Federbein Gewindefahrwerk zu dicht am Reifen,
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Was für ein Scheiss Tag....
wollten heute das Gewindefahrwerk mit den 8,5 x 18 Zoll ET35-Zender-Felgen mit dem Gewindefahrwerk verbauen. Hatte nur noch ca. 2mm Abstand vom Reifen zum Federbein. Hat jemand von Euch nen Plan, was ich da machen kann? Gibt es Spurplatten in 2 bzw. 3mm Breite und wie kann ich im Radhaus noch ein wenig Platz schaffen, ohne Blecharbeiten, wird dann schon verdammt knapp
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Hallo E36-Freak,
schau mal hier
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Gruß
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2mm reichen doch.. mehr habe ich zurzeit auch nicht!! obwohl ich spurplatten verbaut habe
glaube die dünnsten platten betragen 5mm pro seite..
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Zitat:
2mm reichen doch..
(Zitat von: 187)
Sicher? Dachte da gibt es vorgeschriebene Werte..aktuell war es so, das wir da gerade noch einen Streifen Verpackungskarton zwischen schieben konnten (der blieb dann aber schon stecken). wenn ich zum Spur/Sturz einstellen fahre, könnte es vielleicht noch ein wenig mehr werden...wenn ich Pech hab allerdings auch weniger
War bei mir auch so... nach Einbau des Gewindefahrwerks stand der Reifen (original BMW Style 30 Felgen) am Federbein an... im gutachten stand glaub ich min. 5 mm Abstand! In der Kurve geht das Federbein ja leicht. Hab mit 10er SP jetzt 7mm Luft...
Hab auch nen Gewinde drin. Habs zu spät bei mir bemerkt das die Feder den ganzen Reifen an der Seitenflanke auf geschlizt hat. Dann hab ich pro Seite 5mm Platten drauf und jetzt hab ich grob geschätzt auch nur 2mm Platzt. Nich mal der TÜV hat beim Eintragen geschaut obs schleift.
Ich würde hier zu 5mm Spurplatten raten. Ums Börteln wirste dann nicht herumkommen. Allerdings weisste dann, dass da nix während der Fahrt schleifen kann und die Räder stehen weiter aus dem Radkasten. Das wäre für mich die sauberste Lösung.
Wenn du dann eh schon am Bördeln/Ziehen bist, kannst auch gleich 10mm-Spurplatten verwenden. Dann liegt das Auto gleich noch n Tick besser und sieht auch besser aus!
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Werde Morgen mal mit nem Prüfer sprechen. Habe gerade gesehen, es gibt von der Fa. SCC 3mm-Spurplatten. Mit Nacharbeiten der Radhausschalen und Federwegbegrenzern funktioniert es vielleicht doch noch, ohne das ich Ziehen muss
bei mir hat der prüßer gesagt es muss 1 cm sein ! hatte aber nur 8 da hat der ne ausnahme gemacht ^^ weil ich mein willen ja mit den 5 mm spurplatten gezeigt hatte
gruß chris
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Das ist aber ein altbekantes Problem, dass Felgen bei einer Breite von 8 oder 8,5mm mit einer ET von 35mm anstehen. Der TÜV fordert (wie auch das Gutachten) mindestens 5mm Abstand zum Flegenhorn.
Somit entweder 5mm Distanzen verbauen und ggf. bördeln oder Fahrwerk raus. Gibt nur entweder oder!
E36 - IS IT LOVE?
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Hallo Alex, naja bin ja kein Hellseher :-))
Hab ja die Standartbereifung 225-40, der Reifen hat ca. 2-mm Abstand und ist breiter als die Felge, denke wenn der Mindestabstand zum Felgenhorn 5mm ist dann passt es gerade so..
