Öldrucklampe leuchtet beim Starten...
Hallo
also wie ich das ganze hier lese,ist es nicht normal das die öllampe für 3-4 sek.oder länger an bleibt nach dem starten des motor´s,auch wenn dieser länger steht oder gestanden ist.
die ursache wurde ja schon erwähnt,in den wenigen fällen ist es dieser rückschlagventil bzw. das ventil was das abfließen vom ölfiltergehäuse das öl verhindert in die ölwanne.
dieses teil arbeitet sich in den sitz richtig ein bzw. ist dann die funktion nach ein paar tagen nicht mehr gewährleistet und das öl fließst runter in den block.
somit hat mann das symptom wie beim ölwechsel mit filter und bei erststart brennt die lampe etwas länger bis das filtergehäuse volläuft mit öl.
in dem fall bringt die abhilfe einen neuen ölfilterbock zu verbauen.
ich habe dies ein zwei mal schon ausgetauscht zwar beim e39,aber die motoren sind ja gleich.
hier ist ein bild vom teil.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CB51&mospid=47442&btnr=11_1542&hg=11&fg=30übrigens um den öldruck zu messen braucht man spezialwerkzeuge.
die sollwerte betragen:
Öldruck im leerlauf beim warmen motor 0,5 bar.
Regeldruck liegt bei 4,0 bar.
um dies zu prüfen muss der öldruckschalter ausgebaut werden.
mfg
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 23.04.2008 18:11:25
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Hallo SIGGI E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öldrucklampe leuchtet beim Starten..."!
Gruß
Ich habs heute extra mal beobachtet, in dem Moment in dem der Motor anspringt, geht an meinem BMW das Öldrucklämpchen direkt aus.
So ist es bei mir im warmen Zustand. Hab ich heute gemacht, nachdem ich daheim war.
Datei ist mit Winrar verpackt und die Video's sind im Dateiformat 3gp.
Ich kann auch morgen welche im kalten Zustand machen.
Hier der LinkIs ja beim Compact des selbe.@SIGGI E36
Neuer Ölfilterbock? Des Teil was 120 EUR kostet?
Bearbeitet von - herr_welker am 22.04.2008 21:20:16
@herr_welker
ja das teil koscht um die 100€ bei dir da würde ich auch noch die buchse mit o-ring neu verbauen...
in diesem fall ist es völlig i.o wie sich der öldruck verhält.....
mfg
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 22.04.2008 21:36:45
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Is es nicht eher die Nummer 5 hier?
Klick^^Die wär nämlich viel billiger ;-)
Ich mach morgen mal ein kleines Video im kalten Zustand. Wobei ich eh nicht denke, dass ich das reparieren lassen werde...
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Hab heut auch mal drauf geachtet. Meine Lampe geht ganz kurz nach dem Anlassen aus. Also Motor läuft....Lampe aus. Egal ob warm oder kalt.
Aber bei meinen ganzen alten 4-Zylindern war das auch so, dass es immer so Sekündchen gedauert hat, bis die Lampe aus ging. Denke, das geht in Ordnung bei dir. So lange es nicht wirklich merklich länger wird.
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Wo liegt denn dieses Teil? Kann dem Teil auf dem Bild so aus Erinnerung nichts in meinem Motorraum zuordnen...
Und wagt irgendwer eine Prognose wie schädlich das ganze für den Motor ist? Sollte ich das schnell reparieren oder meint ihr das kann man vernachlässigen?
Im E46 Forum ging es ja um eine ähnliche Thematik, da war die Lösung dann der Austausch des Ölfilterdeckels und nicht des gesamten Bocks (klingt irgendwie billiger...) reicht das beim E36 nicht auch oder ist da das Ventil nicht in dem Deckel sondern tiefer im Bauteil? Das wäre dann ja auf dem von Siggi geposteten Bild das Teil 3, oder? Ist dieser Stift in der Mitte einfach nur ein Dorn oder ist das das Rückschlagventil??
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Also bei mir war es nicht der Ölfilterdeckel, sondern das ganze Gehäuse. Im Gehäuse sitzt das Rückschlagventil. Meine im E36 ist das auch so gelöst. Bei Nice2Know war eine Einbauanleitung für die Öltemperaturanzeige mit Bildern, auf denen man das Ventil sieht.
LG
Michael
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Aha, also dann doch das gesamte Gehäuse... sch***** Das war das was ungefähr 120€ kostet, oder? Was kostet der Einbau von sowas beim freundlichen??
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hey
also ich habe es bei mir heute mal beobachtet,wenn der motor kalt ist und das öl auch,dauer es ca. 2sek. bis die ölkontrolle aus ist.
und wenn der motor seine temp. hat wie auch das öl geht die lampe sofort aus beim starten.
ob jetzt 2 oder 3 sek. dauert scheiss drauf,ich würde mir da keine gedanken machen....
fakt ist er baut den öldruck auf denke ich zumindest,und im warmen zustand sollte es auch beim starten und laufen sofort ausgehen.
nur als info bei mir ist 5w30 mobil im motor.
malt mal jetzt net glei den teufel an die wand.
ihr macht euch zu viel gedanken :-)
wo nix ist ist nix.
mfg
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Ok, erstmal danke dass Du in den Thread reingesehen hast und uns beruhigen konnstest!
