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Mitglied seit: 01.09.2005
Leibnitz
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59 Beiträge
Hi! Ich hab das Problem, dass bei meinem 320i coupe (e36) irgendetwas 1mal kurz schlägt, wenn ich wärend der Fahrt einlenke. man spürt es auch ganz schwach am lenkrad. danach knackt es erst wieder, wenn ich in die andere richtung einlenke. zusätzlich vibriert auch noch mein lenkrad wenn ich leicht bremse, weiß aber nicht, ob es einen zusammenhang zum knacken gibt. könnte das vielleicht durch ein kaputtes traggelenk hervorgerufen werden, oder sowas.
Danke im Voraus! Mfg Stefan
Mitglied: seit 2005
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Hallo Jabé,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Knacken beim Einlenken"!
Gruß
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Mitglied seit: 04.08.2005
Schleswig Holstein
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288 Beiträge
Hallo,
Dein Knacken könnte vom Domlager kommen. Und das Vibrierren im Lenkrad kommt von den Bremsscheiben.
MFG.
Das Gelenk der Spurstange könnte ausgeschlagen sein, oder der Kugelkopf der Lenkstange ist verschlissen.
Mußt anschaun lassen, oder du hebst ihn selbst auf, und checkst alles auf "Spiel" ab.
Hier die Lenkung____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Mitglied seit: 20.06.2004
Wilhelmshaven
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266 Beiträge
Also , ich hatte das geräusch auch.
ich würde motorlager !!!! , lenkgetriebe und wie mein vorredner schon sagte spurstangen chekken.
wenn's davon nix is.... muss n neuer mitredner her :P
____________________________
Meins!!
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Mitglied seit: 01.09.2005
Leibnitz
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59 Beiträge
AHA! Das klingt nach verdammt viel Arbeit!
Erstmal vielen Dank für die Info! Werd ihn heute mal auf die hebebühne stellen!
->Aber wie kann ich feststellen, ob das Motorlager deffekt ist?
->und wie kann ich die Funktion des Lenkgetriebes testen?
MfG
Mitglied seit: 20.06.2004
Wilhelmshaven
Deutschland
266 Beiträge
Mit den motorlagern haben wir es so gemacht, dass wir einfach oben am block angefasst haben und den motor mal kräftig hin und her "geschüttelt". bei mir trat das geräusch sofort auf.
kann man am besten machen wenn auto auf den rädern steht.
mit dem lenkgetriebe, auto mal aufe bühne stellen und die stange die nach oben richtung lenkrad geht mal bewegen. vielleicht kommt dann auch das geräusch.
alle angaben ohne gewähr :)
____________________________
Meins!!
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Mitglied seit: 01.09.2005
Leibnitz
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59 Beiträge
Hey! Ich dreh gleich durch!
Hab das auto bei meinem mechanikerfreund auf die hebebühne gestellt, und mit ihm zusammen alles durchgecheckt. das einzige was aufzufinden war, war das die gummis bei den kleinen Stangen, die so senkrecht drin stehen, und den dreieckslenker rauf halten. die gehören glaub ich zu den spurstangen dazu. die waren total ausgeschlagen. hab die jetzt ersetzt, aber das schlagen ist immer noch da!
Könnt mir höchstens noch vorstellen das das RADLAGER schuld ist!?! aber das rad hat im aufgehobenen zustand KEIN Spiel!
Ich checks einfach nicht, und radio lauter drehen ist auf Dauer auch keine Lösung!!!
MfG
Stefan
Ich hab das gleiche, aber nur beim linkseinlenken. Dann machts einmal mächtig klack und dann ist wieder Ruhe. Radführungsgelenke sind noch nicht alt und Motorlager waren beim motoreinbau noch ok.
____________________________
Gentlemen start your engines!!
Hinweis:
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Mitglied seit: 24.05.2004
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119 Beiträge
Hey!
Mich würde mal interssieren was draus geworden ist aus dem Knacken.
