Musst mit folgenden Änderungen rechnen:
-Motor
-Getriebe
-Kardanwelle
-Hinterachse
-Antriebswellen
-Motorelektronik mit Kabelbaum
-Auspuffanlage ab Krümmer etc...
-Kühler
-Steuergerät
-EWS-Umgehung oder Einbau der entsprechenden EWS Teile
-komplette Bremsanlage
am besten nen gut erhaltenen Unfallwagen
Probleme:
Der E46 Motor ist ein Doppelvanos, d.h. Du musst nicht nur den kompletten Autokabelbaum umbauen, sondern auch noch dein Kombiinstrument etc. weil das DME mit dem CAN-Bus System kommuniziert und Dein Tacho dann nicht mehr funktioniert.
Drehzahlgeber, etc. gehen auch nicht mehr.
Das wird schwierig werden. Den CAN-Bus kannst Du auf alle Fälle nicht mit den normalen RxD und TxD-Bussen verbinden...
Es muß so eine Art Interface gebastelt werden, um die beiden Bussyteme miteinander kommunizieren zu lassen.
Lösung von Reptile:
man nimmt das combi vom Z3 mit M54.... das gibt dann auch die signale als normale version aus für die anderen stg. (PS: das E46 combi würde auch in den E36 passen, nur bringt einen das nix weil nicht die benötigten signale ausgibt), und dann müsste entweder auf das ABS system vom Z3 (M54) umgerüstet werden also stg. tauschen oder die DME umprogramiert werden wegen dem geschw. signal.... je nach dem... bei neueren Stg. geht das nicht mehr da die nen extra security chip drin haben....
-Warum gerade Z3?
weil im E46 die anderen stg. die verschiedene signale wie drehzahl, verbrauch und so alles über den BUS bekommen.....
und darum gibt das e46 kombi nix mehr raus....
aber das Z3 combi schon.. weil nur das über den bus am DME dran hängt und dann drehzahl und verbauchs signal etc.. als "alte" signale ausgibt.. !!!!
EDIT:
eigentlich ja ein Thema für's Motorenforum
Meiner EinerBearbeitet von - Markus am 28/08/2003 11:10:40