entlüften nach tauschThermostat fur agr-kuhlung ?
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Mitglied seit: 25.03.2008
Heidenheim
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15 Beiträge
hallo an alle,
muss das Thermostat für agr-kühlung tauschen! aber wie entlüfte ich danach? mit der Entlüftungschraube ist schon klar! aber Motor an oder aus, warm oder kalt?
Muss ich auf irgendwas besonderes achten?
HILFE!!!
Danke im vorraus!
Gruß sebi-79
Mitglied: seit 2005
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Hallo Sebi-79,
schau mal hier
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Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2008
Heidenheim
Deutschland
15 Beiträge
hallo,
kann mir keiner sagen wie das funkt.?
suche schon seit einer stunde im www nach einer antwort!
gruß sebastian
Warte doch mal etwas ab! Der Tag ist noch lang, wird schon noch einer was zu sagen.
hi,
also zum Entlüften..
1:Kühlmittel nachfüllen, da beim Ausbau ca.2 Liter rausgeronnen sind.
2:Entlüftungsschraube öffnen, Motor ein...
3:Warten bis die Betriebstemperatur erreicht wird.kannst auch bissal aufs gas steigen damit es nicht so lange dauert.
4:Irgendwann entweicht das Kühlmittel aus der Entlüftungsschraube.(kann bis zu 15-20 minuten schon dauern)
5:Motor aus, Schraube zu.
6:Kühlmittelstand prüfen.!!!!!!!
7:Nachfüllen !!!!!
Dann solltest mal paar Runden um den Block drehen und ein wenig aufs Gas steigen.
8:Dann nochmal prüfen und gut ist.
Zu beachten gibt es eigentlich nichts, ist einfach.ich habs mir auch selber gemacht.
Gruß
fireoo
Bearbeitet von - fireoo am 26.03.2008 15:19:16
Bearbeitet von - fireoo am 26.03.2008 15:20:04
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2008
Heidenheim
Deutschland
15 Beiträge
hallo fireoo,
danke für die Antwort!werde es morgen machen.
vielen dank!!!!
gruß sebastian
Was du beim Entlüften nicht vergessen darfst !! Heizung voll aufdrehen !!
du brauchst eigentlich nur die drei entlüftungsschrauben aufschrauben und wasser in den kühler schütten bis es an den schrauben rausläuft.
bei mir ist beim wechsel nur ein halber liter kühlmittel ausgelaufen. motor mus auch nicht laufen
Bearbeitet von - rocco sifredi am 27.03.2008 01:50:02
Mitglied seit: 19.11.2007
Crimmitschau
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126 Beiträge
Der Motor sollte beim Entlüften aber schon laufen...sonst cirkuliert das Kühlmittel nicht und es bleibt Luft im System.
Gruß
@sebi-79: also dadurch dass dein 320d eigentlich selbstentlüftend sein muss brauchst du einfach nur nach dem Wechsel den Motoranwerfen und Gebläse runter, Temp. rauf, und dann solltest du im Kühlmittelbehälter eh schon nen Wasserstrahl sehen welcher eben am Anfang noch öfter abreißt und Luft mit sich bringt, gleichzeitg füllst du Kühlmittel nach, das machst du solange bis ein konstanter Wasserstrahl zu sehen ist und fährst dann ne runde auf Betriebstemperatur und füllst gegebenenfalls was nach!
hab erst vor ner Woche nen Thermostaten bei nem Freund gewechselt, keine große Sache das entlüften.
Grüße Prinzi
Mitglied seit: 19.11.2007
Crimmitschau
Deutschland
126 Beiträge
Von Selbstentlüftend hör ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten mal!
In meiner Reparaturanleitung steht davon nix.
Und warum hat der dann Entlüftungsschrauben?
Nich dass du das jetzt mit dem Kraftstoffsystem verwechselst...das entlüftet selbstständig.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2008
Heidenheim
Deutschland
15 Beiträge
hallo,
erstmal danke an alle!
Selbstentlüftend???? ist das so? weiß das einer von euch genau?
also das mit dem selbstentlüftend hab ich mir von nem mechaniker beim Freundlichen letzte woche erklären lassen, weil ich noch am selben tag den thermostaten bei kumpel seinem e36 318tds gewechselt habe, und da gabs zwar auch die blaue Entlüftungsschraube, jedoch war des auch ganz ohne die zum entlüften! Diese Selbstentlüftung glaub ich ist anscheinend der dünne Schlauch der oben am Kühler zurück in den Ausgleichsbehälter geht! hat auch so geklappt mitn entlüften wie oben beschrieben, keine Probleme!!
Also ja kann nur soviel sagen was mir der Mechaniker gesagt hat, und so hat es auch geklappt!
Grüße
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
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780 Beiträge
Stimmt das, das nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe ein AGR-Thermostat haben?
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
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@burny: nö das is defintiv nicht so! Die Abgasrückführung hat ja nichts mit dem Getriebe zu tun!
Grüße Prinzi
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
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780 Beiträge
Ich hab aber kein AGR-Thremostat.
Und die beim :-) haben es mir vorhin bestätigt.
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@burny: was haben sie dir bestätigt? Dass du keinen Thermostaten hast weil du Automatik hast! weil du hast ja gefragt ob AGR Thermostat mit Getriebart zu tun hat und das denke ich nicht!
Grüße
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
780 Beiträge
Die haben mir bestätigt, das ich kein AGR-Thermostat habe, weil ich nen Schaltgetriebe habe.
Nen Thermostat hab ich auch jeden Fall. Aber halt nur eins.
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Zitat:
Die haben mir bestätigt, das ich kein AGR-Thermostat habe, weil ich nen Schaltgetriebe habe.
Nen Thermostat hab ich auch jeden Fall. Aber halt nur eins.
Nicht alle 330er haben eins, auf jeden Fall alle 320 d.
(Zitat von: Burny)
Glaube es waren die 184 PSer die noch ein AGR-Thermostat haben, die 204 PSer glaub ich alle nicht mehr?
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
780 Beiträge
Ich hab ja die 184PS Maschine drinne. Und ich habe definitiv keins.
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Zitat:
Glaube es waren die 184 PSer die noch ein AGR-Thermostat haben, die 204 PSer glaub ich alle nicht mehr?
(Zitat von: Tommy B.)
habe 330d e46 coupe 204PS bj 2004 und hat AGR Thermostat