starke Drehzahlschwankungen beim einlenken
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1262 Beiträge
Hi Leute,
gleich vorab: die Suche habe ich benutzt. Doch leider wurden nicht alle meine fragen beantwortet.
Also seit heute hat mein Auto beim !kompletten! einlenken (pumpe läuft) sehr starke Drehzahlschwankungen. Das passiert im Stand als auch während der Fahrt. Seitdem habe ich das problem noch nie gehabt. Der Servoölstand ist bestens aber den Leerlaufregler habe ich noch nicht gereinigt.
Laut der Suche liegt es aber nicht am Leerlaufregler. Es wurde auch geschrieben das es der LMM sein könnte. Doch wenn es der LMM ist, wieso habe ich dann nur beim einlenken diese schwankungen?
Im Leerlauf selbst schnurrt er wie ein Kätzchen. Die Drehzahl bleibt konstant.
Soll ich das ATF mal wechseln? Ich weiss es ist eigentlich nicht nötig aber wer weiss?
Hat das vielleicht was mit der Lichtmaschine zu tun?
320i BJ 96, m52b20, 140tkm
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo -mRl-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "starke Drehzahlschwankungen beim einlenken"!
Gruß
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Als im Stand ist das normal, da die Pumpe am Anschlag sich nen Wolf pumpt, da es ja nicht weiter geht.
Aber während der Fahrt? Ich hoffe bloß bei langsamer Fahrt. Dann dürfte das auch normal sein.
An der LiMa sollte es nicht liegen da es eigentlicht nichts mit der Spannungsversorgung zu tun. Die Pumpe wird ja direkt über den KRRiemen angetrieben.
mfg mopet
Edit: Mal abgesehen davon. Gib mal in der Suche "Servolenkung" ein, da wirst Du bestimmt fündig, aber das hast Du ja schon gemacht ;-)
Nochmal Edit: Ist bei meinem ganz genauso und bei uns in der Werkstatt bei jedem Auto.Je nach Modell mehr oder weniger. Je stärker der Motor desto geringer die Schwankung, weil der effektive Leistungsverlust durch die Servo konstant bleibt bei höherer Motorleistung
Bearbeitet von - mopet am 01.04.2008 20:59:59Bearbeitet von - mopet am 01.04.2008 21:01:43Bearbeitet von - mopet am 01.04.2008 23:35:22
Hi zusammen,
ich hab was ähnliches: Wenn ich im Stand (ohne Gas zu geben) auf Endanschlag lenke, geht mir das Auto fast aus. Gibt's da nicht sowas wie einen Sensor, der meldet, wenn der Endanschlag erreicht ist?
Grüße
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Mitglied seit: 09.05.2007
Deutschland
1262 Beiträge
erstmal Danke für die Antworten.
Also gestern hatte ich das problem nicht mehr. Es scheint immer ab und zu aufzutreten.
Ein paar Kollegen von mir meinten, dass es "normal" wäre das die Drehzahl beim einlenken schwanken würde. Doch wieviel ist "normal" ?
Meine schwankt immer so zwischen 800 U/Min und 300 U/Min. Der Motor geht aber nicht aus!
Am Wochenende reinige ich mal den Leerlaufregler. Schaden kann es ja nicht...
Zitat:
erstmal Danke für die Antworten.
Also gestern hatte ich das problem nicht mehr. Es scheint immer ab und zu aufzutreten.
Ein paar Kollegen von mir meinten, dass es "normal" wäre das die Drehzahl beim einlenken schwanken würde. Doch wieviel ist "normal" ?
Meine schwankt immer so zwischen 800 U/Min und 300 U/Min. Der Motor geht aber nicht aus!
Am Wochenende reinige ich mal den Leerlaufregler. Schaden kann es ja nicht...
(Zitat von: -mRl-)
kannste dir sparen. hab das mit dem leerlaufregler mal jemanden gefragt, der lange bei bmw gearbeitet hat, der meinte: "entweder das ding geht, oder es ist kaputt."
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
wie mopet schon gesagt hatte es ist normal.. bei manchen autos stärker bei manchen weniger
wir hatten mal einen gehabt der ausgegangen ist wenn man bis zum anschlag eingelenkt hat (natürlich nur im stehen)
ich schlage selten ganz ein da meine räder im radkasten schleifen^^ von daher kann ich dir leider nit sagen wieivel die drehzahl bei mir in den keller geht!
