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S-Town
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An die BMW-CommunityBrauche für meinen M52/B25 Bj.1995 eine stärkere Benzinpumpe also 225L/h aufwärts. Kann mir jemand sagen was für Benzinpumpen man da verwenden kann die nur mit der Originalen getauscht werden??
MFG
-007-
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Hallo -007-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Stärkere Benzinpumpe?"!
Gruß
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Sulzbach-Rosenberg
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der m3 hat doch eine stärkere verbaut
Hi,
nimm die vom M3 3,2ltr. die schafft um die 240l/h.
Gruß
Dr. Nardo
Gruß Dr. Nardo
so männer, ich habe mich vor kurzem damit sehr intensiv beschäftigt und kenne mich recht gut aus.
also deine pumpe bringt bei 3bar betriebsdruck knappe 100 L/h. die maximale fördermenge wird bei umgebungsdruck erreicht, lasst euch nicht irritieren.
die pumpe vom m3 3,0l ist die gleiche wie im 328er...die vom 3,2er ist tatsächlich eine stärkere und zugleich die teuerste im BMW-Programm mit 505€ :-((((
sogar die vom neuen m3 und m5 sind wesentlich günstiger.
du kannst die pumpe vom 3,2er nicht verwenden, da diese einen konstanten betriebsdruck von 5bar hat. wieder stimmt die aussage nicht, sie bringe 240 L/h. die bringt genaue 110 L/h bei 5bar, also etwas größer als die vom 3,0er.
falls du deine teilenummer zur hand hast und mir nennen kannst, welcher hersteller das ist, kann ich dir morgen eine passende mitteilen, mit teilenummer.
bei der auswahl der richtigen pumpe ist nicht nur die maximale fördrmenge wichtig. es spielen besonders zwei kennlinien eine sehr wichtige rolle und zwar die stromaufnahme- und fördermengekennlinie...aber keine angst, kann dir weiterhelfen.
das nächste problem ist, wenn du auf eine stärkere pumpe umrüstest, wirst du definitiv keine finden, die du in der pumpenhalterung unterbringen kannst. bei mir musste ich die ganze gebereinheit selber konstruieren, weil meine originale nur 16cm und meine jetzige satte 23cm lang ist. ich habe eine inline-pumpe im tank verbaut und das ergebnis ist einfach perfekt. bei vollgas merke ich einfach kein verschlucken mehr.
bei mir ist derzeit eine mit 360 L/h bei 5bar verbaut.
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
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884 Beiträge
Interessantes Thema.
Aber statt sich die Arbeit mit dem Tank und der Halterung ect. zu machen
währe es nicht sinnvoller eine 2. Inline dazwischenzusetzen?
Direkt beim Motor vorne.
Die Originale ist hald dann nur noch eine Vorförderpumpe.
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93 Beiträge
Zitat:
so männer, ich habe mich vor kurzem damit sehr intensiv beschäftigt und kenne mich recht gut aus.
also deine pumpe bringt bei 3bar betriebsdruck knappe 100 L/h. die maximale fördermenge wird bei umgebungsdruck erreicht, lasst euch nicht irritieren.
die pumpe vom m3 3,0l ist die gleiche wie im 328er...die vom 3,2er ist tatsächlich eine stärkere und zugleich die teuerste im BMW-Programm mit 505€ :-((((
sogar die vom neuen m3 und m5 sind wesentlich günstiger.
du kannst die pumpe vom 3,2er nicht verwenden, da diese einen konstanten betriebsdruck von 5bar hat. wieder stimmt die aussage nicht, sie bringe 240 L/h. die bringt genaue 110 L/h bei 5bar, also etwas größer als die vom 3,0er.
falls du deine teilenummer zur hand hast und mir nennen kannst, welcher hersteller das ist, kann ich dir morgen eine passende mitteilen, mit teilenummer.
