318i M10B18 geht einfach aus
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Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
Deutschland
461 Beiträge
Servus,
hoffe es kann mir von euch jemand weiterhelfen...
War neulich mit meinem Schmuckstück in der Stadt unterwegs, Motor war gerade halbwegs auf Temperatur, als ich auf ne rote Ampel zugefahren bin ist er einfach ausgegangen, ohne ruckeln, etc.
Hab versucht zu starten, nix ging. Nach ca 10-15 Min am Rand stehen und Motorraum mal grob durchschaun ist er dann ganz normal wieder angesprungen.
Das ganze hatte ich dann auf dem ca 3km langen Heimweg 5 Mal, mitten im Darmstädter Feierabendverkehr...
An der Batterie liegts nicht, Zündkabel hab ich auch schon mal mit nem 2. Satz durchgewechselt, Kontakte in der Verteilerkappe sind nicht korrodiert.
Für mich siehts nach ner temperaturabhängigen Sache aus, habt ihr ne Idee?
mfg seb
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo michelinmann85,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 28.09.2007
Quedlinburg
Deutschland
430 Beiträge
Ich würde pauschal auf die Benzinpumpe tippen, dass die Aussetzer hat und dein bisschen schwach auf der Brust ist. Kannst ja mal lauschen, ob sie bei nächsten Stehenbleiben noch surrt.
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
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Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
Deutschland
461 Beiträge
Benzinpumpe schreiben ja einige hier. Wobei ich eher das Gefühl hab, dass es was mit der Temperatur zu tun hat, bin bei der Fahrt ca. 3km gefahren, ohne Probleme, 5 Min Parkplatz, weitergefahren, 15Min Parkplatz, weitergefahren und dann ist er nach ca 1km ausgegangen, und dann immer so nach 500m - 1km ausgegangen. Nach 10 Min warten springt er an ohne Probleme. Wenn ich den Benzinschlauch am Motor losmache kommt Sprit mit ordentlich Druck, was wieder gegen zu wenig Spritzufuhr spricht!
Mitglied seit: 28.09.2007
Quedlinburg
Deutschland
430 Beiträge
nagut, aber bei meinem Kumpel hat die nur intervallweise getsreikt, daher gucke mal wenn er wieder aussetzt und dann kannste die mit sicherheit ausschließen.
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
NEIN ist wahrscheinlich das Relais!!! Da ist ein Lötpunkt am aufreißen und wenn das Relais warm wird dehnt sich da was aus und hat keinen Kontakt mehr.. Ich weiß aber nicht welches Relais für das zuständig ist... Kostenpunkt um die 50 cent!!!
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Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
Deutschland
461 Beiträge
Hatte jetzt ca 800km Ruhe, Wagen lief im warmen, kalten Zustand bei allen möglichen Außentemperaturen tadellos, heute auf hat er auf einmal wieder gestreikt. Zur Info, der M10 hat kein separates DME Relais, dieses ist im Kraftstoffpumpenrelais integriert, und das Relais kostet neu bei BMW ca 100€, von daher will ich es nicht nur auf Verdacht tauschen... Übrigens, bei eingeschaltener Zündung surrt die Pumpe kurz, baut also Druck auf. Frage: sind die Relais von den Vfl Modellen überall gleich, egal welche Motorisierung?
Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Wagen?
Mitglied seit: 26.11.2007
Au in der Hallertau
Deutschland
62 Beiträge
hi.
schreib mal die nummer vom relais hier rein, vielleicht habe ich noch eines.
ansonsten kann ich dir eine gute werkstatt mit e30 erfahrung in griesheim empfehlen.
Gruß
Happi
blbl
Hast du die Euro2 von GAT drin?
Steck die mal ab.
Mitglied seit: 26.11.2007
Au in der Hallertau
Deutschland
62 Beiträge
Zitat:
Hast du die Euro2 von GAT drin?
Steck die mal ab.
(Zitat von: Kindergartencop)
Vielleicht hat er sogar nen GAT-NachrüstKAT drinne, der macht auch Streß bzw. das Zusatzsteuergerät.
blbl
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
Deutschland
461 Beiträge
Also die Benzinpumpe kann ich denk ich ausschließen, wenn er nicht mehr anspringt läuft sie kurz bei Zündung und dauerhaft beim "Orgeln".
Das Kraftstoffpumpenrelais find ich auch eher fragwürdig, da es ja nur einmal schaltet und die Pumpe dann dauerhaft läuft. Es könnte springen, aber warum sollte es dann immer nach 10 Min wieder gehen?!
Tankentlüftung dachte ich auch schon, Pumpe zieht aber kein Vakuum.
Mein momentaner Favorit ist das Steuergerät "Nox", welches für die Zündverteilersteuerung zuständig ist. Denke, dass es überhitzt und dann keinen Zündimpuls weitergibt. Passt zum Fehlerschema mit den 10 Min und zur Art und Weise wie er ausgeht (hab mal den Stecker bei laufendem Motor abgezogen, Phänomän war das gleiche)
Zum Thema GAT KLR: bin dabei umzurüsten, ist aber noch nix angeschlossen, mein KAT ist original ab Werk (sonst würde der KLR steuermäßig ja auch nix bringen!)
So rein von der Funktionsweise passt Fremdluft, die der KLR in der Kaltphase zuführt, auch net ins Muster, da er dann ja gleich wieder anspringen würde.
Werd jetzt mal das Nox wechseln, hab da noch eins im Keller liegen, wenns nix hilft werd ich nochmal auf das Angebot von "der_Happi" zurückkommen.
Danke schon mal für alle Tipps!
Es könnte auch Dampfblasenbildung durch poröse
Schlauchleitungen sein. Riecht es im Motorraum nach Sprit
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
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988 Beiträge
dein thermostat ist aber in ordnung,hatte mal das gleiche prob.am golf der ging auch aus wurde zu warm.anzeige war aber normal.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
Deutschland
461 Beiträge
Die Spritleitungen sind zwar nicht mehr die besten (hab heute neue gekauft...) aber nach Sprit riechts net, trotzdem interessante Idee, hatte mir auch überlegt, ob ich evtl Schwitzwasser in den Leitungen hab...
Zum Thema Thermostat, wenn er überhitzen würde, dann hätte ich doch sicher KW Verbrauch bis sonst wohin, außerdem würde er dann ja sicher öfter ausgehen, und nicht nur sporadisch auf Kurzstrecken. (wie gesagt 800km ohne Probl.)
Hab heute das Nox getauscht und hab das Gefühl, dass er jetzt einen viel besseren Anzug hat, vorher hatter er im kalten Zustand bis 3000 U/min n richtiges Loch, das is jetzt weg... (bei gleicher ATemp!)
Werd erstmal abwarten, ob der Fehler wieder auftritt, mehrere Sachen auf einmal anzugehen hat bei der Fehlersuche ja keinen Sinn!
Bin für weitere Ideen offen, wer weiß, vll steh ich ja morgen schon wieder ;-)