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Mitglied seit: 14.03.2008
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Hallo iS-Fans,
habe mir am Wochenende einen 1990er 318iS gekauft. Er hat 201T KM runter, läuft aber wirklich erstaunlich gut für diese Laufleistung. Die Kupplung scheint vor relativ kurzer Zeit gemacht worden zu sein, das Getriebe ist nicht ausgelutscht (kein großartiger Bewegungsspielraum bei eingelegten Gängen), der Innenraum ist sehr gepflegt (Nichtraucher, keine Löcher und Risse in den Sitzen, keine Verbastelungen durch Soundanlagen usw., M-Tech.-I Lenkrad Leder in Ordnung, Fußraum keine Flecken usw.), kein Rost an Schwellern, Kotflügeln. Alles in allem ein total originaler, unverbastelter und vor allem sehr gut erhaltener iS.
Leider hatte der Verkäufer recht wenig Ahnung, was bei dem Auto gemacht worden ist und was nicht; Rechnungen sind auch keine vorhanden. Das letzte TÜV-Gutachten vom 11.03.2008 bringt folgende zwei Mängel zu Tage: - Bremsscheiben vorne optisch nahe Verschleißgrenz und Scheibenwischanlage vorne ohne Funktion - beides neben ein paar weiteren Auffälligkeiten schon auf meiner To-Do-Liste.
Jetzt aber meine ganz allgemeine Frage an alle E30-Freaks: Wie erhalte ich diesem BMW ein langes Leben ??? Worauf muß ich achten ??? Wo liegen die Schwachstellen, die beobachtet werden müssen ??? Was, neben Ölwechsel, Filterwechsel, Kerzenwechsel, Wasserwechsel, Bremsflüßigkeitswechsel... den Standardsachen eben sollte ich jetzt gleich am Anfang machen ???
Ich bin für jeden Tip dankbar...
Grüße,
Michi
Bearbeitet von - GoSPvC am 02.04.2008 15:18:55
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Hallo GoSPvC,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Langes Leben für 318iS"!
Gruß
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Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
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461 Beiträge
Scheint ja ein selten gut erhaltener E30 zu sein...
Mit Rost hast du ja wies aussieht keine Probleme, trotzdem gründlich suchen...
Ansonsten könnten die Tonnenlager an der HA ausgeschlagen sein, dazu kommt die hydraulische Leuchtweitenregulierung, die meistens defekt ist.
Generell immer schön warmfahren bevor du Stoff gibst, sollte klar sein...
Ich meine der Motor hat ne Steuerkette, somit auch keine Zahnriemenwechsel zu beachten...
bleibt dir nur viel Spaß zu wünschen mit dem Wagen!
Zylinder - Druckprüfung ,
Mfgg adeeee
PS: Trible is gar kein Tuning
Kleiner Tipp (Passiert beim IS BJ 90 meiner Freundin). Wenn die Leuchtweitenregulierung nicht mehr geht dann einfach im Innenraum den Schalter ausbauen und vorne bei den Lichtern einfach abzwicken. Hatte das Problem das man mir keinen TÜV geben wollte, weil die LWR nicht mehr funktionierte. Habe dann den TÜV Prüfer gefragt ab wann LWR Pflicht war und er sagte ab BJ 91. Da habe ich vor Ort den Schalter abgezogen und die LRW abgezwickt und schon bekam ich TÜV. Neue LRW kostet ein paar Euronen.
Bearbeitet von - M3Forever am 03.04.2008 09:31:37
***Ein M3 parkt nicht, er lauert***
Mitglied seit: 04.02.2007
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82 Beiträge
was ich schon öfters gehört hab is das so bei 240tkm die umlenkrolle von der steuerkette abreißen soll. aber da steckt man je net drin
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Mitglied seit: 14.03.2008
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42 Beiträge
OK, danke für die ersten Tips. Die Leuchtweitenregulierung geht tatsächlich nicht. Einige weitere Dinge sind mir eingefallen... Hier mal meine Liste:
Bremsen
- Bremsscheiben tauschen
- Bremsklötze tauschen
- Bremsflüssigkeit wechseln
Scheibenwaschanlage
- Waschpumpe Scheibenwaschanlage tauschen
- Scheibenwischerblätter tauschen
Motor
- Zündkerzen wechseln (NGK V-Line No. 20)
- Öl wechseln (Valvoline 10W60)
- Ölfilter wechseln
- Kraftstofffilter wechseln
- Luftfilter wechseln
- Leerlaufregler tauschen
- Keilriemen tauschen
- Batterie tauschen
- Zylinderdruck prüfen lassen
- Auspuff bzw. Krümmer bzw. Hitzeblech checken
Licht
- Alle Lichter checken (alle Lichter OK)
- Rückleuchte hinten links tauschen (eBay)
- Schwarze Blinker vorne (eBay)
- Schwarze Scheinwerfer vorne (Hella)
- Zweites Nebelschlusslicht und Rückfahrlicht hinten
- Leuchtweitenregulierung instandsetzen
- Innenraumbeleuchtung instandsetzen
Innenraum
- Kombi-Instrument tauschen (rote Zeiger)
- Radio einbauen
- Türschlösser, Kofferraumschloss und Zündschloss ölen
- Scharniere ölen
- Pedale ölen
- M-Technik II Lederlenkrad einbauen
- Leder-Schaltknauf mit M-Emblem einbauen
- Fußmatten einlegen (Original-BMW)
- Ventilator tauschen
Sonstiges
- Reifen und Felgen tauschen
- Nummernschilder anbauen (Halterung vom BMW-Autohaus)
- Tonnenlager evtl. wechseln
- ADAC Gebrauchtwagenuntersuchung (Komplettdiagnose und Abgasuntersuchung)
Soweit sogut...