Dann werde ich mir jetzt darum keinen Kopf mehr machen und mit meiner Frau den sonnigen Abend genießen.
War zwar Offtopic aber muss auch mal sen.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
ja ist bestimmt nicht die welt.
ausserdem ein gewisser ölfilm bleibt normal immer zwar nicht so viel als wenn öldruck anliegt aber immerhin
werd auch auf keinen fall das gesamte ölfiltergehäuse tauschen nur weil er 2-3 sekunden braucht bis voller öldruck anliegt.
wäre das ventil einzeln tauschbar gewesen hätte ich auch drüber nach gedacht aber so ein klares nein.
wie schon gesagt macht euch kein kopf drüber.
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Was ist eigentlich mit den Hydrostößeln? Sollten die nicht auch tierisch klappern wenn sie kein Öl haben? Aber davon höre ich überhaupt nichts...
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So, will das Thema mal wieder wiederbeleben... Habe das Gefühl gehabt, dass mein Problem mit der Zeit schlimmer geworden ist, bzw. die Lampe nach immer kürzeren Standzeiten schon die paar Sekunden anbleibt...
Bin dann hier bei uns beim freundlichen gewesen und habe den Wagen stehen gelassen. Die sollten sich das mal angucken... Was sie dann im Endeffekt gemacht haben:
Fehlerspeicher ausgelesen (Würde da sowas drin stehen? Doch wohl kaum, oder?) und dann meinten Sie, da wäre zu wenig Öl drin und haben nen Liter reingekippt und meinten, dass ansich alles in Ordnung ist... Verbessert hat sich aber nichts... Ich war mir auch sicher, dass da genug Öl drin gewesen ist... Merkwürdige Sache, oder? Normal kann es doch nun echt nicht sein, dass diese blöde Lampe da 3 oder 4 Sekunden lang leuchtet...
Gibt es eine Möglichkeit zu checken, ob es an einem dieser Rückschlagventile liegen könnte?
Gruß,
Tobi
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Mein Vater hat das an seinem E46 330i auch da dauert das so ca. 5 sekunden bis die Leuchte aus ist. Der :-) hat gesagt das wäre völlig normal bei dem modell.....
nach 180.000 km mit 10w40 kann ich sagen das es nicht schädlich ist wenn die lampe nach dem starten noch leuchtet. bei mir dauert das so. ca. 1-2 sek. dann geht die aus. das war von anfang an schon so.
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Hm, bei mir sinds aber halt eher 3-4 Sekunden nach 200tkm... Fahre momentan 5w40, Ölwechsel steht aber an... Hat irgendwer ne Ahnung wie da insbesondere bei diesem Problem der Unterschied zwischen 5w40 und 10w40 ist? Geht es mit dem dickeren oder dünneren schneller den Druck aufzubauen? Ansich sollte doch das dünnere schneller Druck aufbauen, oder? Wenn das Öl erstmal Temperatur erreicht hat, sollten 10W40 und 5W40 sich sonst von den Eigenschaften ja nichts nehmen, oder?
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BillBluescreen
hey
wie ist den momentan der stand bei dir!!!
hat sich diesbezüglich etwas getan..... gerade jetzt bei den ausentemperaturen.
sind die klappergeräusche noch vorhanden beim starten des kalten motor´s.
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Hey,
klappern tut nichts bei mir... Habe jetzt vor einem Monat Ölwechsel lassen und mittlerweile ist die Lampe auch wenn er ein paar Tage stand nach ein, spätestens 2 Sekunden wieder aus... Weiß nun aber nicht, ob es am neuen Öl bzw. neuen Ölfilter liegt oder ob es an den kalten Temperaturen liegt...
Kann es mit der kalten Temperatur was zu tun haben? Dass das Öl kalt ja dickflüssiger ist und wenn da irgendwo ein Ventil nicht ganz dicht hält, dass dickere Öl nicht so durchläuft wie wenn es 10° wärmer ist? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so viel ausmachen kann...
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Bei eingeschalteter Zündung liegt an der Öldruckkontrolle Spannung an. Solange
kein Öldruck aufgebaut wird, ist ihr Stromkreis durch den Öldruckschalter
gesschlossen- sie brennt. Bei steigendem Öldruck im Motor öffnet der Öl-
druckschalterkontakt, der Stromkreislauf wird unterbrochen und die Kontrolle
verlöscht.
Kaltes Motorenöl ist zähflüssig. Das ergibt hohen Öldruck, der die
Kontrollleuchte schon beim oder gleich nach dem Anlassen des Motors
verlöschen läßt.
Im heißgefahrenen Motor im Hochsommer ist das Öl dünnflüssiger, und bei dem
entschprechend niedriegeren Öldruck verlöscht die Kontrolle möglicherweise erst bei höheren Drehzahlen.
möglicher Störungsfall:
-defekter Öldruckschalter
-zugesetzter Ölfilter
-Motor verliert Öl
(Auch wenn die Lampe nach Motorstart ein paar Sekunden brennt, ist das kein
Alarmzeichen!!)
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)