Kompressor 328i Wahl ASA oder Rotrex
Der Einbau ist ja auch lächerlich, die arbeit kommt beim Abstimmen
Mitglied: seit 2005
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Hallo LatteBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kompressor 328i Wahl ASA oder Rotrex"!
Gruß
Zitat:
Hallo zusammen,
bin auch sehr interessiert an solch einem Kompressorumbau bei meinem M52 B28. Ich traue mir den Umbau aber nicht so richtig zu. Kommt denn jemand aus dem Bodensee-Kreis der schonmal einen Kompressor nachgerüstet hat?
(Zitat von: passiw)
Ja ich. Allerdings hab ich keine Werkstatt... geb aber gern hilfestellung.
In deinem Fall der Ausbau aber nicht so, oder ;-).
Wenn das richtig gemacht werden soll muss vorne die Stossstange weg zwecks Luftfilter in Richtung Bremskanal, die Brücke sollte runter usw. wenn das für dich lächerlich ist ......... für nen Anfänger ist das womöglich vor der Haustüre aber nicht der Fall, mal davon abgesehen die Fehler zu finden die es kurz nach dem Einbau immer gibt ........
Das Gegenteil ist der Fall, jemand der es beherrscht und eine Breitbandlamda hat und ein gutes Diagnosegerät ( zwecks Überprüfung ob der Motor klingelt ) stimmt so ne Kiste recht fix ab ;-) ( solange er nicht Regelin heißt ).
Ich war am Samstag mit nem E46 M3 in Stuttgart zur Alpha N Abstimmung ....... ca. 2 Std. und die Sache passt mal richtig.
Probleme gibt es nur wenn Leute nach dem Abstimmen immer noch + 0,1 bar mehr Ladedruck nachlegen müssen ...... ;-).
Gruss
R.A:
Zitat:
Der Einbau ist ja auch lächerlich, die arbeit kommt beim Abstimmen
(Zitat von: LatteBMW)
Bearbeitet von - kungfu am 24.03.2008 11:47:03Bearbeitet von - kungfu am 24.03.2008 11:48:23Bearbeitet von - kungfu am 24.03.2008 11:51:41
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Naja,meinte das im Bezug Einbau zu Abstimmung
War nicht böse gemeint ;-)) !
Zitat:
Naja,meinte das im Bezug Einbau zu Abstimmung
(Zitat von: LatteBMW)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
@KungFu ... kein Problem,hast ja irgendwie auch Reecht. Hab das Ding ja nun bei mir selber ausgebaut und weiß nun wie und wo was drankommt.
Und wegen Brücke ausbauen. Einfach Spritzschutzwand abschrauben und man kann die Brücke ohne Probleme rausheben
Weiss ich, ca. 10 mal bei meinen unsinnigen Brückentest`s gemacht .... war jedesmal eine &§§/&%& Schinderei ..... :-).
Zitat:
Einfach Spritzschutzwand abschrauben und man kann die Brücke ohne Probleme rausheben
(Zitat von: LatteBMW)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
aktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
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265 Beiträge
mit Geschmackssache meinte ich den ölkreislauf!
du musst halt net ektra in der ölwanne bohren für deinen ölrücklauf was bei ner rückrüstung von vorteil ist und du hast nen eigenständigen ölkreislauf für den kompressor D.h eigener filter,ölkühler!somit hast auch im schlimmsten fall bei nem öldruckzusammenbruch keine schmierprobleme vom kompressor!und der kompressor wird nicht durch verschmutztes und stark aufgeheiztes öl versorgt!schau mal bei active autowerke rein auf der homepage!dort kannst auch ne einbauanleitung anschauen und alles supi beschrieben!die kits vertreibt de looki
der auch einbaut,abstimmt.denn das steuergerät is normal auf ami sprit umprogrammiert:-)effektiv sind ASA bzw Rotrex
beide!falsch machen tust mit den beiden marken bestimmt nex:-) mfg Mr Nice
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Zitat:
mit Geschmackssache meinte ich den ölkreislauf!
du musst halt net ektra in der ölwanne bohren für deinen ölrücklauf was bei ner rückrüstung von vorteil ist und du hast nen eigenständigen ölkreislauf für den kompressor D.h eigener filter,ölkühler!somit hast auch im schlimmsten fall bei nem öldruckzusammenbruch keine schmierprobleme vom kompressor!und der kompressor wird nicht durch verschmutztes und stark aufgeheiztes öl versorgt!schau mal bei active autowerke rein auf der homepage!dort kannst auch ne einbauanleitung anschauen und alles supi beschrieben!die kits vertreibt de looki
der auch einbaut,abstimmt.denn das steuergerät is normal auf ami sprit umprogrammiert:-)effektiv sind ASA bzw Rotrex
beide!falsch machen tust mit den beiden marken bestimmt nex:-) mfg Mr Nice
(Zitat von: Mr Nice)
Das mit dem Seperaten Ölkreislauf kann man differenziert betrachten.