Mal sehen, was ich alles übers Wochenende schaffen werde...
Grüße,
Michi
Hi,
Glückwunsch zum Auto.
Öl würde ich 10W40 fahren. Nehme ich für alle meine Autos...
Bei der Karosse ist alles eigentlich schnell und leicht erklärt:
Radläufe hinten anschauen, wenn umgelegt dann immer die Sicke sauber halten. Dichtmittel (Silikon oder so) würde ich nicht reinmachen, lieber immer beim Waschen den Dreck rausmachen.
Wenn Schiebedach vorhanden mal sämtliche Abflüsse mit einem Draht durchstechen und mal durchspülen.
Heckabschlußbleche im Auge behalten.
Batterieablagefach (auch von innen im Radhaus schauen) und unter dem Sicherungskasten nachschauen. Dort sammelt sich auch gerne Gammel und son Zeug.
Ganz wichtig!!! Rad hinten rechts abmachen, den Plastikspritzschutz nach hinten auch abmachen ( 3 10er Schrauben ) und nachschauen wie es im Bereich von dem Tankstutzen und dahinter aussieht. Da kann recht schnell ne Überraschung in Form von Gammel und Löchern hervorkommen. Den Bereich einmal richtig gesäubert und dann geht das schon.
Ansonsten sind die Motoren fast ewig haltbar. Einfach mal den Steuertrieb (Spanner, Laufschienen evtl auch Kette) wieder erneuern und dann hält der ewig.
MFG Thomas
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Mitglied seit: 18.10.2007
Hallbergmoos
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was ich weiß ist auch die kopfdichtung ziemlich anfällig beim is. ansonsten wurde alles gesagt.
wegen LWR: war die nicht ab 1990 pflicht? mein 89er 316 hat sie nicht, mein 1991er is schon und der 90er 316 von meinem freund hat sie auch...
Wer nicht vom Weg abkommt, der lernt die Gegend nicht kennen....
mein 89er hat auch eine drin...
Bin mir eigentlich zu 100% sicher ab BJ91. BMW muß halt auch schon etwas eher mit dem Einbau solcher Sachen anfangen, wenn sie wissen das diese Regelung kommt. So was erfindet und testet man ja nicht innerhalb von einer Woche :-).
***Ein M3 parkt nicht, er lauert***
kein mensch scheibt was von der steuerkette ... is des erste mit Lagerschalen was ich bei nem "neuen" Motor mache!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
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Mitglied seit: 14.03.2008
München
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42 Beiträge
OK, Danke.
Steuerkette hab ich mitlerweile schon auf der Liste... Keine Ahnung, wann die das letzte Mal gewechselt wurde; der Vorbesitzer wars jedenfalls schonmal nicht.
Ich vermute, bei den Lagerschalen sind die Lager der Nockenwelle gemeint ??
Also muß der Kopf runter usw. um an die Lager ranzukommen ???
Und, wenn schon mal der Kopf runter ist, gibt es bei dieser Gelegenheit noch irgendwas sinnvolles zu erledigen ??
Ich muß das alles leider machen lassen, da ich nix-KFZ gelernt habe. Mit welchen Kosten hätte ich da so zu rechnen ??
Lagerschalen = Hauptlager der Kurbelwelle und Pleullager
MFG Thomas
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Mitglied seit: 14.03.2008
München
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42 Beiträge
Soooo... Geht ja schon gut los... Heute hat die Benzinpumpe den Geist aufgegeben. Hatte mir schon die ganze Zeit gedacht, daß ich sie summen höre. Ist es jetzt sinnvoll, eine neue zu kaufen, oder besser eine gebrauchte vom Verwerter??
Zitat:
Soooo... Geht ja schon gut los... Heute hat die Benzinpumpe den Geist aufgegeben. Hatte mir schon die ganze Zeit gedacht, daß ich sie summen höre. Ist es jetzt sinnvoll, eine neue zu kaufen, oder besser eine gebrauchte vom Verwerter??
(Zitat von: GoSPvC)
ich sage es mal so, das solltest du dir selber beantworten. wenn du den wagen magst und ihn noch lange behalten willst dann neu. ich würde dann immer neuteile in den wagen stecken, denn er soll halten und das lange!
Mitglied seit: 14.12.2006
Leonberg
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34 Beiträge
10w40 genügt,halt alle 10.000km Öl und Filterwechsel.Kettenspanner erneuern müsste genügen,wenns rassellt.Ich schwöre seit 10 Jahren auf IS-Power.Unkapputtbar,und bestes Preis-Leistungsverhältniss.Mein alter IS läuft in immer noch in Aalen bei einem Freund,hat knappe 500.000 runter.Trotz scharfer Fahrweise,natürlich nur,wenner warm war.Öfter mal Hockenheimring is auch drin.Mein Aktueller hat 255.000