Schmiedmann Fächerkrümmer, Erfahrung?
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Wow, echt??
Muss ich gleich mal bei schmiedmann nachschauen!!! Ich will mir den High Flow Fächer holen!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW Fanatics,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schmiedmann Fächerkrümmer, Erfahrung?"!
Gruß
Mitglied seit: 25.02.2006
Weingarten
Deutschland
179 Beiträge
Aber glaubt nicht dass die Personen welche den Krümmer gekauft haben bevor es Ihn mit TÜV gab, jetzt umsonst eine Kopie des Gutachtens bekommen würden ;-) Hab dort angerufen und die wollten knallhart nochmal 25 EUR haben und das obwohl Ich dermaßen Probleme mit dem Teil hatte (siehe vorangegangener Post in diesem Thread).
Ach übrigens: Seit Ich das Teil verbaut habe sind meine Endrohre nicht mehr mittig sondern zu weit links. Würde das Teil nicht wieder kaufen.
Geht es nicht indem du die komplette Abgasanlage neu montierst das die Rohre wieder grade sind?
Weil wenn die Endrohre zu weit links sind, dann müsste ja der Kat-Flansch vom Krümmer weiter rechts sein, aber da ist doch eh nimmer viel Platz zum Dom.
Wie schauts sonst mit dem Krümmer aus? Sonst irgendwas negatives außer das mit den Endrohren?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Hey,
Also ich kann bissher nur sagen das ich viel Positives von dem Teil gehört habe!!! Aber wie gesagt nur vom hören her... selber hab ich noch keine Erfahrungen gemacht!!!
Sound soll gut sein, Verarbeitung und Passgenauigkeit sollten auch gehen soweit ich weiß!! Und da ich den rest des Abgassystems sowieso noch bearbeite (bleibt ja nur noch MSD und ESD) kann ich das mit den Endrohren auch anpassen...
Ich finde halt das, dass Preis Leistungsverhältnis bei diesem Ding gut ist!! Und Schmiedmann ist ja auch nicht gerade eine Unbekannte Firma in der BMW Scene... warum also 1500-2000EUR für nen Supersprint ohne Kats und so ausgeben??
Achso und ich war gestern nochma auf der seite von Schmiedmann da steht aber bei dem High Flow Fächer immernoch ohne Tüv!?? War ich da falsch oder wie?? Wo steht das dass ding jetz tüv hat??
mfg
Hallo ,
ich vermute mal das auch die " Hi flow" einheiten für E46 etc nie ein TÜV ga bekommen werden , da die Motoren m52 Tü , m54 ein D4 haben, die kann eine solche anlage selten einhalten wegen dem Prüf zyklus bei D4
Gruß pat
Hey bei mir hat alles zu 100% gepast, auch der rest der auspuffanlage war nach dem einbau des krümmers genau so wie vorher!
Zum Sound muß ich sagen das der nicht mehr dumpf ist, der hört sich so an wie die M3 motoren so bisl blechig mich haben seit einigen tagen par leute angesprochen und meinten bei mir kleppert etwas wenn ich beschleunige, aber so ist nun mal der sound im großen und ganzen okey aber leider nimmer so geil dumpf. und die lautstärke ist finde ich leiser geworden.
Mfg Toni
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Hey,
Ja das mit dem Blechernden Klang habe ich schon des öfteren gehört!!! Soll wohl so sein, da die Kats sehr viel durchlässiger sind... bei schmiedmann auf der Seite gibt es ja auch ein Soundfile am e46 320i ich finde das hört sich eigentlich ganz gut an, etwas M3 feeling!!!
Ja ich dachte die gibt es jetz mit Tüv Gutachten?? Dann sollten doch die AU Werte relativ gut sein... ?? Aber gut, mein Tuner Kollege meinte zu mirdas er mir den einträgt...
mfg
Der blechernde sound ist erst nach einbau des Krümmers entstanden sonnst habe ich kein schmiedmann teil verbaut.
Ansonsten war vorher schon eine kat atrappe drin und eine H&H Motorsport auspufanlage.
