Hinterachsproblem 328i zieh nach rechts
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Hallo an alle!
Ich bräuchte eure Hilfe bei meinem 328i.
Wenn ich Gas gebe zieht es mein Heck leicht nach rechts und wenn ich ruckartig vom Gas runtergehe, zieht es mich nach links. Das ganze ist schon so stark, das ich es mit gegenlenken ausgleichen muss. Mulmig wurde mir es dann auf der Autobahn bei Tempo 150, wo ich durch dieses Aufschauckeln so ein schwamiges Fahrgefühl hatte (auch Dank der Winterreifen und Regen) das ich dachte, dass ich die Kontrolle verliere...
Natürlich war ich auch schon beim Mechaniker meines Vertrauens, aber trotz tauschen der Dämpfer und Federn gab es keine Besserung. Äusserlich gibt es sonst auch keine Auffälligkeiten bei z.B. den Lagerungen.
Hat hier jemand eine Idee??
Grüsse Michael
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig ausBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 30.03.2008 22:22:21
Mitglied: seit 2005
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Hallo Michael 74,
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Gruß
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Wenn nichts anderes defekt ist würd ich mal ne Fahrwerksvermessung machen lassen.
Ersteller dieses Themas
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Hildesheim
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Hatte ich auch schon gedacht, aber als wir zuerst einen Federkreuztausch gemacht hatten, zog das Heck auf einmal genau Seitenverkehrt...
Also die Ferdern kaputt, dachte ich... super Problem gelöst und schnell neue eingebaut!! Aber siehe da, er zieht immer noch weg :-((
Wenn die Spur verstellt ist, besteht die Möglichkeit, dass nur durch Federtausch die Seiten wechseln??
Bearbeitet von - Michael 74 am 30.03.2008 21:47:37
die Längslenkerlager sind OK? Wenn die ausgeschlagen sind dann hast du genau den Effekt mit dem nach links und rechts ziehen. War bei mir auch so - sind recht anfällig weil der Gummi nach einer Zeit porös wird.
Mitglied seit: 09.07.2007
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233 Beiträge
Hallo,
ja ich vermute auch daß das am vorderen Gummilager eines Längslenkers liegt. Wenn da der Gummi ausgerissen ist, hat der Lenker ca. 3cm Spiel. War bei mir so, auch die Reifen waren außen abgefahren, obwohl ich das bei den Hinterrädern fast nicht glauben konnte. Einfach mal drunterschauen, sieht man auch ohne Aufbocken.
Tschüß,
Bernd
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Habt erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!
Rausgekommen bei der Sache ist, dass nicht die Längslenkerlager, sondern alle Tonnenlager ihr Lebensalter überschritten hatten. ... hätte wohl dazusagen sollen das mein Wagen schon 15 Jahre alt ist...
Die Lager wirkten optisch noch völlig I.O., also das vulkanisierte Gummi umschloss den Metallkern noch vollständig, aber nach dem Ausbau konnte man ohne Problem mit einen Schraubenzieher dazwischen.
Also neue Tonnenlager eingebaut, Spur vermessen und jetzt läuft es wieder! :-))
Cu
Michael