Öldrucklampe leuchtet beim Starten...
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Hallo an Alle,
bin neu hier und hoffe, dass ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt.
Bin seit ungefähr einem halben Jahr stolzer BMW Fahrer... nun tritt seit einigen Tagen das Problem auf, dass nach dem Starten gut 3 oder 4 Sekunden vergehen bis meine Öldruckwarnleuchte ausgeht. Allerdings nur wenn der Wagen 2 Tage oder so gestanden hat, wenn ich ihn nach ein paar Stunden wieder anlasse geht sie schnell wieder aus. Sind eigentlich auch keine Geräusche wie klappernde Hydros oder ähnliches zu hören und beim Fahren ist alles normal, da sind nie Probleme mit der Öldrucklampe oder sonstwas aufgetreten.
Wüsste jetzt gerne mal ob das mehr oder weniger normal und toleriebar ist oder ob das auf irgendwelche Probleme hindeutet? Kann es sein, dass der Ölfilter mit Schlamm zugesetzt ist oder sowas? Fahre den Wagen nun seit einem halben Jahr hauptsächlich auf Langstrecken (zweimal die Woche je 300km Autobahn), bevor er zu mir kam ist er allerdings 2 Jahre lang nur Kurzstrecke gefahren, hat dann aber noch einen Ölwechsel bekommen...
Ach ja, ist ein 320i, Baujahr '97, sollte also der M52 sein, oder? Hat jetzt 197tkm runter und läuft sonst ohne Probleme...
...wäre schön wenn da mal wer was zu sagen könnte, schonmal vielen Dank und Gruß aus Franken,
Tobi
...der Student steht um 7 auf denn um 8 macht der Aldi zu!
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Hallo BillBluescreen,
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Gruß
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wenn er zwei tage gestanden hat ist der gesamte ölkreislauf leergelaufen. nach ein paar stunden ist noch restöl in den kanälen etc. deshalb dauert es nach den 2 tagen länger bis öldruck da ist.
dein auto hat fast 200tkm drauf. kann schon sein, dass er jetzt soweit verschlissen ist, dass der öldruckaufbau länger dauert (spalte der gleitlager, die ölpumpe selbst, dein vanos, ...)
ein ölwechsel und ein frischer filter helfen. danach beobachten und weiterfahren :-)
wenn die öldrucklampe mal beim fahren kommt, ist es übrigens meist vorbei
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Also aber eigentlich nichts, weswegen ich mir jetzt den Kopf zerbrechen sollte, oder wie?
Gibt es da ein Öl was Ihr empfehlen würdet, oder trete ich damit jetzt eine Glaubensdiskussion los?
So rein aus Interesse: Wo wird der Öldruck eigentlich gemessen??
Gruß,
Tobi
...der Student steht um 7 auf denn um 8 macht der Aldi zu!
Habe das mit der Öldruckleuchte bei mir auch, da dauert es auch immer so 3 sek. bis die ausgeht.
War aber von Anfang an so, sind ja auch 6,5 Liter Öl die ertsmal verteilt werden müssen und unter Druck kommen müssen.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Mal ne ganz blöde Frage, der Ölstand ist i.O. oder? :)
Ich sag mal ne gewisse Zeit, die der Motor braucht um Druck aufzubauen ist ok.
Das Öl ist jetzt quasi ein halbes Jahr alt oder? Weißt du ob der Ölfilter damals mitgetauscht wurde. Das wird auch öfters mal "vergessen".
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Ölstand ist in Ordnung... ungefähr so ziemlich in der Mitte zwischen oberer und unterer Markierung am Messstab und da tut sich auch nichts dran, also er verbraucht nicht wirklich Öl oder so...
Ja, Öl und Filter wurden im September getauscht...
Bearbeitet von - BillBluescreen am 07.04.2008 12:01:40
...der Student steht um 7 auf denn um 8 macht der Aldi zu!
Wollte nur mal anfragen ob es bei euch auch so ist, dass die Öldruckwarnleuchte nach dem Kaltstart noch so ca. 3 Sekunden leuchtet oder ob die sofort ausgeht?
Wäre auch Klasse wenn Ihr die Viskosität eures Öls dazu schreiben könntet.
Die Frage ist speziell an Fahrer von Sixpacks gestellt.
Bearbeitet von - shgfa am 21.04.2008 13:38:55
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Also bei mir dauert das auch so 3 Sekunden bis die Öldrucklampe ausgeht.
Und bei mir ist alles i.O. und genug Öl ist auch drin.
