Hallo, ich war gestern mit meinem BMW 520i touring (E34) zur HU. Der TÜV-Mann bemängelte übermäßiges Spiel links und rechts am Trag- /Führungsgelenk. Ich vermute, der Mann meint damit, dass die Lager vom Querlenker defekt sind. Kann ich durch Austausch beider Querlenker (Meyle) das Problem lösen und was muss ich bei der Montage beachten. Vielen Dank schon mal für die Unterstützung. Gruß
Leider hat der E34 2 Führungsgelenke pro Seite. Eines am Querlenker und eines an der Druckstrebe (oberer Querlenker). Mit Gelenk ist aber sicherlich wirklich ein Gelenk und nicht das Lager gemeint. Bevor du die falschen Teile kaufst, solltest du lieber selber nachhschauen oder den Prüfer nochmal fragen.
ich tippe auf die druckstreben weil ich sie schon ein paar mal gewechselt habe und die querlenker(meistens aus alu)halten viel länger(erste wechsel erst bei 296tkm) wie der kollege schon sagte,meistens sind die kugelgelenke ausgeschlagen. zum wechsel brauchst du eine hebebühne und einen vorschlaghammer. habe zwar schon im kanal auch geschafft aber nur ein mal und das ist keine schöne arbeit.beim zweiten mal habe ich es nicht geschafft und musste auf die bühne.mit zwei gezielten schlägen mit dem vorschlaghammer war die druckstrebe draussen :) sollten es die querlenker sein dann überlege gleich ob du nicht auch die anderen streben wechselst weil du die so und so lösen musst
ich tippe auf die druckstreben weil ich sie schon ein paar mal gewechselt habe und die querlenker(meistens aus alu)halten viel länger(erste wechsel erst bei 296tkm)
(Zitat von: Marius1313)
Das ist auch meine Erfahrung. Ich hatte zwar auch schon E34 mit defekten Gelenken am Querlenker aber bei meinen eigenen 34ern waren die Querlenker bei über 400tkm noch perfekt und nur die Druckstreben völlig fertig.
Hurra - TÜV mängelfrei überstanden. Auf die nächsten 2 Jahre. Vielen Dank für die Unterstützung! Es waren die Querlenker! Sie waren auch ursächlich für ein Flatter / die Unwucht bei ca. 90 - 100 km/h. Zur Historie: Vor 4 Jahren hatte ich nach Mängelbericht vom TÜV Vorderachse und Lenkung in BMW-Fachwerkstatt überholen lassen. Dabei wurden Spurstangen für 420 Euro und die Druckstange für 340 Euro getauscht. Hinzu kam die Steuer. Um das nun einmal festgestellte Spiel am Trag- / Führungsgelenk zu beheben, habe ich beide Querlenker selbst getauscht. Die Befestigungsschraube vom Gelenk des Querträgers ist äußerst fies am Federbein anbebracht. Man muß, um dies zu lösen, zunächst das Federbein vom Vorderachsträger lösen. Hauptproblem ist dann, dass Gelenk aus dem Achsschenkel zu bekommen. Hier leisten ein Hammer und kräftige Schläge gute Dienste. Die anschließende Montage ist kein Problem. Nächster TIP: Wenn der TÜV meint: Vorderachse Stabilisator: Befestigung ausgeschlagen - dann hilft ein einfacher Austausch der sogenannten Koppelstangen, die den Stabilisator mit dem Federbein verbinden. Ein Defekt verursacht ein knacken im Bereich Vorderachse. Die Teile sind nicht teuer und leicht auzutauschen.
Sehr schön, dass es so gut geklappt hat. Manchmal sind es ja doch die Querlenker (allerdings wirklich nicht oft). Zum Glück ging das Federbein ab. Teilweise sind die 3 Schrauben unlösbar und dann hat man ein riesen Problem.