325ix Elektrikproblem, er springt nicht mehr an
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hab bei meinem ix nen anlasser gewechselt und hab dann meine diva angelassen.
sie sprang problemlos an und lief auch sauber.
am nächsten tag wollt ich dann aus der halle rausfahren,aber sie wollte nicht mehr anspringen und es tat sich nichts.
habe nun den kabelbaum getauscht,relais getauscht,sämtliche stecker kontrolliert und überprüft und habe das gleich problem wie vor dem kabelbaum tausch.
das dme relais hat keinen saft und sobald ich ein kabel dazwischen klemme und auf masse halt,bekommt das dme relais strom,aber ich bekomm keinen sprit nach vorne.
steuergerät hab ich auch schon getauscht.
schmelzsicherung ist ok und vorne kommen auch 12v an.
hatte das schon mal jemand und kann mir nen tipp geben,wo ich noch nachschauen kann?
handelt sich um nen e30 325ix bj 10/87
ansonsten steck ichs se in brand,nervt einfach nur noch..
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, mit Hilfe-Überschriften erreicht man meist das Gegenteil von dem was man will, Antworten bekommen.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.03.2008 10:22:59
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Hallo bobafett,
schau mal hier
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Gruß
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Zitat:
hab bei meinem ix nen anlasser gewechselt und hab dann meine diva angelassen.
sie sprang problemlos an und lief auch sauber.
am nächsten tag wollt ich dann aus der halle rausfahren,aber sie wollte nicht mehr anspringen und es tat sich nichts.
habe nun den kabelbaum getauscht,relais getauscht,sämtliche stecker kontrolliert und überprüft und habe das gleich problem wie vor dem kabelbaum tausch.
das dme relais hat keinen saft und sobald ich ein kabel dazwischen klemme und auf masse halt,bekommt das dme relais strom,aber ich bekomm keinen sprit nach vorne.
steuergerät hab ich auch schon getauscht.
schmelzsicherung ist ok und vorne kommen auch 12v an.
hatte das schon mal jemand und kann mir nen tipp geben,wo ich noch nachschauen kann?
handelt sich um nen e30 325ix bj 10/87
ansonsten steck ichs se in brand,nervt einfach nur noch..
(Zitat von: bobafett)
also hast du auch keinen zündfunken, gehe ich mal von aus. Schau dir mal deinen Drehzahlgeber an.
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den hab ich auch schon geprüft.
selbst wenn der nen treffer hätte,dann müßte der llr und das dme relais strom haben und das ist ja nicht der fall.
das relais schaltet erst ja wenn ich ihm durch ein zusätzliches kabel masse geb.
komisch ist das er vorher ja gelaufen ist,nur am nächsten tag nicht!
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Hast du denn auch das massekabel genau an der selben stelle wieder drangemacht,da sind nämlich zwei nebeneinander. wird sehr oft unterschätzt.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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wo meinst na du?
die einzigen massebänder wären die an der lichtmaschine und am anlasser und ansonsten werden doch keine massebänder losgeschraubt.
nochmals das auto lief einwandfrei und am nächsten tag tat sich nichts mehr und zwischenzeitlich wurde nichts gemacht!!
Sprit bekommt er ja nur wenn klemme 50 betätigt wird, bzw er dann läuft!
wenn du zündung anmachst klackt das DME?
überprüf die Kabelschuhe in der Relaishalterung mal ... bzw die Masseleitung mess mal auf ohm!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
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Ich meine die vom Motor zur karosserie.
ist unter dem luffi.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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wie schon oben geschrieben,klackt das dme relais nur dann wenn ich ihm "künstlich" masse zuführ.
nochmals beim kabelbaumtausch werden nur die massebänder von lichtmaschine und anlasser kurzzeitig getrennt und wie ich schon sagte er lief vorher einwandfrei und am nächsten tag nicht.
Ich hoff du kommst mit den Info´s die ich dir am Tel gegeben hab nen Tacken weiter ;)
ruf durch solltest den Fehler finden und sach auch Sunshinedriver Danke für die Info´s ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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@mod danke schön;-)
danke herby und danke sunshinedriver;-)
werds dann gleich mal am we probieren/prüfen und dann weiß ich hoffentlich mehr und hoffentlich springt er dann auch an.
denk aber das die kabelschuhe vom stecker ok sind,weil das dme relais funktioniert,sobald ich dem masse gebe.
hab etz auch mal den tipp bekommen,das ich von meiner batterie mal einfach masse zum motorblock geben soll und dann versuchen anzulassen.