bei der auswahl der richtigen pumpe ist nicht nur die maximale fördrmenge wichtig. es spielen besonders zwei kennlinien eine sehr wichtige rolle und zwar die stromaufnahme- und fördermengekennlinie...aber keine angst, kann dir weiterhelfen.
das nächste problem ist, wenn du auf eine stärkere pumpe umrüstest, wirst du definitiv keine finden, die du in der pumpenhalterung unterbringen kannst. bei mir musste ich die ganze gebereinheit selber konstruieren, weil meine originale nur 16cm und meine jetzige satte 23cm lang ist. ich habe eine inline-pumpe im tank verbaut und das ergebnis ist einfach perfekt. bei vollgas merke ich einfach kein verschlucken mehr.
bei mir ist derzeit eine mit 360 L/h bei 5bar verbaut.
(Zitat von: sarahode61)
Hallo sarahode61,
Teilenummer&Hersteller etc. kann ich dir leider nicht nennen da ich sie noch nicht ausgebaut habe!Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die Daten zu kommen?Was hältst du von Mynatec´s Vorschlag eine 2.Inline dazwischenzusetzen das hab ich mir auch schon überlegt?
Hol dir ne walbro 255l/h und gut is.
Das Problem wird damit nicht behoben sein. Das schwächste glied in der Kette macht letzendlich die Leistung aus. Die primärpumpe wird bei dir dann die originale bleiben. die zweite stärkere inlinepumpe wird über die erste ansaugen. Theoretisch wird diese lösung nichts bringen, sogar eventuell schäden an der inlinepumpe, den der kraftstoff dient zur kühlung der pumpe, bei volllast besteht die gefahr, dass sich die pumpe 'leer pumpt' und somit keine kühlung mehr vorhanden sein kann.
eine ganz andere sache. warum willst du eigentlich auf eine stärkere umbauen??? ist die bei dir kaputt???
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Mitglied seit: 20.11.2007
S-Town
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93 Beiträge
Zitat:
Das Problem wird damit nicht behoben sein. Das schwächste glied in der Kette macht letzendlich die Leistung aus. Die primärpumpe wird bei dir dann die originale bleiben. die zweite stärkere inlinepumpe wird über die erste ansaugen. Theoretisch wird diese lösung nichts bringen, sogar eventuell schäden an der inlinepumpe, den der kraftstoff dient zur kühlung der pumpe, bei volllast besteht die gefahr, dass sich die pumpe 'leer pumpt' und somit keine kühlung mehr vorhanden sein kann.
eine ganz andere sache. warum willst du eigentlich auf eine stärkere umbauen??? ist die bei dir kaputt???
(Zitat von: sarahode61)
Nein ist nicht kaputt hab auf Kompressor umgebaut bzw. fast fertig und hab im Zusammenhang mit ein paar Leuten gesprochen zwecks Benzindruck und Förderleistung und alle haben mir zu einer stärkeren Benzinpumpe in Verbindung mit stärkeren Einspritzdüsen geraten!
MFG
da würd ich dir auch unbedingt dazu raten. aber wie gesagrt, mach dir die arbeit,l bau die pumpe aus, gib mir die teilenummer durch und den hersteller. dann kann ich dir nämlich eine stärkere empfehlen. dauert knappe 20 min.
Hatte auch nen ASA Kompressor in meinem EX E36 328i der 220kw drückte, und die Pumpe vom M3 3,2ltr verbaut. Das Ganze dann mit 6,4bar Kraftstoffdruck unter Volllast gefahren und das passte perfekt. Gebraucht gibt´s die Pumpe bei Ebay ab 70 -80Euro. Wozu also groß was mit ner anderen Pumpe basteln wenn es sich schon gibt?? Und 240l/h bringt die M3 Pumpe als reine Förderleistung welche immer drucklos angegeben wird.
