Batterie wird leergesaugt wer weiss Rat?
Also bei den E39 gibt es das Problem dass die Gebläse Endstufe defekt ist und dir somit die Batterie leer saugt. Lade die Batterie auf und setz dich ins Auto und hör mal ob das Gebläse läuft (bei Zündung aus)
Weiters kannst du mal versuchen wenn die Batterie voll ist und das Auto steht eine halbe stunde ca auf die Endstufe rauf fassen..wenn die HEIß ist dann ist sie auch kaputt.
Weiters schnapp dir ein Multimeter und start den Motor und miss die Spannung der Batterie.
Bei Motorstillstand wirst du so ca. 11,7 / 12V haben
Im Leerlauf solltest du 13,5 / 14V haben.
--> Wenn das der fall ist kannst du die Lima auschließen.
Falls es nicht die lichtmaschine ist und auch nicht die gebläse endstufe musste eine RUHESTROMPRÜFUNG durchführen.
Falls es soweit kommen sollte schreib ich dir gerne eine detailierte beschreibung!
Glg Wolf
Ps.: Gebläseendstufe ist vom Beifahrerplatz FUßraum in den Heizungskasten gesteckt!
Mitglied: seit 2005
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Hallo wolf2013,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie wird leergesaugt wer weiss Rat?"!
Gruß
Hat mein BMW ein Eigenleben ?
Hab mir am Freitag ein Messgerät gekauft welches bis 10A DC misst. Hab es angehängt. Am Anfang war der Ruhestrom etwa 4A und ist später auf etwa 20mA runter gefallen (wenn BUS ausschaltet). Hab dann mal tiefer geschaltet und einen Strom zwischen 18 und 40mA fluktuierend gemessen. Nicht weiter schlimm. Mit 95AH ist die Batterie erst nach 2000 Stunden (100Tagen) leer (okay vorher kann man dann auch nicht mehr starten).
Tja, da ich den letzten Monaten das Problem hatte dass die Batterie nach 2 Tagen leer ist, bin ich dann regelmassig, stolz auf meine Verkabelung schauen gegangen. Und was ist passiert: NIX !
Hab das ganze Wochenende geschaut, am Anfang alle 30min. Später wenn ich zum Auto musste oder auch sonst Lust hatte, aber der Ruhestrom blieb immer bei 0.02A und geht regelmässig alle 10sek sprunghaft auf 0.04A hoch.
Vielleicht liegt es an dem hoch springen des Stroms. Das Messgerät ist relativ träge, vielleicht wird dann der ganze Saft raus gezogen (auch unlogisch). Dazu müsste ich mir jetzt noch eine Oszilloskop kaufen, leider keins im Schrank :(.
@Rainer:
-Das mit dem Schreiber hab ich mir auch schon überlegt, weißt Du wo ich so ein Ding kaufen/ausleihen kann? EBay & Co?
-Du meinst es könnte Temperatur abhängig sein? Das Wochenende war relativ mild mit Temperaturen um 10°C.
Werde mir wohl einen Strommesser einbauen, mit welchem ich dann von aussen immer schauen kann, was für ein Strom gerade verbraucht wird. Schöner wäre halt schon der Schreiber, dann seh ich auch was zwischen dem schauen abgeht.
Gruss
Zover
hallo zover!
da du einen benziner hast und in diesem wahrscheinlich keine standheizung / lüftung oder zusatzheizung verbaut ist schliesse ich das mit der aussentemperatur aus!
hätte sein können das sich da etwas irrtümlich einschaltet.....
zum thema "schreiber" hab ich schon gesucht aber die dinger sind eigentlich zu teuer!
es gibt aber sicher auch für dich einem weg so einen schreiber aufzutreiben ohne diesen gleich kaufen zu müssen,oder?
freundes bzw. bekanntenkreis ???
da du zu weit entfernt bist kann ich dir meine hilfe leider nicht anbieten - wir hätten 2 stück in der firma. :-( aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter....
du könntest die messung von einer werkstatt durchführen lassen - kann nicht viel kosten,arbeitsaufwand ist sehr gering - lediglich dein auto steht bei ihnen 2 tage -dann nimmst du dir den ausdruck mit und kannst dann den fehler selber suchen - oder überhaupt in einer freien werkstatt probieren - zumindest bei mir in der umgebung bemühen sich diese mehr als der austauschfreudige :-)
ODER du probierst das:
Du könntest den wagen abstellen und
-> "einschlafen" lassen und abwarten bis der ruhestrom nicht mehr die 4A hat!!!
