Öldrucklampe leuchtet nach langer Standzeit
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Hallo Leute,
habe nach einiger Suche nicht´s passendes gefunden. Fahre einen 330i Bj 2001 84000km. Nach dem Starten des Motors leuchtet meine Öldrucklampe nach langer Standzeit (über Nacht) 3-4 sekunden nach dem Motorstart rot. Ölstand i.o. Wenn ich nun aus der Garage fahre, den Motor ausstelle und z.b eine 1/2Stunde warte ist alles wie es sein soll. Öllampe geht mit der Ladekontrolllampe sofort aus, nur eben nach langer Standzeit nicht. Ist wie nach einem Ölwechsel, wenn der Filter leer ist. Beide Dichtringe am Ölfilterdeckel( schwarzer Plastik unten ) und der Öldruckschalter sind neu. Weiss jemand wo ein Rückhalteventil verbaut ist, welches das Öl im System hält?? Lt. ETK gibt es ein Rückschlagventil im Zylinderkopf, aber wofür??? Und es gibt ein Steuerventil an der Ölpumpe. Hat schon jemand eine solche Erfahrung gemacht und kann mir einen Rep.- Tip geben. Würde ungerne den Motor schrotten.
Danke schon mal für eure Tip´s
LG
Beamer2
LG
Michael
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Hallo beamer2,
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Gruß
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Lass mal Fehlerspeicher auslesen ob was drin steht.
da wird mit sicherheit nichts stehen da dies alles mechanische teile sind.
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38 Beiträge
Da ist kein Fehlerspeichereintrag vorhanden. Es sind auch keine unnormale Geräusche zuhören. Nur die Lampe geht später aus.
LG
Michael
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Keiner mehr eine Idee????
LG
Michael
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Verwende 5w-30 Castrol TxT. Wechsel so ca. alle 7500-10000km das Öl. Das Öl ist jetzt ca. 1500km drin, hatte aber zuvor auch schon das Problem. Ölfilter wird selbstverständlich mit erneuert.
LG
Michael
Mitglied seit: 29.01.2005
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611 Beiträge
hast du schon mal den öldruck beim freundlichen messen lassen, ob die pumpe bzw das system den nötigen öldruck hat?
ggf das fahrzeug über nacht beim freundlichen stehen lassen., dass diese den druck bei leuchtender lampe messen können.....
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Vielleicht läuft dein Ölfiltergehäuse über nacht leer.
Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
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611 Beiträge
wenn du ein ölwechsel machst und zuerst dein öl in der ölwanne ablässt ;) danach deinen filter wechselst, steht dann noch öl im filtergehäuse?
ich bin der meinung, das öl läuft bzw darf über nacht aus dem ölfiltergehäuse in die ölwanne ablaufen oder täusche ich mich jetzt?
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
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Also, um das Öl zu wechseln, muss man das Filtergehäuse öffnen, damit das Öl in die Ölwanne zurückläuft. Aber wo das Ventil sitzt, welches das Öl vor dem Zurücklaufen hindert, weiss ich nicht. Denke auch, das der Filter leer läuft.
LG
Michael
Da ist meines wissens ein ventil drinn um direkten öldruck zu gewöhrleisten.wenn du den Filter aufdrehst darf erst die Brühe runterlaufen
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38 Beiträge
Dachte ich auch so, aber mein Freundlicher ist sich da nicht so sicher. Er denkt, es könnte auch in der Ölpumpe sitzen. Die Ölpumpe selber schliesst er druckmässig aus, da das Auto nach einmal Starten ja bei mehrmaligem Versuchen sofort Öldruck hat und auch wenn der Motor heiss ist, keine Öldrucklampe im Leerlauf angeht. Im Ölfiltergehäuse sitzt auf jedenfall ein Ventil, was das Öl am Ölfilter vorbei lässt, wenn der verstopft ist. Aber ob das auch das Öl im Filter hält, wenn der Motor steht??
LG
Michael
Eigentlich schon.Du musst ja den Filter aufdrehn das der halbe Liter der da drinn is runterläuft.Durch das aufdrehn geht ja ei Ventiel auf.
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Mitglied seit: 04.12.2006
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Von der Logik her schon. Werd mal nächste Woche die 36er Nuss mitnehmen und denn Ölfilter aufschrauben. Dann hat die "sch... Zicke" 5 Tage gestanden und wenn der Ölfilter leer läuft sollte man das gut sehen.
LG
Michael
mach das.wenn der Filter nach 5 tagen leer ist is das eigentlich nicht normal
ich glaube dass das öl am zurückfließen nur von den dichtungen am ölfilterhalter/ölfilterstab? gehalten wird, diese hast du aber bereits gewechselt wie ich gelesen habe.... mhhh schon komisch.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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38 Beiträge
Also, hab eben mal den Ölfilter aufgeschraubt und siehe da, komplett leer. ;-((
Wo sitzt dieses dumme Rückhalteventil. Von wo kommt denn das Öl in den Filter.(innen od. von aussen?) Mir scheint als gibt es einen Ablauf so auf 1-2Uhr, welcher auch tiefer ist, als das Ende des Plastikgehäuses (ca.4cm).
LG
Michael
Also das Ventiel sitzt meines wissens im Ölfilterbock und ist nur komplett zu tauschen. ich kann morgen nochmal nachfragen
Mitglied seit: 12.07.2004
brakel
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Was ist den mit dem Öldruckschalter? Vielleicht hat der ja ne macke?
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38 Beiträge
Ne, is neu und der hält auch nett das Öl im Filter zurück.
LG
Michael