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tut mir leid, aber aus eigener erfahrung muss ich sagen, dass die RFT
a) in der seitlichen karkasse deutlich steifer sind als "normale" reifen. bei bmw habe ich mal ein schnittmodell von beiden reifen zum vergleich in die hände bekommen und das ist schon ein sehr deutlicher unterschied. klar, die karkasse muss bei luftverlust ja dies komplett ausgleichen
Mit dem richtigen Luftdruck auf normalen Reifen ist diese Unterschied nciht so groß. Die steife Karkasse soll nicht die Seitenstabilität versteifen, sondern bei einem Druckverlust einen Teil der Steifheit erhalten.
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b) läuft der e9x mE ziemlich deutlich jeder nur auffindbaren spurrille nach
Sooo schlimm ist es auch wieder nicht! Er ist dafür empfindlicher, aber von Lebensgefährlich (wie in einem anderen Post erwähnt) kann keine Rede sein. Ihr seit alle noch kein Italienisches Vollblut gefahren - die rennen Fahrwerksbedingt und aufgrund der direkten Lenkgeometrie jeder Spurrille hinterher in einem Mass wie es mit den härtesten RFT nicht annähernd der Fall ist.
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c) der verschliess ist schon deutlich höher als normal
Da kann ich zustimmen, das stimmt leider. Ich wage mal die Mutmasung nach meiner Erfahrung Faktor 1,5 bis 2.
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mag sein, dass der e9x für RFT konstruiert und abgestimmt wurde, meiner persönlichen meinung nach haben die bmw-ingenieure aber dann den spagat nicht so richtig hinbekommen.
Ich finde es ist recht gut gelungen...
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das mit den reifenplatzern weiss ich nicht, ich hatte in letzten 16 jahren und ca. TKM 400 noch nie diesbezügliche probleme. ich weiss, reifenplatzer und plattfüße gibt es, klar.
Reifenplatzer sind sehr selten, wenn aber dann in der Regel fatal. Sie führen die Statistik der Unfälle mit tödlichem Ausgang in der Kategorie "technischer Defekt" an. Ein Reifen platz nicht im Stadtverkehr - so ab 120 km/h wird es bei einem maroden Pneu gefährlich.
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ich würde jederzeit einen non-RFT einem RFT bereiften e9x vorziehen, habe aber derzeit keine lust meine 8 reifen (und wohl auch felgen) einfach gegen neue zu tauschen!
Ich nicht mehr. Der Sicherheitsgewinn ist dann doch zu beträchtlich...