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Mitglied seit: 09.05.2007
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1262 Beiträge
Ich glaube kaum das Bmw ein Auto aufm Markt bringt das beim vollen einschlagen die Drehzahl anfängt zu schwanken bzw. das der Motor AUS geht.
Die Ursache muss doch zu finden sein...
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Mitglied seit: 09.05.2007
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1262 Beiträge
hat niemand eine Idee ?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Mitglied seit: 26.03.2008
Schalkau
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5 Beiträge
Hallo mRI,
Dein Problem ist schon etwas älter, hab aber selbst jetzt diese Sorgen... Hast Du oder habt Ihr eine Lösung gefunden? Wenn ich bis an den Anschlag einlenke schwankt die Drehzahl auf und ab wie bei einem 1000 Jahre alten Trekker. Ist sehr nervend bei Rückwärtsrangierbetrieb mit'm Anhänger. Und es ist devinitiv neu, vorher hat er bei Volleinschlag abgetourt, dann aber die Drehzahl sauber gehalten. Aber nun noch mein Hauptproblem. Seit dieser Macke säuft mein kleiner 316i Compact 10!!! statt 8 Liter. Hab den Burschen jetzt 1 Jahr, immer zw. 7,5 und 8 Liter, mit kleinem Holzhänger ca. 9,5 Liter max. Fehlerspeicher ist leer. Ansaugsystem ist dicht, und letzte Woche ist der Temperaturfühler/ Kühlflüssigkeit neu rein gekommen. Leerlaufsteller ist sauber und Leichtgängig... Nun ist mein Latein zu Ende. Hilfe.
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Mitglied seit: 09.05.2007
Deutschland
1262 Beiträge
Hi Uwe,
also so extrem war es bei mir nicht...
Ich habe mal kleinlich den Leerlaufregler gereinigt. Von da an war es wirklich sehr selten. Ab und zu habe ich es immernoch aber wirklich nicht so extrem wie bei dir.
Hast du den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen? Der "erhöhte" Spritverbrauch ist schon seltsam. Eine defekte Lambdasonde würde angezeigt werden. Evtl. ist ein entsprechender Sensor defekt.
Die Ursache der Drehzahlschwankungen muss an dem defekt dieses unbekannten Bauteils liegen.
Hast du auch die Drehzahlschwankungen bei warmen/kalten Motor?
Mitglied seit: 26.03.2008
Schalkau
Deutschland
5 Beiträge
Ja, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ist nichts hinterlegt. Mehr lass ich beim freundlichen nicht machen, wenn man dort nichts im Speicher findet haben die Jungs das gleiche Fragezeichen auf der Stirn wie ich...
Die Schwankung tritt im warmen und im kalten Zustand auf. Allerdings nur wenn ich einlenk. Und natürlich ziemlich heftig bei mehreren eingeschalteten Verbrauchern. Ich vermute irgendein elektronisches Bauteil. Evtl. die Lambdasonde, aber nur zum ausprobieren ist die mir allerdings viel zu teuer... Wie auch immer, ich such und probier weiter. Weil 10 Liter akzeptier ich nicht, ist bei diesem Motor viel zu viel. Das hab ich beim 6 Zylinder noch eingesehen...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
@-mRl-,
wieder Probleme gehabt? Ich klage gleichermaßen über
schwankende Drehzahl beim Lenkanschlag. Neulich ist er mir
sogar ausgegangen. Das Abblendlicht schwankt auch parallel
dazu, normal kann das nicht sein...
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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Mitglied seit: 09.05.2007
Deutschland
1262 Beiträge
Zitat:
@-mRl-,
wieder Probleme gehabt? Ich klage gleichermaßen über
schwankende Drehzahl beim Lenkanschlag. Neulich ist er mir
sogar ausgegangen. Das Abblendlicht schwankt auch parallel
dazu, normal kann das nicht sein...
(Zitat von: Hecktrieb06)
sorry für die späte Antwort.
Momentan ist mir nichts wieder aufgefallen. Habe letztens die kgv und den Ölabschneider erneuert. Bis dahin keinen Vorfall. Das Abblendlicht hat bei mir aber nicht geschwankt. Glaube das hat was mit der Spannungsversorgung zutun.
Als du die schwankende Drehzahl hattest, war da dein Motor auf Betriebstemperatur? Wieviel C° betrug die Außentemperatur? Das könnte auch noch ne Rolle spielen.