Dann hängst du eine z.B. 50mA feinsicherung in SERIE nach der batterie zwischen +Pol und kabel hinein und läßt ihn einen Tag stehen.
Wenn diese durchbrennt weißt du auch daß dein ruhestrom über 0,05A (50mA) beträgt!
du kannst ja dann mit den sicherungen SCHRITTWEISE (nächste 100mA und wieder stehen lassen usw...) nach oben gehen um so deinen ruhestrom festzulegen!
Ist nicht die modernste lösung aber funktioniert und du mußt nicht immer wieder zum auto gehen und schauen wie hoch der strom ist, außerdem ersparst du dir den schreiber.
gruß rainer!
Bearbeitet von - Rainer525 am 21.04.2008 08:01:56
Bearbeitet von - Rainer525 am 21.04.2008 08:03:27
Gleich nachdem ich meinen letzten Beitrag eingestellt hab bin ich nochmals schauen gegangen. Und tatsächlich, das AmpMeter hat für eine ganze Minute knapp 3A angezeigt! Kann es fast nicht glauben! Der Bus war auch aktiv. Und dann nach einer Minute, ist er wieder sanft eingeschlafen…
Da der Bus aktiv war geh ich davon aus das es nicht der Igel ist (den hatte ich auch schon mal ausgesteckt und nach 2 Tagen war sense).
@Rainer: Vielen Dank für das Angebot mit dem Schreiber und Tipps mit den Sicherungen. Jetzt kenn ich ja den (oder einen) Stromdurchfluss, es waren 2,8A.
Hab einen Benziner mit einer Standlüftung (versteh aber nicht für was man ein Lüfter im Stand braucht? Daher noch nie gebraucht).
Wie könnte die Standlüftung den Ruhestrom beeinflussen?
Gruss
Z.
Bearbeitet von - zover am 21.04.2008 21:49:59
Hallo zover!
2,8A sind realistisch für deine entladung 95Ah/2,8A ergibt ergibt ca 33,9h/24 = 1,4 tage dann ist sie leer (du hast ja schon mal geschrieben daß sie in 1,5 tagen leer ist),jetzt kommen wir dem ganzen schon näher!
leg dich bei deiner fehlersuche noch nicht auf die lüftung fest!
wenn das amperemeter 2,8A zeigt dann kannst du systematisch die sicherungen ziehen - eine raus wenn der stromfluß gleich bleibt diese wieder rein und eine andere raus usw.... bis der stromfluß weg ist oder zumindest sehr gering!
dann kannst du feststellen welcher strang den strom zieht und dadurch weißt du auch um welche verbrauer es sich handelt....
halt mich (und alle anderen) auf dem laufendem -> als elektriker bin ich neugierig auf die ursache :-)
gruß rainer!
Bearbeitet von - Rainer525 am 22.04.2008 07:07:59
Hallo,
ich hatte das selbe Problem....mein Händler des Vertrauens hat auch nichts gefunden....Problem nicht behoben....schlussendlich vor 5 Wochen habe ich eines schönen Abends den Stromfresser gefunden...bei mir war das Handschuhfach nicht richtig zu bzw. das Licht brannte obwohl das Handschuhfach zu war....nach ein paar mal feste zuhaun, ging die Lampe dann aus....jetzt prüfe ich alle paar Tag mal ob das Licht brennt und seit dem Tag keine Probleme mehr.
Mitglied seit: 19.01.2008
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452 Beiträge
Zitat:
....schlussendlich vor 5 Wochen habe ich eines schönen Abends den Stromfresser gefunden...bei mir war das Handschuhfach nicht richtig zu bzw. das Licht brannte obwohl das Handschuhfach zu war....nach ein paar mal feste zuhaun, ging die Lampe dann aus....jetzt prüfe ich alle paar Tag mal ob das Licht brennt und seit dem Tag keine Probleme mehr.
(Zitat von: Joey809)
Der Teufel ist nen Eichhörnchen, verrückt aber es reicht um 1.5t Kfz lahmzulegen...
