Hallo Leute,
mein 525d Touring AT, 2001 war gestern bei der Inspektion II, soweit alles OK, bis auf den Nachsatz, dass beim Turbo Öl austritt welches auf das darunter liegende Motorlager tropft, wodurch dieses weich würde und schleunigst getauscht werden müsste. Der Turbo sowieso, aber das ist eine andere Geschichte (siehe P.S.). Was meint ihr, ist Motoröl der Killer des Motorlagers und muss ich wirklich damit rechnen, dass wie der Servicemann sagt, dieses demnächst bei einem Schlagloch reissen kann, wodurch sich der Motor verschiebt, und Aggregate beschädigt werden können? Wegfahren haben sie mich trotzdem lassen.
PS: Zum Thema Turbo: Leider hat der 525d einen Garret Turbo mit variabler Turbinengeometrie, den man nicht reparieren lassen kann (Aussage Motair). Ich empfehle deshalb beim 525d den Schalter zu nehmen, weil: "Bei der Automatik geht der Turbo beim Gas wegnehmen noch auf 20.000 U/min rauf, was dessen Verschleiß im Gegensatz zum Schalter - wo die Motorbremswirkung den Turbo mitabbremst - deutlich beschleunigt!
Schön das man sowas in der BMW-Werkstatt erst im Defektfall erfährt.