1. Selbst bei der Rückrüstun g stellt die Bohrung in der Ölwanne kein Problem dar da man die Borung einfach mit nem Blindstopfen stillegen kann.
2. Wenn der Öldruck im Motor zusammenbricht ist der Lader wohl das kleinere Übel um das man sich sorgen machen muss. Abgesehen davon wird der Lader immer mit Frisch gefiltertem Öl aus dem Motorkreislauf versorgt welches bei bedarf über einen Ölkühler erst herruntergekühlt in den Lader eingespeist wird. Sollte der Motoröldruck versagen hat der Lader definitiv mehr reserven als der Motor da man in diesem Fall zügig zum stehen kommt und der Schmirfilm im Lader nicht abrupt abreisst.
3. Es ist nur ein Ölkreislauf zu warten, ein Öl zu wechseln und ein Ölstand zu kontrollieren. Ausserdem wird der Lader mit dem Motor zusammen auf Betriebstemperatur gebracht.
4. Der Ölkühler für den Lader, kühlt auch da es ja der selbe Ölkreislauf ist, das Motoröl mit welches sich aufgrund der höheren Verbrennungstemperaturen und höheren mechanischen Momente auch stärker aufheitzt mit ab.
5. Wird im umkehrschluss der Lader auch immer mit Öl versorg solange das Öllämpchen nicht brennt und es muss keine weitere Energie aufgebracht werden um eine zusätzliche Ölpumpe zu betreiben so wie das im Rotrex der fall ist.
Grüße
Ich lese immer "Loch in die Wanne bohren" Also ich habe eine Adapter und der Ölleitung vom Filter
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Heitersheim(big apple)
Deutschland
265 Beiträge
Geb dir Recht SpeedyG !hat alles seine Vor und nachteile!wegen dem ölrücklauf in die ölwanne:
kenns halt nur vom Infinitas SK+ und find das net die tollste lösung vor allem wenn ich lese,"etwas fett auf die bohrstelle um die spähne aufzufangen,und vorsichtig bohren denn dahinter sitzt die ölpumpe!!!!"oder mal "schnell"ölwanne ausbauen!und das bei nem selbsteinbaukit??naja mal ehrlich!denk da hats bestimmt nen paar pumpen gekostet:-)oder?was hast für nen Kit Latte?
klar der rotrex hat sicher net die gleiche effizienz wie asa bedingt durch die ölpumpe aber denk mann kann schon sagen das diese kits sehr ausgereift sind!???
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Naja, ihr setzt an der falschen Stelle an und verucht Dinge zu beantworten, die sich so nicht beantworten lassen.
Rotrex wie auch ASA haben beide ihre Vor- und Nachteile. Beide Kompressorhersteller liegen aber sehr dicht beieinander.
Entscheidend ist, welchen Motor mit welchen Zielvorgaben man hat, um den "besseren" Kompressor und den den Typ des Herstellers auszusuchen. Es viel entscheidender in welchem Bereich des Verdichterkennfeldes man sich bewegt sprich wie hoch der Wirkungsgrad ist, den man am Motor/ Auto auch tatsächlich erzielt.
Was nützt es wenn der Kompressor theoretisch 80% kann, ich aber durch Hubraum und Drehzahlvorgabe überhaupt nicht in diesen Bereich hereinkomme und mich überwiegend im Bereich von 65% bewege.
Daher muß man sich nach einem genauen Kompressortyp umschauen. Für den einen mag der ASA TM12, für den anderen ein Rotrex C30-84 und wieder für den nächsten der ASA TM15 die bessere Entscheidung sein. Hängt von Hubraum, Motordrehzahl und Übersetzung ab.
Insofern muß man sich von solchen Pauschalen Aussagen trennen.
Fakt ist aber, der Rotrex ist kleiner und hat ein ganz anderen Getriebetyp verbaut. Dieses System ist von Rotrex patentiert und soll (Betonung liegt auf soll - da ich keine Unterlagen oder Meßwerte dazu habe und das daher nicht selbst nachprüfen kann) sehr gut sein und laut Aussage vieler Quellen besser sine, d.h. mit höherem mechanischen Wirkungsgrad, als andere Kompressoren mit schrägverzähnten Stirnradgetrieben oder anderen Übesetzern.
Hinzu kommt, daß das Getriebeöl ein spezielles synthethises Leichtlauföl sein soll, welches gegenüber dem Motoröl weniger Reibung erzeugt.
So gesehen kann sich der Rotrex den geringen Verlust den eine eigene Ölpumpe mit sich bringt erlauben,ohne schlechter dazustehen.
Hinzu kommt, daß der Rotrex bedingt durch die Getriebekonstruktion ohne Fliehkraftkupplung auskommt (geringe Geräuchentwicklung). Der ASA tut es zwar auch, die Kupplung wird aber empfohlen.
