Abstand Reifen - Federbein
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Mitglied seit: 14.01.2004
Deutschland
2005 Beiträge
ich brauche mal recht schnell ne antwort, finde in der suche leider nix.
ich habe nen ap gewinde, und heute wieder auf 15 zoll reifen gewechselt (breite und et leider ka). sind ganz normale bmw felgen.
habe jetzt keine spurplatten drinne, und zwischen reifen und federbei passen noch gut meine dicken finger. reicht das aus, oder muss ich doch meine spurplatten runterbauen? hab eben kruz ne runde gedreht, schleifen tut nix.
schon mal danke für die hilfe!
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
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Deutschland
Hallo Gr33nAcid,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Abstand Reifen - Federbein"!
Gruß
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Der TÜV Prüfer ist mit 5mm Luft zwischen Rad und Federbein zufrieden.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
Ja 5mm Abstand reichen hab ich hier auch schon gelesen.
Ich brauche bei meinen Winterreifen 15 Zoll meine 10er Spurplatten für diesen Abstand sonst schleifts leider.
MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 14.01.2004
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2005 Beiträge
also schleifen tut nix, das hört man dann ja auch deutlich denke ich?
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Den "Abstand" nennt man "Spreizung", genau genommen spricht man hier von dem Winkel zwischen Achsschenkel und Federbein.
Diese kannst du bei Bedarf mit den originalen Sturzkorrekturschrauben erhöhen.
Allerdings solltest du nach deren Einbau die Spur einstellen lassen, da sich durch ne höhere Spreizung indirekt der Sturz und somit auch die Spur verstellt.
5mm sollten aber dicke reichen, bei meinem Bruder (Bilstein B14 und 8x17ET35) ist auch nicht mehr Platz und TÜV sagt "OK".
MfG
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
also schleifen tut nix, das hört man dann ja auch deutlich denke ich?
(Zitat von: Gr33nAcid)
Ja hört man und sieht man dann auch am Reifen, wenn man zu lange wartet und weiterfährt.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Den "Abstand" nennt man "Spreizung", genau genommen spricht man hier von dem Winkel zwischen Achsschenkel und Federbein.
Diese kannst du bei Bedarf mit den originalen Sturzkorrekturschrauben erhöhen.
Allerdings solltest du nach deren Einbau die Spur einstellen lassen, da sich durch ne höhere Spreizung indirekt der Sturz und somit auch die Spur verstellt.
5mm sollten aber dicke reichen, bei meinem Bruder (Bilstein B14 und 8x17ET35) ist auch nicht mehr Platz und TÜV sagt "OK".
MfG
(Zitat von: Airborne)
kommt halt auch aufn Tüv an. der eine nimmts genauer, der andere weniger.
Des mit der Spreizung ist gut. Falls es bei mir mit 5mm Platten bei den neuen felgen nicht reicht werd ich mir dann wohl auch sturzkorrekturschrauben holen. Spur muss ich im frühjahr eh neu einstellen lassen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.01.2004
Deutschland
2005 Beiträge
na ja, tüv ist erst nächstes jahr wieder, bis dahin hab ich neue bolzen und neue reifen. die bolzen sind ja bei mir gebrochen, und der eine reifen hat wohl auch nen schlag weg. hatte noch andere wr in der garage, die hab ich jetzt erstmal aufgezogen.
geht soweit ohne platten, zum glück.
hoffentlich ist dieser sch**ß schnee bald wieder weg!
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 06.02.2010
Aurich
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11 Beiträge
Moin (:
Ich wollte mir auch wohl das AP Gewindefahrwerk zulegen.
Doch ich werd hier nicht so ganz schlau ob ich das nun mit meinem Sommerreifen 225/50R16 auf 7j ET47 original BMW Felge in meine Radkästen reinbekomme.
Kotflügel ziehen und so weiter wollte ich eigentlich nicht und ich hab hier was gelesen von Spurplatten. Brauch ich die damit die Felge nicht am Federbein schleift? Und wenn ja wie viel?
Wollte mir das Fahrwerk nun nicht kaufen und nachher passt es nicht ohne das ich meine Kotflügel ziehen und muss wegen sehr dicken Spurplatten oder so.
Wäre nett wenn mir da mal jemand helfen könnte.
Gruß Mr. B.
/// BMW 330 CI - und die Freude am Fahren ist grenzenlos
Mitglied seit: 02.01.2008
Frankfurt
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89 Beiträge
5mm zwischen der felfen bzw reifen und federbein ist volkommen ausreichend!!
Mitglied seit: 06.11.2008
Schwäbisch Gmünd
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198 Beiträge
Das Thema wird in letzter Zeit sehr oft behandelt --- vielleicht auch mal Suche benutzen ...
ansonsten:
du solltest dich auf ET30 vorbereiten um eine ET47 felge fahren zu können und 5mm Abstand zum Federbein hinzubekommen
bei mir ist es so das ich ein KW Gewinde habe, 225er Reifen auf 8mal 17 fahre und es dadurch vorne nicht wirklich tief ist, ich aber noch Tüv bekommen habe ohne nacharbeiten zu müssen
(LEB´s sind verbaut)
Hoffe geholfen zu haben
MFG
Szabo
lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D
Indivdividual Infos über E31, E34, E30,E36, E38, E39, E46 von 1994 - 2005 Preise, Lacke, Stoffe, Leder, Möglichkeiten, Sonderserien gesucht??? Auskünfte auf Anfrage möglich
Mitglied seit: 06.02.2010
Aurich
Deutschland
11 Beiträge
hmm...
