318 Unterhaltskosten,Zuverlässigkeit,Umrüstung Gas
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2007
Deutschland
4 Beiträge
Hallo,
ich fahre im Moment einen 520 und möchte ihn nun verkaufen. Dafür soll ein 318 oder möglicherweise 316 Kompakt angeschafft werden.
Mit dem 5er hatte ich nie Probleme. Er läuft und läuft. Da ich aber ca. 25tKm im Jahr fahre wollte ich gerne auf Autogas umrüsten. Mein 5er ist aber zu alt und hat schon 142tKm gelaufen. Lohnt sich also nicht so wirklich.
-Also wenn mich nicht alles täuscht ist der 318 ja ein 4 Zylinder. Oder?
-Hat er einen Zahnriemen oder eine Kette?
-An die, die einen 318 fahren: Wie sind eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit? Gibt’s Macken/Kinderkrankheiten?
-Oder könnt ihr mir sonst hilfreiche Tipps auf den Weg geben?
Ich danke schon mal im Voraus!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo nimlen,
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Gruß
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Hallo ja ist ein 4 Zylinder
Und hatt auch ne steuerkette.
Mitglied seit: 19.12.2005
Aachen
Deutschland
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fahre seit 3 jahren einen 318 coupe 118PS. Keine Macken motormäßig. 115 tausend drauf. ist super.
Mitglied seit: 11.02.2008
Wunstorf
Deutschland
38 Beiträge
Habe keinen 318, aber bei deiner Laufleistung würde ich auf Dauer gesehen lieber einen Reihen-6er nehmen. Und wenn du den Umrüstest ist der Verbrauch auch erträglich ;)
Fahr nen 318ci Coupe, bis jetzt alles super. Hab ca. 100 tkm drauf. Davor fuhr ich einen 316er Compact, jedoch E36. Der hatte auch nie einen Muckser gemacht in den Jahren wo ich ihn fuhr, der musste nie in die Werkstatt. Mit dem 318er war ich auch noch nie in der Werkstatt hab den aber auch noch nicht solang.
Wegen der Laufleistung würd ich mir wirklich nur überlegen einen 6 Zylinder zu kaufen, wenn du das Auto wirklich bis zum Ende fahren willst, bis er nicht mehr läuft. Für mich hat es keine Rolle gespielt, da ich das Coupe erst gekauft hab und ich durch meine Jahreslaufleistung (ca. 12.000 km) den Wagen auch noch bestimmt 10 Jahre fahren könnte. Immerhin halten die 4 Zylinder auch an die 250.000 km aus ohne kaputt zu gehn wenn man sie immer gut pflegt. Und jetzt rechne mal in meinem Fall 150.000 km durch 12.000 km Fahrleistung im Jahr. Und ich weiß ja jetzt schon das ich den Wagen nur ein paar Jahre fahren werde. Also musst du wissen... Verbrauch bei meinem coupe liegt bei 8,8 Liter wenn ich sportlich / zügig unterwegs bin und das ist dann schon der höchstverbrauch.
Würde dir eher raten einen 6 Zylinder holen.Wenn du mit der Leistung von 2Liter zufrieden bist dann hol 320i.6 Zyl. läuft ruhiger,kannst mit 4 Zyl. nicht vergleichen.Außerdem vom Verbrauch her liegen beide gleich,wenn nicht sogar 6 Zyl. sparsamer.Die Gasanlage wird um etwa 500-700€ teuere als 4Zyl.Also mit 8,8l bei sportlicher Fahrweise da kann ich nur lachen...LOL eher 18,8l. Mein Kumpel hat einen 318i und frißt mehr als meiner,alles schon ausgetestet...
Hi,ich bin mit meinem 318er zufrieden.
Verschleissteile ab und zu.Sonst TOP.
Aber wenn ich wieder die Wahl hätte dann nen 6 Zylinder.118 PS sind einfach zu wenig für so ein "schweres Auto".
Gruss Toemyli.
6 zylinder sparsamer als 4? lol. dann bist du der einzige hier der das so sieht.....
und der 12 zylinder braucht dann nur die hälfte vom 6er- is klar
Im Verhältnis zur Leistung hat er mit Sicherheit Recht ;-)
Hi du ich glaube, dass ich dir hier gut weiterhelfen kann!
Ich fuhr 3 Jahre lang ein 2001 e46 318ci und bin vor 1,5 Jahren auf meinen jetzigen e39 525i gewechselt. Hm deshalb kann ich dir nur davon abraten, einen 318i zu nehmen. DerMotor lief zwar auch gut, aber wer einmal nen 6 Zylinder gefahren ist, der geht doch net auf nen 4 Zylinder zurück! oder? Also ich würds net tun!
Ich habe meinen 318ci immer so zwischen 8-9 Liter gefahren und meinen 525i liegt auf super plus dank Regelin bei 9,5-10,5 Liter und auf Gas bei 10-11,5 Liter.
Also ich bereue im nachhinein die 3 Jahre mit 4 Zylinder, wenn ich nur einen Liter Mehrverbrauch habe, aber 100PS mehr unterm Arsch hab.
So nun zur Autogassache. Einen 6 Zylinder umzurüsten ksotet 200€ mehr als ein Vierzylinder.
kannst so zwischen 2000,00 € und 2500,00 € rechnen.
Bei 25.000km lohnt sich erst recht ein 6 Zylinder, da du mit ne´m 6 Beiner immer noch auf Kosten eines Polos unterwegs bist auf Gas. Und wenn du mit nem 318er 1,5 Liter Gas auf 100km sparst, dann sind dir die 0,90 € die du sparst 100PS wert?
Nimm auf jeden Fall einen großen Motor bei der Gasumrüstung, weil es sich erst dann richtig lohnt! glaub mir! Ich ärger mich fast schon, dass ich nur nen 6 Zylinder und net nen V8 gekauft habe, denn auf Autogas sind die auch nur minimal teurer als nen 6 Beiner!
Vater hat nen 540ia Touring und der fährt auf 13 Liter Gas rum und da hat man aber ma richtig bums unterm Arsch!
Nimm am besten nen 325i oder kauf dir nen Facelift e39! Bin mit dem 5er zufriedener als mit dem e46! Sind aber beides geile Autos tschüüü
Tach auch,
also ich fahre meien 318i jetzt schon 5 jahre, hab etz ca 125T km drauf und muss sagen, dass die querlenker weng muschi sind (weil se halt aus alu sind), naja aber sonst is alles gut soweit.. des einzige was noch war is n geplazter Kühlwasserausgleichsbehälter gewesen.... aber 100 euro und gut wars... bitte wenn des passiert dann auch den deckel mit auswechseln sonst zerlegts den gleich nochmal