Ich habe kürzlich davon gehört, dass beim M43 gerne der Schwingungsdämpfer in der Riemenscheibe kaputt wird (Gummi-Vulkanisierung löst sich ab oder so).
Jedenfalls ist auf dem Teil auch der Zahnkranz für den OT-Geber drauf und da wirds interessant: wenn der Schwingungsdämpfer also kaputt ist wird sich damit zwangsläufig der Zündzeitpunkt unkontrolliert verstellen.
Man hätte also dann je nachdem wies mit der Scheibe gerade aussieht Probleme wie:
- Leistungsschwankungen (manchmal geht die Kiste gut, manchmal schlecht manchmal sogar wie 50PS :( )
- schlechtes Standgas obwohl sonst alles passt (keine Falschluft, Lamdasonde OK, LMM OK, Zündkerzen neu, Steuergerät vermutlich OK...)
- fallweise Zündaussetzer und LL-sägen
- ...und das alles ohne dass was im Fehlerspeicher zu finden wäre.
- mechanische Probleme sind keine zu finden
kann das realistischerweise die Ursache sein? Ich bin noch nicht dazu gekommen es mir anzusehen (Riemenscheibe für Klima müsste mal runter sonst sieht man da nix) aber die o.g. Probleme hab ich bei meinem Auto alle (sporadisch - mal mehr mal weniger und manchmal geht er richtig gut)? Ist so ein Fehler beim M43 (oder auch anderen BMW-Motoren) bekannt?
Man findet leider wenig drüber... meine Recherchen im Netz haben ergeben, dass in einem Fall dieses Teil wirklich der Auslöser war (das war so einer, dem die Werkstätte eins nach dem andern getauscht hat und nichts hat geholfen bis sie die Riemenscheibe gewechselt haben).