Wasserpumpe-Thermostat ??
Was mich mal Interessieren würde ist, wie oder ob man die Wasserpumpe testen kann???????
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Hallo Unser E36 328 Cabrio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wasserpumpe-Thermostat ??"!
Gruß
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da kannste nicht viel testen, nur ob sie funzt. also motor an, kühlerdeckel auf vorsichtig gas geben und dann sollte es an der öffnung son wasserstrahl geben. mehr kann man nicht machen.
tausch die einfach aus. die arbeit ist jetzt nicht sooo groß und du rettest damit deinen motor. wenn dir bei den temps die pumpe verreckt musst du verdammt schnell reagieren dass nicht mehr passiert am motor. also warum das risiko eingehen. ab 150tkm kommt die pumpe raus. fertig basta.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Du kannst im eingebauten Zustand testen, ob die Pumpenwelle Spiel hat/wackelt (ohne Keilriemen), oder Geräusche macht.
Bei meinem M50B25 ist die WaPu auch ungefähr bei 150 TKm verreckt. Auf der AB.
Ich habe auf einem Parkplatz Pause gemacht und routinemäßig nach Öl geschaut. Da fielen mir Flusen im Motorraum auf. Die kamen vom Keilriemen. Weil die Welle schief lief, hat der sich langsam aufgelöst. Runter vom Parkplatz: plopp->Riemen aufgelöst. Glücklicherweise nächster Parkplatz schon nach 1 km. Wasser blieb erstmal drin. Am WaPu Rad gewackelt, weil schief: Platsch, Wasserstrahl, alles kochende Wasser raus....Nicht so spaßig
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
ich hänge mich mal an diesen Beitrag ran. Mein 318i BJ 9/93 (M43 B18) hatte in der letzten Woche immer mal wieder Pfützen unter dem Fahrzeug. Ich dachte erst an die Klimaanlage, aber gestern Abend habe ich 5 vor 12 an einer Tankstelle angehalten und siehe da, ich habe seit dem 4l Wasser nachfüllen müssen. Leider sieht man im Motorraum gar nichts, an was es liegen könnte. Aber ich tendiere mal schwer in Richtung Wasserpumpe. Was hat Eure Erfahrung gezeigt, was man automatisch mit wechseln lassen sollte? Thermostat/Wärmetauscher/Lüfter?Riemen?
Ach ja, Laufleistung ca. 145.000 KM
Bei mir war es genauso, ich hatte auch leichten wasserverlust!
bin dann gleich in die Werkstatt und dort sagten sie mir WaPu rinnt...
Bei 145tkm ist es eigentlich normal das die hin ist, bei meinem wars bei 144tkm!
Hab wapu, thermostat, viskokupplung und riemen neu gegeben!
Wenn dann gleich alles und du hast wieder ruhe!
lg
Bearbeitet von - XxXmichiXxX am 17.06.2008 11:27:15
Zitat:
Bei mir war es genauso, ich hatte auch leichten wasserverlust!
bin dann gleich in die Werkstatt und dort sagten sie mir WaPu rinnt...
Bei 145tkm ist es eigentlich normal das die hin ist, bei meinem wars bei 144tkm!
Hab wapu, thermostat, wiskokupplung und riemen neu gegeben!
Wenn dann gleich alles und du hast wieder ruhe!
lg
(Zitat von: XxXmichiXxX)
was hat Dich der Komplettausstausch gekostet? Bzw. was darf es maximal kosten, wenn man es bei einem BMW Händler machen lässt oder im Vergleich bei einer freien Werkstatt?
edit: habe gerade mal beim BMW Händler angerufen...Wasserpumpe komplett inkl. Steuer und Lohn und Teile 190 Euro, wenn es die Kopfdichtung wäre, dann 850 Euro komplett...hoffen wir mal auf die Wasserpumpe...
Bearbeitet von - Squasha am 17.06.2008 11:26:13
Hab die Teile bei 1000 pro ersatzteile
bestellt, kostete mich alles zusammen 282 ,-
(ist aber der M Motor) da kostete die WaPu 136,- die bei einen andren Motor nur zb 70 kostet!
BMW wollte für die Ersatzteile und Arbeitszeit knapp 1000,-
In meiner Werkstatt wollen sie für die Arbeitszeit 2-300 (warte noch auf die Rechnung)
Also 282 = Ersatzteile und
ca 250 = Arbeitszeit
532,- und das bei nem M Motor
lg
Zitat:
Hab die Teile bei 1000 pro ersatzteile
bestellt, kostete mich alles zusammen 282 ,-
(ist aber der M Motor) da kostete die WaPu 136,- die bei einen andren Motor nur zb 70 kostet!
