasonde die den Geist aufgegeben hatte.
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Mitglied seit: 18.04.2008
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9 Beiträge
Sorry
Aber was ist eine Rauschprüfung?
Hi Torsten,
weißt du was ein Potentiometer ist ?
Das ist ein veränderbarer Widerstand.
Der Strom durchfließt einen Verbraucher, in diesem Fall einen Widerstand, und dabei fällt eine Spannung ab. Bei einem Potentiometer ist der
Widerstand veränderbar, im Falle eines Drosselklappenpositionsgeber über einen Schleifkontakt, der über eine Kohlebahn schleift. Den Schleifkontakt bewegst du sozusagen über einen Bowdenzug, den du mit deinem Gaspedal "ziehst", obwohl du ja dein Gaspedal "trittst". Die Restspannung wird gemessen und daraus und dem anliegendem Spannungsabfall im Vergleich zu einem im M-SG (Motor-Steuergerät) verbauten Shunt (geeichter Messwiderstand) die aktuelle Position der Drosselklappe berechnet.
Hört sich vielleicht etwas kompliziert an.....
Im Prinzip misst du bei einer Rauschprüfung diese Kohleschleifbahn, ob diese Unterbrechungen aufweist.
Rauschprüfung, hm..... so richtig eigentlich nur mit einem Oszilloskop durchzuführen, aber zur größten Not tut es auch ein gutes Multimeter. Wobei das echt nicht wirklich das wahre ist, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen....
Also, zieh mal den Stecker von deinem Drosselklappenpotentiometer ab, der Stecker dürfte drei Pins, sagen wir mal: Kabel, haben, stelle ein Multimeter auf Ohm, und gehe mit den Meßspitzen auf den Pin 1 & 2 des Bauteils, also nicht in den Stecker vom Kabel.
Dann die Drosselklappe langsam bewegen. Der Ohmwert muss sich langsam kontinuierlich verändern. Wenn das Multimeter kurzzeitig einen unendlichen Widerstand anzeigt, vor allem im unteren Teillastbereich und in Leerlaufstellung, ist es defekt.
Ich würde dir gerne auch noch das mit dem Leerlaufschalter sagen, habe aber darüber gerade keine Daten bezüglich Pins und so.
Hoffe du kannst damit was anfangen........
Es kann an so vielem liegen. Einspritzventil, Lambdaregelung, Co und Leerlauf, Gaszug zu stramm eingestellt, NTC I & II, etc. pp.
Gruß Bardock
Bearbeitet von - Bardock am 18.04.2008 22:28:38
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Danke Broly
Das werde ich schaffen!Werde Morgen nach der Arbeit mal schauen.Schönes Wochenende!