Hi! Bei meinem Compact ist das Kupplungspedal vergleichsweise zu einer Limo sehr schwer durchzudrücken (auf Dauer zumindest ;-)). Ein Kumpel hat auch gemeint, dass mein Kupplungspedal einen kürzeren Weg hätte als seine Limo. Stimmt das?
Beim einschmieren der Pedale habe ich gesehen, dass da eine Stahlfeder hängt. Ist das der Grund? Wäre mein Pedal weicher, wenn ich eine Stahlfeder von der Limo einbauen würde? Geht das ohne weiteres?
Dass du immer noch die erste kuplung drinnen hasst, und dein Kumpel, hat bereits eine neue Kuplung eingebaut, die natürlich viel leichter zu treten ist wie eine ältere.
Des is ganz normaler verschleiss.
ICh denke wenn du die federn tauschst wird des nicht recht viel bringen.
letzte Woche hat mein Auto eine neue Kupplung bekommen inklusive neuem gut geschmierten Ausrücklager. Das alte hatte überhaupt keine Schmierung mehr. Ergebnis: man benötigt fast kein Kraft mehr um das Pedal durchzutreten und das Rupfen (Austauschgrund) bei warmer Kupplung sollte auch weg sein
dereinzug,was hast gezahlt ? bei BMW direkt oder ?
Hallo,
ich habs mit nem Kumpel (der Ahnung und eine Grube hat)zusammen selbst gemacht. Also musste ich nur noch für das Material Geld ausgeben. Ich hab ne Sachskupplung für den 318ti verbaut, da diese wohl standfester sein dürfte. Kostet fast das gleiche wie für den 316i (ca 190 Euro)
mfg Tom
Wenn man es kann dann ist es einfach!
Bearbeitet von - dereinzug am 28/08/2003 11:52:44
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nun sind gute 3000 km rum. Die Kupplung greift noch genauso gut wie am ersten Tag. Auch nach längerer Hatz auf der Autobahn gibt es kein Kupplungsrupfen.
Bei meinem Compact ist das Kupplungspedal vergleichsweise zu einer Limo sehr schwer durchzudrücken (auf Dauer zumindest ;-)).
hi,
bei meinem alten wagen hatte ich auch mal dieses problem. wurde mit der zeit immer schwieriger die kupplung durch zu treten. letztendlich stellt sich heraus, dass die ganze kupplung im a... war. brauchte dann ne neue...
Die Kupplung hat eine Tellerfeder um die Kupplungsscheibe auf die Schwungscheibe zu pressen. Wenn man die Kupplung tritt, drückt man auf die Tellerfeder, und die Druckplatte gibt die Kupplungsscheibe frei.
Diese Tellerfeder hat eine Charakteristik wie ein Knackfrosch, -versucht mal einen Knackfrosch auf der Kippe zu halten, bevor er Knack macht.
Ist die Kupplungsscheibe nun verschließen kommt man immer mehr an den Punkt, an dem die Kraft zum betätigen der Tellerfeder extrem ansteigt, wie beim Knackfrosch eben