Hi,
die Hubraumerweiterung war nur ein Bsp. für eine nicht so deutlich sichtbare Variante des Motorentunings. Also teuer ist sowas auf jeden Fall, aber wie sagt man immer: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum. :)
Aber bleiben wir mal dabei: Leistung aus Hubraum zu bekommen ist wohl die "ehrlichste" und standfesteste Art seinem Motörchen die Sporen zu geben, denn einen viel elementareren Eingriff gibt es wohl kaum!?
Hat ausserdem den Vorteil, das man somit gleich den Motor (zumindest den Kurbeltrieb) auf "jungfräulich" setzt, sozusagen wie neu.
Dann gibt es natürlich noch die Kanalanpassung, Gewichtsoptimierung, Rundlaufoptimierung, Ventilfederabgleich, Steuerzeiten... und alles abstimmen mit nem richtig guten Chip! Dann hast Du einen sehr guten, haltbaren, laufruhigen aber leider auch sehr teuren Motor...
ich denke wenn Du wirklich an Deinem iS etwas machen willst, bist Du mit Nockenwellen, Krümmer/Hosenrohr und Kennfeldanpassung sehr gut bedient. Aber wenn man das ordentlich macht sind auch locker mal 2.500 bis 3.000 Euro fällig. Allerdings kann es dafür auch bestimmt bis zu 20kW geben, halte ich für durchaus möglich.
Hubraumerweiterung kostet ca. das gleich, aber bei einem iS ist der Block schon ziemlich ausgereizt, da gehen vielleicht noch 150ccm durch Bohrung und 150ccm durch Hub. Allerdings ist Huberweiterung (nicht HubRAUMerweiterung) beim iS insofern nicht ganz so ratsam, der lebt schließlich von der Drehzahl.
Tschö,
Hobbyschrauber
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