M5 hat starken leistungsverlust
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Hallo leute,habe mir gestern ein M5 Bj.2000 in schwarz mit vollausstattung(Schaltwagen) zugelegt für den sommer.Aber die probleme fangen schon an wenn er kalt ist läuft er normal,aber wenn er warm ist und man hat ihm leistung abverlangt schaltet er ins Notprgramm und fährt wie ein 50 ps Polo.Heißt er schafft höchstens 80 kmh.War beim Fehler auslesen und es wurde nichts angezeigt.Hat jemand ne Idee,wäre für gute Ratschläge dankbar.
MfG
Pierre
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Hallo 982racer,
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Gruß
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Ich würd sagen zurückbringen und auf Garantie reparieren lassen. Der M5 ist doch immer ein Schalter, oder!?
Der M5 ist immer ein schalter gabs keine automatik oder smg, leider!!
Mhhh kling als ob bei dir an der Motorelektronik was nicht stimmt. Bei Kats oder LMM oder Nockenwellensensor würd es sich nur durch leistungsverlust bemerkbar machen.
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Hallo,
nein nicht unbedingt.
LMM oder Nockenwellensensoren gehen schleichend kaputt. Damit steht anfangs auch immer nix im Fehlerspeicher. Wenn die Teile dann aber richtig hinüber sind, werden sie auch angezeigt im FS und führen damit auch zum Motornotprogramm.
Den LMM kann man relativ einfach testen, indem man, wenn der Fehler wieder da ist, den LMM einfach mal absteckt.
Problem beim M5 ist, dass der dummerweis zwei davon hat. :-(
Das mit der Garantie würd ich definitiv auch so angehen. Hoffentlich hast du das Teil von nem Händler.
Grundsätzlich ist es aber sehr verwunderlich, dass man bei einem vorhandenen Fehler, bei BMW nichts auslesen kann.
Wenn der FS schon solche endeutigen Dinge nicht darstellen kann und man dann mit einem Schulterzucken vom Hof geschickt wird, nach dem Motto "Dein Auto ist doch in Ordnung. Was hast du nur", dann ist das schon verwunderlich.
Gruß Mirko
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augen auf beim autokauf... wie wärs mal mit probefahren gewesen?
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Zitat:
augen auf beim autokauf... wie wärs mal mit probefahren gewesen?
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Probefahrt habe ich gemacht,muß dazu sagen das ich das Auto richtig günstig gekauft habe(unter 7000,-) von einen kollegen.Also spar dir so eine Aussage.
Mir ist einfach wichtig das Auto am laufen zu kriegen.
Den anderen danke für die vorschläge,aber komisch ist doch wenn ich los fahre ist alles normal aber wenn ich dann mal wieder richtig gas gebe,er aufeinmal ins Notprogramm springt und die leistung sofort weck ist.Man klemmt dann die Batterie ab und danach läuft er erstmal wieder,deswegen verstehe ich nicht das nichts im speicher steht.
Bearbeitet von - 982racer am 03.04.2008 12:47:22
MfG
Pierre
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Zitat:
Der M5 ist immer ein schalter gabs keine automatik oder smg, leider!!
Mhhh kling als ob bei dir an der Motorelektronik was nicht stimmt. Bei Kats oder LMM oder Nockenwellensensor würd es sich nur durch leistungsverlust bemerkbar machen.
(Zitat von: uchiha_1985)
Wenn es an den 2LMM liegen würde,müßte er doch rennen wenn ich die Stecker ab lasse,oder?
Bearbeitet von - 982racer am 03.04.2008 12:44:32
MfG
Pierre
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Zumindest so wie es die hinterlegten(nicht optimalen) Standardwerte zulassen.
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Zitat:
Zumindest so wie es die hinterlegten(nicht optimalen) Standardwerte zulassen.