Habe das Problem sobald ich ganz einschlage, knackt es bei mir einmal, und etwas wenn ich zurück lenke. Und während der Fahrt schlägt das Federbein(ich gehe mal davon aus das es dieses ist was sich während der Fahrt bemerkbar macht).Diese würde jedenfalls daraufhin deuten das daß Federbein aufgrund eines defekten/ausgeschlagenen Domlagers zuviel Spiel hat!
Vielleicht hat ja jemand ein Erklärung für diese Situation.
Danke schonmal im Vorraus.
____________________________
Bis dann ....bis gleich!
Ich suche Brock B1 für Coupe e36
Zitat:
Hab das auto bei meinem mechanikerfreund auf die hebebühne gestellt, und mit ihm zusammen alles durchgecheckt. das einzige was aufzufinden war, war das die gummis bei den kleinen Stangen, die so senkrecht drin stehen, und den dreieckslenker rauf halten.
Das sind die Koppelstangen des Stabilisators.
Solltest mal im Nice2Know Bereich die E36 Fahrwerkskunde durchlesen.
____________________________
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Mitglied seit: 01.09.2005
Leibnitz
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59 Beiträge
Hallo!
Also ich habe mittlerweile die "Koppelstangen des Stabilisators" und die kompletten Spurstangen erneuert!
Die Domlager sind in Ordnung, und auch die Radlager hab ich überprüft!
Das beschi**ene Knacken ist aber immer noch da! *durchdreh*
Könnte es sein, dass es direkt am Lenkgetriebe liegt?
MfG
Hi!
Schon mal Ölstand vom Lenkgetriebe geprüft? Wenn sonst alles neu ist, kanns eigentlich nur noch von der Lenkung kommen.
Mfg Holly
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Hatte das gleiche Problem, allerdings war es bei mir mit einem *schwimmen* der Lenkung verbunden - mein Lengetriebe hatte einen feinen Riss (typisches e36 Leiden), die Spurstangen waren folgedessen in Mitleidenschaft gezogen worden und auch verbogen. zusätzlich mussten die Gummilager getauscht werden. (hab gleich verstärkte gekauft) Naja, dann natürlich noch die Spureinstellung. - war alles in allem nicht billig!
-> Trotzdem Vorsicht, sollte es am Lenkgetriebe liegen, so schnell wie möglich austauschen, denn wenn Du zu flott in eine Kurve fährst, dann kann das LG total reissen - das ist erstens gefährlich und zweitens wird dann die Kaution für das Ersatz-LG einbehalten! - greez Joy
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Mitglied seit: 11.01.2006
Ahlen
Deutschland
17 Beiträge
Hallo!
Dieses Knacken habe ich auch, nur kommt es nach meiner Meinung nach von hinten! Ich denke, dass es das Domlager oder das Fahrwerk sein, denn es ist schon ein paar KM alt....
Hoffe, diese scheiß Rep. wird nicht zuuuuu teuer....
Wenn es die Lager wären, wo würde ich da dann ca. liegen?!?!!?
____________________________
328i Touring - was sonst?!
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Mitglied seit: 01.09.2005
Leibnitz
Austria
59 Beiträge
Zitat:
Hallo!
Dieses Knacken habe ich auch, nur kommt es nach meiner Meinung nach von hinten! Ich denke, dass es das Domlager oder das Fahrwerk sein, denn es ist schon ein paar KM alt....
Hoffe, diese scheiß Rep. wird nicht zuuuuu teuer....
Wenn es die Lager wären, wo würde ich da dann ca. liegen?!?!!?
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328i Touring - was sonst?!
(Zitat von: Dreckfresser)
Das Knacken von hinten hab ich auch gehabt! Ist höchstwahrscheinlich das STÜTZLAGER! Die sind beim E36 besonders anfällig. Kosten glaub ich ca 18€ original das Stück, (zu mindest hier in Österreich). Der Einbau ist kinderleicht! Benutze einfach die suche, oder schau im nice2know-forum nach!
MfG