Batterie wird leergesaugt wer weiss Rat?
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Mitglied seit: 17.05.2006
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habe volgendes problem, wenn mein wagen mal 2 tage nicht bewegt wird dann ist die batterie leer also ich meine komplett leer nicht mal die türen gehen auf, habe dann eine neue orig. BMW baterie gakauft, doch nach 3 monaten habe ich wieder das gleiche problem was kann das sein?
Mitglied: seit 2005
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Hallo BUMER e39,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie wird leergesaugt wer weiss Rat?"!
Gruß
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Ersten: Lichtmaschine (mal testen lassen)
Zweitens: Du hast einen Verbraucher.
Hast du mal was eingebaut? Vieleicht ein Radio, Enstufe usw.?
mfg
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD
moin
Lüfterendstufe erlegts öfters mal beim E39
Problem wurde hier aber schon durchgekaut
naja wenns das ist kannste ja noch über ne neue Batterie nachdenken die hat bestimmt auch einen weg
gruß floh...
Lass mal ne Ruhestrommessung machen und Batterie checken.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2006
AHRENSBURG
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101 Beiträge
also habe nichts eingebaut wie endstufe oder so habe jetz am freitag so 100 km gefahren und heute morgen sprang er auch an ohne probleme die lüfterendstufe habe ich vor einem jahr ausgetauscht werde mal zum :-) fahren.
Mitglied seit: 15.03.2007
Bad Tölz
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17 Beiträge
Servus,
bei mir wars fast genau so. Die Batterie war über Nacht leer. Auch einen neue Batterie half nichts. Ruhestrommessung beim freundlichen brachte auch kein Ergebnis...
Am Ende wars der Widerstand für die Lüfterregelung, wird hier wegen seines Aussehens oft auch als "Igel" benannt. Es ließ sich nur so feststellen: Beim Abstellen des Autos liefen die Lüfter kaum hörbar nach... und machten so die Batterie leer, aber total.
Vielleicht kannst ja das mal prüfen...
Gruß Martin
Hallo,
habe das selbige Problem. Manchmal kann ich ihn ca. ne Stunde mit vollem Radio Programm etc. stehen lassen und er springt wieder an und manchmal kann er keine 2 Min stehen und springt nicht mehr an.
Gestern Abend hab ich ihn abgestellt nach längerer Fahrt und heut morgen war wieder Ruhe im Schacht und nix sprang an.
LiMa ist okay und auch kein "Stromdieb" konnte mit Messgerät nachgewiesen werden...
Das mit den Lüftern muss ich mal prüfen - kann jemand genau sagen, was ich noch alles prüfen kann?
Bin sehr dankbar für jeden Tipp, mein Nachbar kriegt schon langsam ne Kriese, weil er ständig zum Überbrücken herhalten muss und mir ist das auch sehr unangenehm...
mfg
Mitglied seit: 15.03.2007
Bad Tölz
Deutschland
17 Beiträge
Servus gkberlin,
also wenn nach 2 Minuten schon die Batterie leer ist, dann ist das ja auch nicht mehr die beste, oder? Außer du hättest den Hammerstromfresser im Auto... ;-)
ich hab ja schon geschrieben, dass bei mir dieser Widerstand im Eimer war, das war aber leider nicht das einzige :-(
Das Grundmodul ging wegen des defekten Widerstands auch kaputt laut Aussage meines Freundlichen um die Ecke.
Aber da ich jetzt ach ned der Schrauberprofi bin, ist sowas nachzuprüfen ein Ding der Unmöglichkeit, denk ich. Aber check mal den Widerstand ab, hab hier schon mal gelesen, dass der ab und zu draufgeht und zu solchen Fehlern führt...
Vielleicht findest was
Gruß Martin
Hallo „BUMER e39“
Wir haben das gleiche Problem, wie viele Andere in dem Forum hier auch.
Während ich früher mal knapp zwei Wochen warten konnte bis die Batterie leer war und ich jemanden zum überbrücken nötigen musste, hat sich in der Zwischenzeit die Zeitspanne auf 2 Tage reduziert. Ich hänge die Batterie deshalb regelmässig ab wenn das Fahrzeug länger als ein paar Stunden steht (sehr praktisch, danke BMW!). Eine Batterie welche zu oft komplett entladen wird, wird nicht besser.
Hatte das Fahrzeug auch mal beim „Freundlichen“, um eine Ruhestrommessung durchzuführen. Der kam dann mit 0.02 A (20mA) zurück, was auch einer super schlechten Batterie nichts antun sollte. Habe trotzdem in eine neue Batterie investiert, weil die Alte schon öfters voll entladen wurde. Voller Vorfreude hab ich die Batterie nicht abgehängt und diese wurde dann auch in weniger als 3 Tagen „leer gesaugt“.