Zitat:
Hab einen Benziner mit einer Standlüftung (versteh aber nicht für was man ein Lüfter im Stand braucht? Daher noch nie gebraucht).
Wie könnte die Standlüftung den Ruhestrom beeinflussen?
Bearbeitet von - zover am 21.04.2008 21:49:59
(Zitat von: zover)
Die haste im Sommer wenn du nach nen Tag Arbeit in nem bereits vorgekühltes Auto steigst. Deswegen auch die 2 Zeiteinstellungen ;)
Im Handbuch steht das man sie nicht 2 mal am Stück laufen lassen sollte da dann die Batterie tod sein kann. Denke aber das du das merken würdest da ja dann der Wagen bzw Lüftung kühl sein müsste.
Gruß
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Ist es möglich das die Batterie kaputt wäre? Weil du erwähnte dass du die Batterie nur drei Monaten gehabt hattest ist es möglicherweise vernünftig die Batterie zurück in die Geschäft führen. Die ist natürlich unter der Garatiezeit.
Ich finde das BMW mächtig.
Hab übers Wochenende mal wieder den Strom gemessen.
Einmal ging der Strom für längere Zeit nicht unter 5A und der BUS war auch aktiv (Licht bei Gangschaltung an). Hab dann ein wenig rumgesucht und wenn ich am Kofferraum gelauscht habe konnte ich mein Navi hören wie es die ganze Zeit mit der CD gespielt hat. Dadurch war der BUS auch aktiv.
Kennt sich jemand mit dem MK3 aus, wenn er keine Ruhe gibt?
@Joey809
-Handschuhfach: kein Licht.
@Bmwbil
-Alte Batterie wurde auch entladen, Strom zeigt dass ein Verbraucher Batterie entlädt.
Gruss
zover
Bearbeitet von - zover am 28.04.2008 22:16:24
Hallo zover!
hast du das navi schon mal abgesteckt übers we oder so? war das der fehler?
gruß rainer
Hi Rainer
Habs Navi ausgesteckt und hab immer noch einen hohen Ruhestrom :(2,7A)
Jetzt wirds interessant, werde weiter informieren.
Gruss
servus!
probiers mal mit sicherungen ziehen so wie ichs hier (weiter oben) schon mal beschrieben hab, oder hat das auch nichts geberacht?
mfg r.
Ersteller dieses Themas
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wurde das problem hier eigentlich gefunden oder nicht?
hallo!
wäre interessant was die ursache war??????
gruß rainer!
Mitglied seit: 12.01.2007
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1 Beitrag
Hallo, das Problem mit der ewig leeren Batterie hatte ich auch mit meinem E39(523I Touring)Bj 98. Konnte fast jedes Jahr ne neue Batterie einbauen, die letzte 3/2007. Nach einem 1/2 J fing´s dann wieder an, dass die Batterie ständig leergesaugt war.Ich war am Verzweifeln u hatte Schiß vor jeder Fahrt. Dachte, es liegt daran, dass ich viele Kurzstrecken fahre. Hatte dann den Wagen für ne Woche beim :-), der hatte alles in Fragende geprüft u nichts gefunden. Habe mir dann das Ctek besorgt, ist aber keine Lösung, wenn man mitten in der Stadt steht u nichts geht mehr, außerdem war Batt trotzdem ständig leer.Dann wieder zum :-) u siehe da, nun funzt wieder alles, egal wie viele km ich fahre u wie lange der Wagen nur steht. Nachfrage beim :-) ergab, dass der nichts gemacht hat als die Fehler ausgelesen!!!Er meinte, es wäre eine irre lange Auflistung gewesen!!! Vielleicht hilft Euch meine Erfahrung. Viel Glück!!!
Mitglied seit: 24.02.2008
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hallo Bumer,
habe erst gestern bemerkt, dass bei meinem E39
das Radio sich nach einem kurzen Augenblick wieder einschaltet, wenn ich bei eingeschaltetem
Radio den Zündschlüssel abziehe. Ich weiss natürlich nicht, ob das bei deinem Genau so ist, mal ausprobieren! Seither schalte ich mein normales Radio (also ohne Booster etc.) aus, bevor ich den Schlüssel abziehe.
gruss kleinerlorbas
Hallo
Sorry das ich mich erst jetzt wieder zurück melde, zuviel Arbeit und Euro08 beschäftigt Einen.