Gruß Dr. Nardo
die angabe ist schon richtig, ich möchte ja nicht behaupten, dass die pumpe vom 3,2er nicht ausreicht. das kann man schlecht pauschalisieren. Um die richtige pumpe für den umbau zu finden sollte man unbedingt die BSFC berechnen. Daraus lässt sich die richtige fördermenge für die pumpe bestimmen.
Wirklich interessantes Thema und sehr gut von Sarahode61 erläutert. *Lob*
Sarahode61, könntest Du uns vielleicht die Pumpenkennlinien der Serienpumpe mitteilen, sofern Du über sie verfügst und das rausgeben möchtest?
Vielen Dank.
Edit:
@alle
Hat jemand zufälligerweise gerade die Boschnummer der Serienpumpe greifbar?
Bearbeitet von - sven am 21.03.2008 20:22:27
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
rausgeben ist gar kein problem. nur brauche ich die teilenummer und den hersteller der pumpen. dann würde ich sie gerne bereit stellen. ich mache keine geheimnisse von meiner arbeit.
im gegenteil, ich würde mich sehr freuen, wenn ich einigen hier helfen kann, besonders betroffen sind die e36 m3 3,2l fahrer. wir werden beim freundlichen richtig zur kasse gebeten, ist ganz einfach ne frechheit von denen, da man eine viel bessere pumpe zu 1/3 des preises bei bmw bekommt.
um welche pumpe handelt es sich bei dir SVEN??
Schon mal vielen dank. Finde ich klasse.
Mit der Teilenummer und dem Hersteller kann ich Dir im Moment leider nicht dienen.
Ob Du mit der BMW-Teilenummer (geht um den Compact) was anfangen kannst, weiß ich nicht...
16146758735
Offen gesagt bin ich im Moment auch überfragt, ob das überhaupt eine Bosch-Pumpe ist.
Sollte in den nächsten Tagen keiner genauere Infos haben, schaue ich mal selbst nach. Dauert nur, da ich im Moment kaum Zeit fürs Auto habe.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
hi sven,
mit der nummer kann ich recht viel anfangen. morgen gebe ich dir schon bescheid. den hersteller kann ich anhand meines programms ausfindig machen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Ob Du mit der BMW-Teilenummer (geht um den Compact) was anfangen kannst, weiß ich nicht...
16146758735
Offen gesagt bin ich im Moment auch überfragt, ob das überhaupt eine Bosch-Pumpe ist.
(Zitat von: Sven)
Ist keine Bosch-Pumpe.
Das ist eine Siemens-VDO-Einheit (228-222-005-004Z).
Hab dir für die Pumpe gerade ein Datenblatt im PDF-Format auf deine e-Mail-Adresse geschickt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.11.2007
S-Town
Deutschland
93 Beiträge
Zitat:
da würd ich dir auch unbedingt dazu raten. aber wie gesagt, mach dir die arbeit,l bau die pumpe aus, gib mir die teilenummer durch und den hersteller. dann kann ich dir nämlich eine stärkere empfehlen. dauert knappe 20 min.
(Zitat von: sarahode61)
Hi sarahode61,
Werd die Pumpe ausbauen und dir die Daten dann zukommen lassen!Vorab danke für die Bemühungen!
MFG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Hi
Leute weshalb baut ihr überhaubt auf eine größere pumpe um was soll das bringen?
Das auto ist doch darauf abgestimmt mit bestimmten benzindruck und einspritzzeit wollt ihr den druck erhöhen oder die einspritzzeit oder wie ich verstehe das nicht?! Bitte erklären
gruß
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mache e36 m3 s also die 3,2 er haben halt so ein verschlucken unter voll last das hast du auch öfters bei motoren umbauten als problem ...
ich weiß auch nicht nicht ob meine benzinpumpe vom 318is für einen 325 24V Turbo reicht im saugbereich hatte ich eigentlich keine probleme außer einmal da hatte ich unter volllast einen verdamten aussetzer aber wer weiß ob es daran lag
grüße chris
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