@eldiablo
da ich keine andern massekabel wegemacht habe/hatte schloß ich diese schon mal aus und da sie auch heile sind,kamen sie für mich nicht in frage.
meinem elektriker ist dann aber gleich was anderes dazu eingefallen und dem gehen wir mal nach und hoffen dann das die diva anspringt.
wenn nicht,hab ich ja noch 40l sprit im tank..
Ich hoff du findest es,
Hoffentlich komm ich auch am WE dazu an meinem endlich weiter zu grübeln :(
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Wieseth/Mfr.
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Hey Matthias,bevor du den Guten Autowagen abfackelst baust meine Platine wieder raus;)
P.s. Es gibt keine Probleme,nur Herausvorderungen!!
Gruß Jörg
Hast eigentlich an dem tag den Wagen noch öfter gestartet,oder nur Anlasser getauscht,gestartet,Probefahrt,und abgestellt?
Bearbeitet von - Jörg am 27.03.2008 21:43:26
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
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naja hab na nur gestartet und ca 25min laufen lassen und danach wieder abgestellt.
tja die müßt ich ja auch noch verbauen,hab mir ja nen neuen instrumententräger gekauft:-)
herausforderungen schön und gut,aber wenst das alles mitgemacht hättest,was ich mit der mitgemacht habe,dann würdest mich verstehen und evtl genaus handeln;-)
da steckt mittlerweile schon ein m3 drin und bin noch nicht fertig:-(
Zitat:
naja hab na nur gestartet und ca 25min laufen lassen und danach wieder abgestellt.
tja die müßt ich ja auch noch verbauen,hab mir ja nen neuen instrumententräger gekauft:-)
herausforderungen schön und gut,aber wenst das alles mitgemacht hättest,was ich mit der mitgemacht habe,dann würdest mich verstehen und evtl genaus handeln;-)
da steckt mittlerweile schon ein m3 drin und bin noch nicht fertig:-(
(Zitat von: bobafett)
du hast den auf m3 (S14?? S50 ??) umgebaut oder wie ist das zu verstehen???
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siegelsdorf
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ne da steckt schon das geld für nen kompletten e30 m3 drin und deshalb bin ich mom so angefressen..
Zitat:
ne da steckt schon das geld für nen kompletten e30 m3 drin und deshalb bin ich mom so angefressen..
(Zitat von: bobafett)
du hast in den 325ix von 1987 schon 15.000 bis 20.000€ gepumpt ?????? ohaa!
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naja ganz soviel noch nicht,aber was drin steckt,da bekommst schon nen ordentlichen.
war seit anfang an schon ein recht zickiges auto:-(
da bestimmte ix teile sehr teuer sind hast mal schnell ne stange geld los..
Wie ichs vorhin gesagt hab Matthias, nimm den großen Hammer... Der Eimer nervt ;)
Ich drück dir die Daumen das da noch was kommt endlich ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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ne steck etz des ding mit den 35l super in brand und hab dann endlich mei ruh.
hab etz langsam echt keinen nerv mehr für die diva.
kaum hab ich ein problem erledigt,erscheind das nächste..
irgendwann muß ja mal schluß sein und verkaufen kanns ich net,weil zuviel geld schon drin steckt..
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habe heute mal masse vom batteriepol direkt zum motorblock verlegt und es tat sich nichts!
habendas dme relais mit masse versorgt und ergebniss war immer noch kein zündfunken.
kraftstoffpumpe überbrückt und ergebniss war,sie geht.
hat etz nun irgendwer noch ne idee???
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Burscheid
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Achso ich dacht wär nur der anlasser.
hab eben gesehen das auch kein zündfunken da ist.
Dann verbinde die klemme 15+ an zündspule mithilfsleitung an batterieplus.klemme 1- so lassen. und teste mal ob ein funke da ist. wenn nicht ot-geber oder STG defekt.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.