Hallo,
ich möchte auf meinen 328i in der nächsten Zeit einen Kompressor setzen. Habe dazu auch schon sämtliche Themen gelesen was auch recht hilfreich war, manchmal jedoch auch nicht ;)
Habe aber leider noch ein ganz anderes Problem. Mein Motor klappert...
Ich beschreibe erst mal mein Geräusch, möchte wissen ob ihr trotzdem einen Kompressor draufsetzen würdet oder erst das Problem beseitigen würdet.
Problem besteht seit ca 15tkm und hat sich genau 0 verändert.
Es ist meiner Meinung nach ein metallisches klappern, was definitiv NUR bei halb warmen bis heißen Motor auftritt. Bei kaltem Motor ist 0 zu hören. Wenn es draußen sehr kalt ist, kann man das Geräusch noch besser hören.
Es ist auch 100%ig nicht Drehzahlabhängig. Wenn ich bei kalten Themperaturen in der Garage stehe und die Drehzahl erhöhe ändert sich das klappern nicht. Bei kalten Themperaturen ist es auch eher ein Nageln als ein klappern oder rascheln.
Ich hatte das Problem auch schonmal hier gepostet, konnte aber leider niemand helfen. BMW weiß übrigends nicht weiter und meint es sei "normal" bei der Laufleistung. (gerade mal 114tkm?!?!?!?)
Man hört das Geräusch am deutlichesten an den Radkästen wenn die Motorhaube zu ist. Von oben ist es nur sehr schwer wahrzunehmen. Ich muss sagen leider läuft der Motor generell nicht sehr ruhig in warmen Zustand. Klingt bisschen wie wenn man ne Box mit lauter Kugeln schüttelt die dann durcheinanderfliegen... :P
In kalten Zustand schnurrt er wunderbar...
Ausschließen kann man wohl ZMS. Durch treten der Kupplung sollte das klappern ja verschwinden... klappert weiter...
Ansonsten habe ich noch nichts auf Verdacht tauschen lassen oder so.
Möchte auch wissen ob es sinnvoll ist vor dem Kompressorumbau eine Hubraumerweiterung auf 3.0 Liter vorzunehmen. Nicht nur wegen Mehrleistung, sondern auch wegen der Haltbarkeit und der geringeren Literleistung.
Und wie sieht das generell mit der Haltbarkeit aus? Manche schreiben ein Kompressor würde die Lebensdauer des Motors nicht verkürzen, andere behaupten das Gegenteil...
Ich stehe zwischen der Wahl ASA oder Rotrex, wobei ASA eh nicht mehr produziert wird oder?? Gibt es ein Unterschied bezüglich Haltbarkeit und Zuverlässigkeit?
Will wahrscheinlich das SK1 Kit auf Rund 300ps ca.
Noch eine Frage bezüglich der Bremsen. Trägt der Tüv den Kompressor trotz original Bremsen ein wenn die Endgeschwindigkeit gleich bleibt?
Schafft das Getriebe, Kupplung, Dif usw die 100ps Mehrleistung ohne gleich nach 10tkm kaputt zu gehen?
Wenn ich das alles gegen M3 Teile tauschen müsste, kann ich auch gleich auf M3 umbauen... wobei mir ein aufgeladener 2,8er besser gefällt :)
So glaub das waren alle Fragen. Danke für eure Antworten!
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 18.03.2008 21:40:54