Das klingt ganz so als müsste ich auf das Gewinde verzichten um mir die Karosseriearbeit am Kotflügel zu ersparen. Sonst hätte ich mir die Suche nach einem unverbastelten Modell auch sparen können.
Mal angenommen ich würde mir nun ein "normales" Sportfahrwerk einbauen, als Beispiel jetzt mal das 55/30 von AP (hab hier im Forum gelesen das das nicht verkehrt sein soll), dann hätte ich dann ja kein Problem mit Felge und Federbein oder?
Nur wie sieht das dann beim einlenken aus? Weiß jemand (aus Erfahrung zum Beispiel) wie ich das am Besten herausfinden kann? (Und jetzt nicht einfach kaufen, einbauen und gucken)
Ansonsten hat mir die Antwort schon geholfen. Die Suche hatte ich übrigens vorher auch schon benutzt ;)
Achja und woran kann ich erkennen ob bei mir ein Lenkeinschlagbegrenzer verbaut ist? Laut Serviceheft ist meine nämlich mit den Reifen auf den Felgen so ausgeliefert worden. (Hab ja auch 225er, nur halt auf 16")
Gruß Mr. B.
/// BMW 330 CI - und die Freude am Fahren ist grenzenlos
Mitglied seit: 06.11.2008
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
198 Beiträge
Also ich kann dir nur einen Teil beantworten....
bei einem normalen, festen Sportfahrwerk habe ich noch nichts gehört das man anschliessend Spurplatten braucht (ohne Garantie !!! ich lese da aber ziemlich viel drüber, wie gesagt ich habe noch nichts gelesen drüber) ... wäre also kein Fehler, würde ich heutzutage auch machen anstatt ein Gewinde, denn wie gesagt, wirklich tief mit Tüv komme ich bei ET30 und 225er vorne nicht
das mit dem Einlenken kann dir nur jemand sagen der genau das Fahrwerk verbaut hat, LEB´s sind aber keine Hexerrei wenn eh das Fahrwerk gemacht wird und Spur danach eingestellt wird usw.
vor allem wenn du mal auf 17 Zoll wechseln möchtest tust du dir hier leichter, ob deiner ab Werk LEB´s verbaut hat kann ich dir leider nicht sagen
Könntest auch mal bei AP anrufen, vielleicht gibt es da jemand der Ahnung hat ???
MFG
Szabo
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Mitglied seit: 06.02.2010
Aurich
Deutschland
11 Beiträge
Wie darf man sich son LEB denn vorstellen bzw. wie sieht das aus?
Das müsste man doch eigentlich erkennen können? (wenn man denn weiß wie´s aussieht)
Sind die denn überhaupt ab Werk so verbaut worden? Also zusätzlich wenn als Sonderausstattung 225er Reifen gewählt wurden?
Auf 17" würd ich schon irgendwann wechseln wollen aber erst mal müssen diese herhalten. Die Reifen haben noch 8mm Profil und dieses Jahr gehen die noch gut mit und dann fürs nächste evtl. was neues suchen.
Ich denke mal das ich mich für das 40/30 entscheiden werde. Das sollte für meine Zwecke reichen. Geht mir ja nicht um extreme Tieferlegung sondern eine dezente, ansprechende Optik ohne viel Luft im vorderen Radkasten^^
Gruß Mr. B.
PS: Nettes Cabrio hast du da Szabo ;)
/// BMW 330 CI - und die Freude am Fahren ist grenzenlos
wenn wir hier schon mal das thema anschneiden..... HIER MEIN PROBLEM!
also ich habe mir heute meine Radial 32 felgen abgeholt
fahren einen 323ti compact mit (noch) std. M fahrkwerk.
maße meiner felgen/bereifung vorne: 8x18 et47 225/40/18 und hinten 8,5x18 et50 255/35/18. laut reifen rechner passts oder irre ich mich
http://www.jennyxxx.de/reifenrechner_blau.swfkann mal einer für mich sicherheitshalber nochmal durchgehen? wäre sehr nett.
meine jetzige bereifung styling 30 mit 7x16 et46 225/50/16 (muss man ja in die erste sparte von oben nach unten eintippen. also ich für meinen teil sehe aus den rechner dass für vorne 5mm pro seite also gesamt 10mm für die vorderachse ausreichen???
vielen dank, wenns einer mit ahnung mal durchchecken würde..... will mir jetzt nicht doppelt distanzen bestellen........
wenn wir hier schon mal das thema anschneiden..... HIER MEIN PROBLEM!
also ich habe mir heute meine Radial 32 felgen abgeholt
fahren einen 323ti compact mit (noch) std. M fahrkwerk.
maße meiner felgen/bereifung vorne: 8x18 et47 225/40/18 und hinten 8,5x18 et50 255/35/18. laut reifen rechner passts oder irre ich mich
http://www.jennyxxx.de/reifenrechner_blau.swfkann mal einer für mich sicherheitshalber nochmal durchgehen? wäre sehr nett.
meine jetzige bereifung styling 30 mit 7x16 et46 225/50/16 (muss man ja in die erste sparte von oben nach unten eintippen. also ich für meinen teil sehe aus den rechner dass für vorne 5mm pro seite also gesamt 10mm für die vorderachse ausreichen???
vielen dank, wenns einer mit ahnung mal durchchecken würde..... will mir jetzt nicht doppelt distanzen bestellen........