Hab wieder mal ein wenig rumexperimentiert.
Hab einen Ruhestrom über 5A. Das NAVI (MK3) spielt die ganze Zeit mit der CD. Hört man sogar bei geschlossenen Kofferraumdeckel. Wenn ich die CD entferne fällt der Ruhestrom auf >2A.
Also erstes Problem ist das NAVI!
Gleich eine Frage, kann man das MK3 ohne Probleme durch das MK4 ersetzen?
Hab natürlich weitergesucht, 2A Ruhestrom sind nicht gerade befriedigend (95Ah/2A=35Stunden). Hab dann festgestellt das der ganze Strom durch die Sicherung 56 (30A Sicherung) im Kofferraum geht, neben der Sicherung steht „RADIO“.
Sicherung raus, NAVI auch tot! Vielleicht ist das NAVI doch komplett am Ar&*#. Also NAVI ausgesteckt und wieder gemessen. Ruhestrom bleibt bei >2A. Heisst NAVI frisst viel Strom aber nur einen Teil von den 5A.
@ kleinerlorbas:
Hast Du auch ein Radio mit NAVI (16:9) und Fernseher und Tape etc (welches ist das jetzt: Radio Business oder Professional, finde keine Bilder)?
Und kannst Du mir sagen, ob Du ausser Radio ausschalten vor Schlüssel abziehen einen Fehler gefunden hast? Vielen Dank für Deine Info !
Weiss jemand welche anderen Verbraucher ausser NAVI (und vermutlich Radio) an der Sicherung 56 hängen? Oder sollte ich versuchen dem Kabelkanal zu folgen??
Danke und Gruss
Zover
Bearbeitet von - zover am 22.06.2008 17:12:43
Bearbeitet von - zover am 22.06.2008 17:13:35
Mitglied seit: 24.02.2008
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Hallo Zofer, ich habe ein ganz normales Radio, ohne Navi etc. ich glaube Business o.ä.. mit Cassettenabspieler, Bj 2001. Aber meine Batterie ist auch nicht ständig leer, nur wenn das Auto ca. 4 Monate in der Garage gestanden ist, wie es im letzten Winter der Fall war. Übrigens hatte ich beim Vorgänger E35 Bj. 93 nach längerer Standzeit kein Problem, erste Batterie nach 12 ! Jahren getauscht.
Mitglied seit: 24.02.2008
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Nachtrag:
Hallo Zofer, Du hast wohl einen Benziner, aber auch dabei kann es ein Relais sein, das Strom zieht ( wie ich es bei meinem Diesel hatte, der nach einem Wochenenden in der Garage nicht mehr ansprang, weil der Akku leer war. Die BMW Werstatt hat mir drauf eine neue LM eingebaut, weil angeblich der Regler an der LM sitzt und nicht separat getauscht werden könne. Am folgenden Wochenende war das Problem wieder da. Darauf hin bin ich zum Bosch-Dienst, die haben die Relais eins nach dem anderen abgezogen und bei dem es gefunkt hat beim Abziehen war defekt. Austausch war ein Sache von 5 Minuten und alles war o.k. Billiger als der unnötige WQechsel der LM war es natürlch auch!
Gruss kleinerlorbas
Hinweis:
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Hallo Allerseits
Das Problem mit dem leersaugen der Batterie wurde endlich gelöst!
Schlussendlich war es der Beifahrer Rückspiegel. Dieser ist automatisch abblendend und hat eine Heizung verbaut.
Irgendwann hab ich wohl etwas gestreift und den Spiegel angeschlagen, dabei wurde der Spiegel blind. Was heisst, dass es immer abgeblendet war, erkennt man an einem leichten Goldton beim reinschauen.
Dazu kam dann auch noch sporadisch die Spiegelheizung was die Batterie leergesaugt hat.
Gleichzeitig wurde das Navi ausgetauscht, das Alte hat den Bus angesprochen. Dies konnte aber durch ziehen der Sicherung isoliert werden.
Danke allen für die Mithilfe zur Lösung !
Interessant was man bei einer Fehlersuche alles über sein Auto lernt. Sachen die man gar nicht wissen möchte ;)
Gruss
Zover