Motorkontrolleuchte nach abgekl. AGR (330d/150kW)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 12.01.2017 um 11:36:38 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Hi,
großes Problem...
Nachdem ich den Unterdruckschlauch an der Druckdose an dem Übergangsstück zur Ansaugbrücke entfernt und verschlossen habe, kommt beim Fahren gleich nach dem Starten die Motorkontrolleuchte...
Kennt jemand Abhilfe????
Fahrzeug: E46 Limo 330d, Bj.09/2004, 150kW/204PS
Gruß
Mario
Bearbeitet von: LatteBMW am 12.01.2017 um 11:36:38
No hope Left!
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Hallo Mario325iK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorkontrolleuchte nach abgekl. AGR (330d/150kW)"!
Gruß
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JA !
Mach es wieder rückgängig! ,
was soll das bringen das du den schlauch ab machst ?????
Springen da jetzt 20 PS raus???
Gruß Pat
dich wunderts wenn du die druckdose lahm legst die motorlampe angeht? was ist denn das für ein pfusch?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Sorry Jungs!
Nicht gleich boese werden.
Aber ich glaube ihr schlagt den falschen Ton an...
Habe bei meinem E46 330d, Bj8.02, 184PS, ebenfalls das bloede AGR durch abklemmen und verschliessen des Unterdruckschlauchs deaktiviert. Keinerlei Motorkontrollleuchte am Leuchten!
Dazu noch die Drallklappen aus dem Ansaugkruemmer entfernt. Drohender Motorschaden ade!
Und gebe bei jedem Tanken 250ml 2T-Oel dem Diesel bei.
Motor laeuft ohne AGR und Drallklappen besser denn je! Russt bedeutend weniger aus dem Auspuff raus und der Verbrauch ist rund 0,5L niedriger.
KM-Stand 194500!
Habe heute die ASU machen lassen.
Beste Werte und ohne Probleme geschafft. Mit abgeklemmtem AGR :-)
Mittelwert Truebungskoeffizient: 0,25
Vermute aber mal, dass das Abklemmen beim 204PS-Motor, im Gegensatz zur 184PS-Variante, eben einen Eintrag im Fehlerspeicher nach sich zieht.
Hab ich ja mit meiner 184PS-Version Glueck gehabt :-)
Gruss und nicht schlagen, ok?
Ersteller dieses Themas
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@pat.zet & bmw pilot austria
Vielen Dank für die kontruktiven Antworten. Solltet ihr bei einem Fahrzeug mit AGR nach 150tkm schonmal die Ansaugbrücke oder Zylinderkopf entfernt haben, dann würdet ihr meine Sorge hinsichtlich des Wunsches eines "totgelegten" AGRs verstehen...
Was den genannten "Pfusch" angegeht, so bietet sich sicherlich auch die Möglichkeit softwaremäßig den Eingangswert im STG für eine AGR Fehlerindizierung auf statisch 0 setzen, um die Motorkontrolllampe erlischen zu lassen, aber ich bin nicht bereit dafür hunderte von Euros auszugeben, wenn es auch einfacher geht und es außerdem so schneller reversibel ist.
Zum anderen will ich auch keine Leistungssteigerung erzielen, selbst ein Weg in die entgegengesetzte Richtung wäre für mich akzeptabel, entscheidend ist ausschliesslich für mich ein intern sauberer Motor und vielleicht auch weniger Probleme mit eventuellen Drallklappenschäden.
Ich will einfach nicht die Sucht des Staates nach Nullemissionen mit der Haltbarkeit meines Motors bezahlen! Zahle schon genug Steuern und allg. Betriebskosten... ich will keine Grundsatzdiskussion starten.
Habe schon an der Druckdose des AGRs und dem Steuerdruckventil geschaut, ob es eine Überprüfung auf Funktion gibt oder andere Signale, welche auf die Funktion des AGRs hindeuten... Rückmeldung über Poti oder sowas, aber leider nix.
Meine einzige Erklärung wäre aufgrund des inaktiven AGRs eine längere Warmlaufphase und schliesslich veränderte Abgaswerte. Da schlagen wohl die Lambda und NOxsonden Alarm, oder geben Werte, die das STG nicht ausregeln kann um gewisse Sollerte zu erzwingen. Dagegen spricht, dass die Motorkontrolllampe gleich 2Sek nach dem Starten kommt, abwohl ich den Fehlerspeicher jedes Mal über OBD gelöscht habe.
@CH-Cecotto
Danke für die Antwort, aber 250ml 2-T Öl ist für mich auch inakzeptabel ;-)
Bearbeitet von - Mario325iK am 11.09.2008 15:46:24
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@Mario325iK
Zugabe von 250ml 2T-Oel inakzeptabel?
Fuer mich gehoeren eher festgegangene Hochdruckpumpen und verkokte Injektoren in den Bereich des Inakzeptablen.
Deswegen beiss ich gerne in den sauren Apfel und schuette vom 2T-Oel in den Tank. :-)
Der offensichtliche Erfolg gibt mir Recht und mit dieser Praxis bin ich nicht der Einzige...
Gruss
entschuldigung meinerseits... wußte ja nicht genau was du vor hattest.. nur es hat sich so gelesen wie "ich klemm dat ding einfach ab"
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Mitglied seit: 02.03.2008
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@pilot
kein Problem :) Aus dem Alter "einfach Abklemmen" ohne sich vorher Gedanken zu machen sind wir raus.
Habe nur gelesen, dass das AGR schon viele deaktiviert haben, scheinbar ohne Probleme. Nun wundert es mich nur, dass ich scheinbar der Einzige mit Problemen bin... *grübel
Gruß
Mario
No hope Left!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 26 Monaten
Hallo,
ich fahre einen 320d Bj 10.2003 bei mir leuchtet auch die Motorkontrolllampe auf, beim Versuch das AGR abzuklemmen. Hab auch noch keine Lösung gefunden. Wollte mal zum :) um mir die AGR Rate reduzieren zu lassen und dann abzuklemmen. Vielleicht klappt es dann, weil im Moment merkt das "Steuergerät" wenn zuviel Luft und zu wenig Abgase ankommen.
Mfg
Hallo,
ich fahre einen 320d Bj 10.2003 bei mir leuchtet auch die Motorkontrolllampe auf, beim Versuch das AGR abzuklemmen. Hab auch noch keine Lösung gefunden. Wollte mal zum :) um mir die AGR Rate reduzieren zu lassen und dann abzuklemmen. Vielleicht klappt es dann, weil im Moment merkt das "Steuergerät" wenn zuviel Luft und zu wenig Abgase ankommen.
Mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 74 Monaten
Servus und gutes neues Jahr noch an alle!
Greif das Thema nochmal kurz auf, habs bei mir auch stillgelegt..... jetzt gelbe MKL
Wer kanns mir aus dem Raum SAD, CHA, R, AM usw... rausprogrammieren????
Vielen Dank
mfg
Daniel