BMW wollte für die Ersatzteile und Arbeitszeit knapp 1000,-
In meiner Werkstatt wollen sie für die Arbeitszeit 2-300 (warte noch auf die Rechnung)
Also 282 = Ersatzteile und
ca 250 = Arbeitszeit
532,- und das bei nem M Motor
lg
(Zitat von: XxXmichiXxX)
Hallo,
ich habe folgende Wasserpumpen gefunden...Ältere Threads hier im Forum berichten das man auf eine Metallschaufel achten sollte, die es aber leider nicht mehr zu geben scheint. Es gibt auch folgende Hersteller (mit Preisen) habt Ihr da Erfahrungen, jenseits der Orginalteile von BMW?
Hersteller: QUINTON HAZELL 43,38 Euro
Hersteller: SKF 55,90 Euro
Hersteller: GK 39,28 Euro
Hersteller: VAICO 49,63 Euro
Das ist ja fast komplizierter als ein 5000er Puzzle...
Da hast du was falsch verstanden, es gibt kaum noch welche mit Plasikrad!
und bei meinem M hab ich den Hersteller VAICO genommen, kann dir aber noch keiner Erfahrung mitteilen da die erst heute verbaut wird ;-)
Und wenn dann nur mit Alurad!
lg
Mitglied seit: 30.11.2005
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1238 Beiträge
hol dir die pumpe von bmw. die sollte für den 318i nicht teurer sein als 70-80€. ich hatte die von skf und die hielt gerade mal 9monate und 15.000km.
hab mir dann eine von bmw geholt und bin wieder zufrieden.
viskokupplung brauchst du nur tauschen wenn defekt. sinnvoll ist das theromsthat mitzutauschen. den rest erst wenn es definitiv defekt ist.
würde bei dir auch mal die kühlschläuche untersuchen.
ach ja du hast ja nen 4-Zylinder die sind meines wissen nicht so anfällig auf wapu schaden wie die sixpack.
und von den schaufelrädern gab es drei stück. erst metall, dann plastik (weiß) und dann die neuen verbundkunststoffräder (schwarz). die halten jetzt auch wieder. meist sind es die lager die defekt sind an der pumpe.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
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Und Keilriemen, kosten nicht die Welt und kannst gleich mitmachen!
ich wechselte gleich alles denn dann ist das wieder hin und dann das und im endefekt muss ich 3 mal in die werkstatt!
aber jeder wie er will!
lg
Zitat:
Und Keilriemen, kosten nicht die Welt und kannst gleich mitmachen!
ich wechselte gleich alles denn dann ist das wieder hin und dann das und im endefekt muss ich 3 mal in die werkstatt!
aber jeder wie er will!
lg
(Zitat von: XxXmichiXxX)
am Montag werde ich erst mal einen Kühlkreislauftest machen lassen, nicht dass es doch am Kühler oder an einem Schlauch liegt. Den möglichen Schaden an der Kopfdichtung kann ich glaube ich ausschließen, da ich keine Bläschenbildung am Ölmessstab habe, keinen weißen oder blauen Rauch aus dem Auspuff etc... Wenn es die Pumpe sein sollte, dann kommt das Thermostat direkt mit neu (um die 38 Euro), damit ich auf der etwas sicheren Seite bin. Wenn dann schon mal alles offen ist, dann macht es schon Sinn direkt die Riemen mit zu tauschen, aber wenn man dann anfängt alles auszutauschen, dann bin ich locker bei 500 Euro und das muss erstmal nicht sein ;-)
edit: das interessante ist, dass ich gestern Abend einen 3/4l Wasser nachgekippt habe und heute morgen vielleicht 1/4l wieder weg war und nach 35KM Autobahnfahrt (moderat) nichts fehlte...gestern fehlte eben der 3/4l Wasser...hmm...
Bearbeitet von - Squasha am 18.06.2008 10:23:06
Wenn der Wasserstand morgend niedriger ist, ist das ganz normal. Das Kühlwasser dehnt sich aus, wenn es warm ist. Daher hast du bei warmen Motor immer einen höheren Stand als bei kaltem Motor. Hast du das beachtet?
Zitat:
Wenn der Wasserstand morgend niedriger ist, ist das ganz normal. Das Kühlwasser dehnt sich aus, wenn es warm ist. Daher hast du bei warmen Motor immer einen höheren Stand als bei kaltem Motor. Hast du das beachtet?
(Zitat von: Fetz Braun)
ich habe gestern Abend nachfüllen müssen (habe das ca. 4h nachdem ich den Wagen abgestellt habe) gemacht. OK, heute Morgen war es schon kühler als gestern Abend...
edit: das erklärt aber leider nicht meinen ersten Beitrag (4l...siehe ein paar Posts weiter oben)
Bearbeitet von - Squasha am 18.06.2008 12:05:10