Edit: Karosseriearbeiten würde ich wenn möglich vermeiden wollen, kenne hier niemanden wo ich ruhigen Gewissens hinfahren kann
Bearbeitet von - e36-freak am 20.03.2008 07:46:29
Zitat:
Hallo Alex, naja bin ja kein Hellseher :-))
...mist wollte dir grade ne PM schicken, wegen den Lotozahlen am Samstag :-)
Also 2mm oder 3mm Breite Distanzen gibt es meines Wissens so nicht. Möglicherweise kann man solche aber z.B. bei FK anfertigen lassen.
Ich würde aber an deiner Stelle 5mm Platten verbauen und einfach die vorderen Radläufe bördeln. An der VA ist das auch erheblich einfacher und problemloser als an der HA.
Mit nem Bördelgerät bekommt das jeder Karosseriebauer ohne großen Aufwand sauber hin. Auch Lacktechnisch etc. passiert hier nichts, denn 5mm sind gerade an der VA problemlos zu machen.
Alles andere wäre eher ein fauler Kompromiss und letztenendes auch ein Sicherheitsrisiko.
E36 - IS IT LOVE?
Jo das Problem hatte ich auch und ich kann die Aussage
das der TÜVer mindestens 1cm Platz sehen will bestätigen.
Das heisst also Spurplatten plus neue Schrauben die dann
mindestens 6 1/2 Gewindedrehungen ermöglichen müssen.
BMW Team Oberhavel
Also wenn du exakt gemessen hast, könnten die 3mm knapp reichen. Mit 5mm wärst du aber definitiv auch gegenüber kleinlichen Prüfern auf der sicheren Seite.
Wie gesagt das bördeln ist kein Thema, ggf. müssen die Kunststoffradhausschalen etwas bearbeitet werden (z.B. die Gummilippe entfernen).
Ein Grund für Federwegsbegrenzer sehe ich keinen, wenn sauber gebördelt wurde.
E36 - IS IT LOVE?
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Gemessen direkt hab ich es nicht...hab halt ein Stück von einem Verpackungskarton dazwischen gesteckt, der Karton ist 2-2,5 mm breit. Wenn die 5mm Distanzscheiben aber auch passen und ich brauch nur die Kotflügelkanten umlegen btw. die Schalen ein wenig bearbeiten, würde ich lieber auf 5mm zurückgreifen, Radbolzen brauch ich ja eh neue
Nochmal ne Frage am Rande: Fällt das optisch auf, wenn ich vorne mit und hinten ohne Distanzscheiben fahre?
Bei 5mm? Ganz bestimmt nicht... :)
BMW Team Oberhavel
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Eine allerletzte Frage noch: Die 5mm Spurplatten kommen ja ohne Zentrierung, Bekomme ich da unter Umständen Probleme mit den Laufeigenschaften, d.h. Unwuchten pp? Für die Zender-Felgen selbst brauch ich keine Zentrierringe.
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Trier/Grebenau
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Also ich hatte genau das selbe Probem mit dem Schleifen des Verstellrings des GW Fahrwerks.
Habe dann beim Tüv angerufen und der Prüfer sagte mir es schaut so aus: ein ganz normaler Kugelschreiber muss Platz haben zwischen Federbein und Reifen bzw. Felge.
Bei Kurvenfahrten verschiebt sich der Reifen ja leicht nach links oder rechts, also lieber etwas mehr als das man sich den Reifen aufschlitzt.
If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
ich würde gern auch nochma ne frage stellen :)
bei mir schleift der reifen bei vollem einschlag (müssten ja normal einschalgbegrenzer verbaut werden) aber es ist alles so eingetragen :).. muss aber demnächst zum tüv. kann er das dann bemängeln?? bzw mir deswegen keine plakette geben obwohls eingetragen ist?
Klar kann er das... kann ja sein das Du nach Deiner
Eintragung noch was geändert hast und bei Schleifspuren
schauen die TÜVer bei "auffälligen" Autos ganz genau
hin.
Aber davon mal abgesehen, mich persönlich würde es
nerven wenn das was schleift... ich meine, kann doch
nicht "normal" sein...
BMW Team Oberhavel