Brauchst dir keine Sorgen machen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Gut, dann brauche ich mir ja wohl wirklich keine Sorgen mehr zu machen...
Kann mir mal irgendwer ne Empfehlung geben was ich beim nächsten Ölwechsel meinem Dicken einfüllen sollte?
...der Student steht um 7 auf denn um 8 macht der Aldi zu!
ein 5w oder 10w 40 Öl mit ner BMW Freigabe.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Zitat:
ein 5w oder 10w 40 Öl mit ner BMW Freigabe.
Würde ein 0W Öl das "Problem" wohl verstärken?
Fahre ein 10W 40 Castrol Magnatec und hab das selbe Phänomen beim Kaltstart...
Ich denke das ist normal.
Ich will euch ja nicht Angst machen...
Finde dass es ganz und gar nicht normal ist wenn die Oeldruck-Warnlampe nach dem Starten erst nach 2-3 Sek ausgeht.
Dies heisst ja dass der Oeldruck zu niedrig ist.
Ob das auf die Dauer gut fuer die diversen, auf Schmierung angewiesenen Lager ist???
Bei meinem 323ti, KM-Stand nun 278500, geht die Warnleuchte jedenfalls, egal ob Kalt-oder Warm-Start, sofort nach dem Starten aus. Oel: Mobil1-0W40
Und noch ein Detail am Rande:
Habe erst vor kurzem Oelwechsel gemacht.
Beim 1.Start nach dem Wechsel hat die Leuchte auch ca. 2 Sek geleuchtet. Seither aber sofort aus nach dem Start.
Grund duerfte wohl sein, dass das ganze System nach dem Oelablassen zuerst mal total leer war.
@Rolores
Betr. Oel: ein 10W-xy ist eben beim Kaltstart nicht so gut wie ein 0W-xy. Das 0W ist bereits in kaltem Zustand duennfluessig genug um schnellstmoeglich alle Lager zu schmieren.
Gruss
normal ist es NICHT! ich hab 2 bmws. beide gehen sofort aus!
ich fahre 10w40 aber damit wirds wohl nichts zu tun haben..
vielleicht ist die pumpe nit mehr die beste?
schlimm ist es auf keinen fall...
Zitat:
Ich will euch ja nicht Angst machen...
Dann hättest du das aber nicht schreiben dürften...
Gehen bei dir Batterieladeanzeige + Öldruck gleichzeitig aus?
Bei mir ist demnächst eh ein Ölwechsel fällig.
Kann ja auch nur am Öldruckschalter z.B. liegen.
hallo also ich fahre auch 0W 40 von mobil1 und bei mir dauert es trozdem 1-2 seku8nden bis die leuchte erlischt, ist auch ned anderst wenn ich schon halbe stunde die standheitzung gelaufen ist.
unw wenn er warm gestartet würde hab ich noch nie drauf geachtet ;)
Theoretisch dürfte der ölkreislauf nicht leer laufen auch wenn er 2 tage steht weil es so genannte "rücklaufsperrventile" gibt die das leerlaufen verhindern.
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Zitat:
Theoretisch dürfte der ölkreislauf nicht leer laufen auch wenn er 2 tage steht weil es so genannte "rücklaufsperrventile" gibt die das leerlaufen verhindern.
(Zitat von: BSS)
Also genau das denke ich aber passiert bei meinem... Wenn ich ihn nach einigen Stunden wieder starte geht die Lampe sehr schnell aus, wenn er 2 Tage steht dauerts lange... nach 4 Stunden oder so sollte das Öl doch eigentlich auch kalt sein, also nichts mit der Temperatur zu tun haben, oder?
Wenn ich ihn warm starte oder wenn er nicht lange gestanden hat, dann geht die Lampe so gut wie sofort aus...
...der Student steht um 7 auf denn um 8 macht der Aldi zu!
Die E46 Kollegen haben das Thema auch schon mal gehapt.
KlickLösung war, das Ölfiltergehäuse mit Rückschlagventil getauscht. Ob das beim E36 auch so ist?
Bearbeitet von - herr_welker am 21.04.2008 21:56:06
Werde jetzt mal Siggi fragen ob er in diesen Thread reinschauen kann.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
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Hm hat der E36 nun also auch so ein Ventil im Ölfiltergehäuse sitzen? Wenn ja sollte man das wohl demnächst mal tauschen, was?
Wie schädlich ist das für den Motor wohl eigentlich wenn er da beim Start kurz trocken läuft?`Sollte ich den Wechsel dann wohl am Besten sofort machen?
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