Als nächste Aktion plane ich die Lüfterendstufe (Widerstand für die Lüfterregelung auch IGEL genannt) auszutauschen zu lassen. Scheint ein bekanntes Problem beim E39 zu sein.
Nur bevor ich das mache, möchte ich sicher sein das dies wirklich das Problem ist. Und dazu müsste man ja nur die (richtige) Sicherung ausziehen und mal eine Woche warten (einfacher als Batterie abhängen).
Jetzt meine Frage, weiss jemand „genau“ an welcher Sicherung die Lüfterendstufe hängt?
Oder kann mir jemand die elektrische Zeichnung von einem e39 zur Verfügung stellen? Dann schau ich mal selber.
Gruss
Zover
Hi,
um den Igel "lahmzulegen" ziehst du am besten einfach den Stecker ab.
Seitenverkleidung im Fußraum Beifahrerseite entfernen (auf der Seite zum Schalthebel), dann kannst du die Endstufe schon sehen.
Gruß
Mitglied seit: 09.02.2007
leipzig
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11 Beiträge
klingt ganz nach Lüfterendstufe, hatte ich auch schon das Problem, bin bald verückt geworden, jeden Tag Batterie alle! Das Teil kostet 66,00 euro und läßt sich in 5 min. wechseln;)
Hab den „Igel“ (jetzt weiss ich auch wieso er so heisst) ausgezogen.
Nach 1,5 Tagen ist die Batterie schon wieder leer.
Wie kontrolliert man die Lichtmaschine, reicht dazu ein Handmessgerät?
Gruss
Z.
Eigentlich müsste es reichen wenn du das
"Geheimmenü" frei schaltest. Dann kannst du unter anderem die momentane Bordspannung sehen. Wenn der Motor aus aus ist sollte sie um die 12 Volt liegen, bei laufendem Motor sollte sie bei 14, ein bisschen Volt liegen.
MFG
rumpel666
super, besten Dank !
Wollte auch die Möglichkeit haben raus zu finden ob die Lichtmaschine (LIMA) der Stromfresser ist.
Werde wohl mal wieder eine Stunde um den Block fahren um die Batterie zu laden und dann den Wagen über Nacht stehen lassen wobei ich die LIMA abhänge.
Besten Dank und Gruss
Z.
Kann die Lima überhaupt der Stromfresser sein?
Gruss
Z.
Hallo Z.!
Die Lima kann kein "Stromfresser" sein weil diese ein Generator ist und zur Spannungserzeugung und zum Laden der Batterie dient!!!
Ladet diese überhaupt noch richtig ???
Hast du das überprüft oder prüfen lassen???
Wie alt ist deine Batterie? und wie oft wurde diese tiefentladen?
Ist es eine orig. Batterie oder Billigware?
Über welchen Zeitraum wurde die Ruhestrommessung durchgeführt ( wieviele Stunden)?
Es kann auch nur eine Zelle kaputt sein - beim Starten brauchst du enorm viel Strom und wenn eine Zelle kaputt ist dann "zieht" genau diese zelle (oder mehrere) die Spannung total runter!
Beim tiefentladen (aus welchem Grund auch immer) entsteht ein Bleischlamm in der Zelle und führt zu einem Kurzschluss innerhalb der Batterie d.h. die zelle ist zerstört und die Leistung der Batterie ist im Keller -> nur zur info
gruß Rainer
Bearbeitet von - Rainer525 am 17.04.2008 19:48:46
Hallo BUMER e39,
im BMW E39-Forum gibt es zum gleichen Problem
diesen Thread, in dem noch ein paar weitere Möglichkeiten genannt werden. Vielleicht ist eine davon auch für das Entladen der Batterie in Deinem Bimmer verantwortlich.
Freundliche Grüße!
It's Me, myself and I
Hallo Rainer und andere Forenuser
Die Batterie ist „brandneu“ und wurde komplett geladen.
Die Lichtmaschine funktioniert einwandfrei und lädt die Batterie mit „Volldampf“. Ist also, bis ich den Minuspol abhänge und über Nacht stehen lassen voll, voll und voll ;).
Ausserdem ist es eine der neueren VARTA’s, die sollte schon okay sein. Orginal von BMW kaufen würde ich mir nicht mehr antun (nach der Dritten, die zocken ja zum teil wirklich nur ab/wer kennt das nicht?).
Bei der alten Batterie dachte ich auch, dass eine Zelle kaputt sein könnte, jetzt steht sie im Keller und wartet auf den Wiedereinsatz (natürlich geladen).
Jetzt aber wieder zurück zum Problem:
Das Auto hat irgendwo einen Verbraucher der die Batterie leersaugt und das noch schnell (=grosser Verbraucher).
Ist ja nicht das ich mich nicht fast tot durch die Foren geklickt habe und zum Spass gewartet habe um festzustellen das jeder BMW mit dem Problem einen anderen Verbraucher hat der die Batterie aussaugt (Obwohl der Igel sehr wahrscheinlich scheint). Deshalb mal meine Frage anders, rät mir nicht was kaputt sein könnte, sondern hilft wie man den Verbrauchern am besten sucht????