MfG toni
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Naja... die Kats im Krümmer waren doch aber noch... und wenn die weg fallen und durch die späteren 200 zeller ersetzt werden wird er blechernd!!! Oder hast keine im Krümmer gehabt?? Weiß garnich wie das beim E36 is...
nein am krümmer sind die kats nicht. habe ja nen E36 da kommen die erst nach dem Krümmer.
Die Kats im Krümmer gibts erst ab dem M52Tü, welche erst ab E46, E39 usw verwendet wurden.
Beim E36 sind die Krümmer problemlos zu verbauen.
Der blecherne Klang kommt wohl auch mit vom Krümmer, da es ja nur relativ dünne Edelstahlrohre sind. Die serienmäßigen Krümmer sind da deutlich massiver und haben eine deutliche größere Wandstärke.
Werde mir wohl auch morgen so nen Krümmer bestellen. Wird aber erst irgendwann nach April verbaut wenn das Auto wieder fahren darf.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Achso, dann weiß ich ja bescheid :)
Ich werd mir aufjedenfall auch einen solchen Krümmer verbauen!!! Bin ja mal gespannt ob die dann mit Gutachten sind...
mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 25.02.2006
Weingarten
Deutschland
179 Beiträge
Hat mittlerweile jemand das Teil gekauft und kann evtl. das Gutachten auch für die anderen zur Verfügung stellen?
ja ich hab das GUTACHTEN
gib mir deine Email adresse und du bekommst es.
Mfg Toni
hi,hab auch den schmiedmann krümmer für or kat am e36.der blechende sound ist vorallem bis ca. 3000u/m sehr ausgeprägt,das blechernd/fauchende geräusch kommt aber vom krümmer selbst und nicht aus dem esd.insgesamt ist die lautstärke aus dme esd etwas leiser geworden.falls es einen interessiert,der hersteller hat seinen sitz in deutschland-lübeck.die schweißnähte am flansch sind von innen geglättet man sieht aber schon das es "serien produktion" ist.man könnte hier und da noch was mit dem dremel nacharbeiten.aber für den preis ist das teil sein geld wert und hat auch noch ein gutachten.bei mir sitzen die endrohre auch genau wie vorher evt. 5mm weiter drin (fahrtrichtung).
mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Mitglied seit: 25.04.2009
Schleswig
Deutschland
0 Beiträge
Hallo,
ich habe mir o.g. Krümmer gekauft und versucht ihn einzubauen. Leider bin ich an den Lambdasonden (bzw. deren Verkabelung) hängen geblieben. Der Anschluß für den Schmiedmann Krümmer sitzt im Gegensatz zum Original seitlich und ist somit nicht erreichbar. Schweißen wollt ich nix. Gibt es noch eine Lösung ausser neue vom z3 2.8 zu kaufen? Wie habt ihr eure Lambda in den Krümmer bekommen? M52B28 soll ja auch zu kurze Lambdakabel haben.... ne echt?! grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Moin,
gibt es hier eigentlich Neuigkeiten..? bzgl Erfahrung, bzgl der Lambdasonden
und bzgl TÜV Eintragungen?
Gruß
Also bei meinem M52B28 hat auch mit den Lambdasonden alles gepasst. Hab das ohne Probleme verbaut bekommen mit den originalen Sonden.
Eingetragen wurde das Ganze bei mir auch.
Da ich allerdings eine individuelle Abgasanlage (zwar BMW Komponenten, aber der Art nie zusammen verbaut) war das Gutachten nicht ausreichend und es mussten eine Stand- sowie Fahrgeräuschmessung gemacht werden.
Diese wurde gerade so bestanden, aber jetzt ist alles Wasserdicht eingetragen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hm weiß einer wies da aussieht mit TÜV in Verbindung mit nem Reuter S?
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Ich habe meinen Schmiedmann inkl. Kats auch in Verbindung mit einer Komplett angefertigten AGA eingetragen bekommen! Allerdings hat das die Firma gemacht die mir die AGA gebaut hat... (war im Preis enthalten).
mfg