(Zitat von: mikV8)
Ja aber es ändert sich nichts,läuft trotzdem nicht
MfG
Pierre
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Dann hast du soeben die LMM als Ursache ausgeschlossen. ;-)
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Zitat:
Dann hast du soeben die LMM als Ursache ausgeschlossen. ;-)
(Zitat von: mikV8)
Das stimmt;),leider hilft mir das nicht wirklich weiter.
MfG
Pierre
Vielleicht zieht der Wagen irgendwo nach den Luffis direkt ausm Motorraum heiße Luft, so dass die Abgaswerte dann nichtmehr stimmen, weil LMM und Temperaturfühler falsche Spritwerte ausgeben und dadurch kommt er ins Notprogramm !?
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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Zitat:
Vielleicht zieht der Wagen irgendwo nach den Luffis direkt ausm Motorraum heiße Luft, so dass die Abgaswerte dann nichtmehr stimmen, weil LMM und Temperaturfühler falsche Spritwerte ausgeben und dadurch kommt er ins Notprogramm !?
(Zitat von: Bruderchorge)
Habe schon alle schläuche soweit wie ich konnte kontolliert,aber nichts gefunden.Werde noch wahnsinnig:(
MfG
Pierre
Hast du auch die Ansaugbrücke kontrolliert !?
Gruß
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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Zitat:
Hast du auch die Ansaugbrücke kontrolliert !?
Gruß
(Zitat von: Bruderchorge)
ja habe ich auch habe sogar abgesprüht um undichtigkeiten auszuschließen.
MfG
Pierre
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Denke das es irgendwie nur ein elektrik fehler sein kann,weil wie gesagt,wenn er kalt ist läuft er normal,bis man ihn einmal leistung abverlangt.Ab dann springt er ins Notprogramm.Habe langsam die vermutung das es vielleicht am Steuergerät selbst liegt.Aber habe kein bock jetzt für tausende von euros kaufe und dann ist es doch nicht kaputt
MfG
Pierre
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wie definierstu du leistung abverlangst??
vollast? drehzahlen ab xxxxU/min?
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Zitat:
wie definierstu du leistung abverlangst??
vollast? drehzahlen ab xxxxU/min?
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Von 4 bis7000 U/min
MfG
Pierre
Naja das hilft dir jetzt zwar nicht direkt weiter, aber im Notfall würd ich den Motor ausbauen und mit Steuergerät verkaufen, und dir nen "neuen" guten gebrauchten Holen, bei dem Tausch solltest du mit wenig Verlust rausgehen, du hast den ja für 7000 geschossen sagst du.
Hattest du die LMM mal abgezogen ?
Kommt das auch wenn du auf kalten Motor mal ein bisschen Gas gibst ?
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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Zitat:
Zitat:
wie definierstu du leistung abverlangst??
vollast? drehzahlen ab xxxxU/min?
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Von 4 bis7000 U/min
(Zitat von: 982racer)
4-7000.. hm..
motorlampe geht an und geht ins notprogramm aber nur wenn er warm ist.. klopfsensoren liefern falsche werte und regeln ab meine meiung...evtl noch NWS.. der bei hitze störungen hat.
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Zitat:
Naja das hilft dir jetzt zwar nicht direkt weiter, aber im Notfall würd ich den Motor ausbauen und mit Steuergerät verkaufen, und dir nen "neuen" guten gebrauchten Holen, bei dem Tausch solltest du mit wenig Verlust rausgehen, du hast den ja für 7000 geschossen sagst du.
Hattest du die LMM mal abgezogen ?
Kommt das auch wenn du auf kalten Motor mal ein bisschen Gas gibst ?
Gruß Daniel
(Zitat von: Bruderchorge)
Ober er kalt oder warm ist,ist egal er läuft solange normal bis man einmal richtig gas gibt.Habe sowas auch noch nie gesehen.Deswegen finde ich das es nur ein elektrik fehler sein kann.Tendiere immer mehr zum Steuergerät.
MfG
Pierre