Eine Kupplung zu haben ist natürlich als Nachteil- wie gleichermaßen als Vorteil auszulegen. Es kommt darauf an was man will. Gudsätzlich unterliegt die Kupplung aber einem Verschleiß und bedeutet höhere Trägheitsmomente welche geringfügig den mechanischen Wirkungsgrad weiter verschlechtern. Vorteile kann man im ausgekuppelten Zustand hinsichtlich Wirkungsgrad erreichen.
Externer Ölkreislauf. Kann auch Vor- wie Nachteile haben. Was mich betrifft, so würde ich mir wünschen, daß ASA auch einen externen Ölkreislauf anbieten würde, aber letztlich ist das egal. Wichtiger ist, daß das Öl vor Kompressor gekühlt werden kann, was auch beim ASA möglich ist.
Vorteile könten sich beim Rotrex C30-84 und C30-94 die beiden einen Saugstutzen von 76mm Durchmesser haben. Die TM12 und TM15 haben beide nur 70mm. C30-64 und C30-74 sogar nur 60mm. Allerdings sind das Außendurchmesser. ASA gibt leider keine Innendurchmesser, welche um 10 bis 15mm geringer sind.
Verdichterkennfeld:
C30-84 erreicht einen Wirkugsgrad bis 76%, TM12 bis 77%, TM15 bis 79% und der C30-94 bis 80%. Allerdings siehe oben, die nüchternen Fakten miteinander zu vergleichen ist nicht zulässig. Es kommt auf das eigene Paket darauf an.
Soweit ich mich erinnern kann passen vom Verdichterkennfeld die ASA TM12 z.B. ganz gut zum 2,8l bei einer Drehzahlgrenze von 6500 u/min wohingegen der C30-94 etwas überdimensioniert ist... nur als Bsp.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Thanks sven!!schon wieder was gelernt:-)
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Chip= +80PS
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Zitat:
Fakt ist aber, der Rotrex ist kleiner und hat ein ganz anderen Getriebetyp verbaut. Dieses System ist von Rotrex patentiert und soll (Betonung liegt auf soll - da ich keine Unterlagen oder Meßwerte dazu habe und das daher nicht selbst nachprüfen kann) sehr gut sein und laut Aussage vieler Quellen besser sine, d.h. mit höherem mechanischen Wirkungsgrad, als andere Kompressoren mit schrägverzähnten Stirnradgetrieben oder anderen Übesetzern.
Hinzu kommt, daß das Getriebeöl ein spezielles synthethises Leichtlauföl sein soll, welches gegenüber dem Motoröl weniger Reibung erzeugt.
So gesehen kann sich der Rotrex den geringen Verlust den eine eigene Ölpumpe mit sich bringt erlauben,ohne schlechter dazustehen.
Hinzu kommt, daß der Rotrex bedingt durch die Getriebekonstruktion ohne Fliehkraftkupplung auskommt (geringe Geräuchentwicklung). Der ASA tut es zwar auch, die Kupplung wird aber empfohlen.
Eine Kupplung zu haben ist natürlich als Nachteil- wie gleichermaßen als Vorteil auszulegen. Es kommt darauf an was man will. Gudsätzlich unterliegt die Kupplung aber einem Verschleiß und bedeutet höhere Trägheitsmomente welche geringfügig den mechanischen Wirkungsgrad weiter verschlechtern. Vorteile kann man im ausgekuppelten Zustand hinsichtlich Wirkungsgrad erreichen.
(Zitat von: Sven)
An dieser stelle wäre ein Prüfstandsvergleich aüsserts interessant um die Lader im Direkten Vergleich zu sehen.
Ich meine aber keinen Leistungsprüfstand sondern ein Kompressorprüfstand ähnlich einem Motorprüfstand. Die Firma ASA verfügt über einen solchen Prüfstand wo Kompressorkenfellder erstellt werden und alle möglichen Last und Drucksituationen getestet und erfasst werden können.
Alles andere ist ja wie schon geschrieben Spekulation.
Grüße
Das klappern könnte der elektrohydraulische Regler der Luftzfuhr für die kurzen bzw. langen Ansaugrohre deines Motors sein ... Der klappert wenn er ausgeschlagen ist und das macht sich bei warmen Motor bemerkbar da sich der Kunststoff noch mehr dehnt wenn er warm ist ...
Und ganz klar ASA Kompressor !!!Kann nur die Firma G-Power empfehlen die seit kurzem ihren Sitz in München hat und seit diesem Jahr eins wurde mit der Firma Infinitas die Bekanntlich einer der erfolgreichsten ASA Kompressoren Tuner ist, war ...
Viel Spaß damit
Ich dachte bisher es geht um einen M52, der hat eine "feste" Ansauglänge ....
Gruss
R.A:
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richtig...schaltsaugrohr hat erst der m52b28tü....
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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ich werde mich erstmal auf die suche nach dem tankentlüftungsventil machen.
ja es handelt sich um einen m52
Uups mein Fehler wusste nicht das dass der 328i noch ned hat . . .