Wie sucht man am besten den Verbraucher?
Mein Vorschlag, bitte um Verbesserungsvorschläge:
-DC (Gleichstrom) Ampèremeter kaufen.
-Minus unterbrechen.
-Dazwischen das Ampèremeter hängen.
-Warten bis Bus ausschaltet (Licht Gangschaltung) Ruhestrom messen.
-Wenn etwa 20mA, beobachten bis ein Wert >30mA (Offenbar kommt der Igel alle paar Minuten, die Anzeigenbeleuchtung auch nur wenn Lust drauf angeht, usw. (Auto mit Eigenleben ;))
-Diese Situation (grosser Ruhestrom) reproduzierbar machen, sodass es simuliert werden kann. (Schwierig).
-Sicherungen ziehen und die Situation (grosser Ruhestrom) simulieren.
-Wenn Sicherung gefunden obige Suche verfeinern……
Oder einfach zum KFZ-Elektriker gehen???
Kann mir irgendjemand sagen wo ich eine E39 Schaltplan herkriege, ist der auf der TIS drauf?
Habt Ihr Erfahrungen wie man am besten/besser bei Suche vorgehen sollte.
@ Me Myself and I: Wenn ich das richtig gelesen habe dann sieht man ob der BUS noch läuft wenn das Licht bei der Gangschaltung brennt. Das ist aus.
Dank für Eure Tipps und Grüsse
Z.
Ähh ja noch, dass Fhz ist so original wie es von BMW kommen könnte, wäre doch schade es zu ändern ;)
Hallo zover,
so wie ich das sehe, gibt es "den" Schaltplan nicht. Ich habe mir das Buch "So wird's gemacht" für die BMW E39 - Reihe von Etzold zugelegt (Verlag Delius Klasing, ISBN 978-3-7688-0942-9). Am Ende des Buches finden sich eine Reihe diverser Schaltpläne. Doch das ist keine vollständige Sammlung, sondern beschränkt sich auf den 520i, den 525tds und allgemein gültige Pläne. Der Autor schreibt, dass die Original-Schaltpläne von BMW mehr als 100 Seiten umfassen.
Wie sieht's aus mit dem Igel? In den unzähligen Threads zum Thema ist sehr oft davon die Rede, dass die Lüftung fast unmerklich weiterläuft, nachdem der Wagen ausgeschaltet wurde. Fast unmerklich heißt aber nicht ganz unmerklich. Parke den Wagen doch mal an einer sehr ruhigen Stelle und prüfe, ob Du die Lüftung hören kannst bzw. einen Luftzug feststellen kannst.
Wenn Du den Igel nicht eindeutig als Schuldigen festmachen kannst, könntest Du ihn immer noch auf Verdacht wechseln, auch wenn es Dich etwas kostet. Ansonsten rate ich dazu, den Fall einem Kfz - Elektriker zu übergeben.
Freundliche Grüße!
It's Me, myself and I
Mitglied seit: 15.03.2007
Bad Tölz
Deutschland
17 Beiträge
Hallo,
me myself hats haargenauso beschrieben, wies bei mir war. Die Lüftung lief kaum hörbar nach und saugte so die Batterie leer.
Mir wurde der Igel dann auch gezeigt und der ist ja von unten her gesehen verklebt oder verlackt. In diesem Lack (nenn ichs jetzt mal) war ein deutlicher Riss, als ob im Inneren dieses Teils etwas geplatzt ist.
Wie weiter oben von mir auch beschrieben, wars laut Werkstatt aber nicht nur das, sondern auch noch das Grundmodul. War alles in allem nicht billig.
Aber wenn alles nichts hilft, wird dir wohl der Besuch beim Elektriker nicht erspart bleiben, weil sonst suchst dich ja bei so einem Fehler ja zum Deppen...
Ich würde auch wie me myself den besagten Igel auf Verdacht tauschen, wär zumindest eine Fehlerquelle weniger...
@ zover!
In deinem fall wäre es empfehlenswert einen schreiber über ca. 48h dran zu hängen und damit (wenn der schreiber diese funktionen hat) spannung/strom und event. aussentemp. aufzeichnen -
dann müßte zu 100% klar sein wann und wie oft sich ein größerer verbraucher einschaltet - diese aufzeichnung sagt uns aber noch nicht welcher verbraucher es ist!
wenn man die zeiten weiß kann man mit "gezieltem sicherung ziehen"
den verbraucher eingrenzen und weitersuchen.
es sind mehrere verbraucher mit einer sicherung abgesichert aber man weiß um welchen strang es sich handelt.
gruß rainer!
Bearbeitet von - Rainer525 am 20.04.2008 08:22:04