Ich wollte mal eine kleine Anleitung zum Motorlagerwechsel hier einstellen. Habe es an einem 316i compact gemacht, mit einem M43 Motor, analog geht es an dem M40 motor genauso, man kommt sogar noch besser dran.
1.den Wagen auf beiden seiten vorne gleichhoch aufboccken und am besten auf Böcke stellen.
2. Stoßstange ab, so hat man besseren Arbeitsradius
3. Motorlager beifahrerseite von unten sowie von oben komplett lösen, auf der Fahrerseite schreubt ihr nur die obere mutter los, und lasst sie noch auf dem Gewinde.
4. den Motor mit dem eigenst konstruierten motorkran anheben.
5. nun könnt ihr das lager rausfuckeln, und das neue einbauen(das neue wieder nur unten Komplett festmachen (47Nm), oben mutter nur 3-4 gewindegänge draaufdrehn) vorher motor leicht ablasen
6 jetz könnt ihr es Analog auf der anderen Seite genauso machen
7. Zum schluss beide lager mit Drehmomentschlüssel anziehen, darauf achten das man es wirklich nur oben wie unten 47 Nm festmacht, ansonsten reißt man die schrauben aus den gummi.
Unten seht ihr noch ein bild von meinen abgerissenen hydrolaagern( Motorlagern) und ein Bild von meinen Motorkran.
[img]http://img197.imageshack.us/img197/8710/dsc00674bag.jpg
[img]http://img83.imageshack.us/img83/1985/dsc00677.jpg